iMac 9.1 (early 2009) mit SSD Platte aufrüsten

Eben, Samsung verbaut keine Sandforce Controller und um Sinn, Unsinn und Funktion von TRIM abzukürzen (hatten wir ellenlange Unterhaltungen), Samsungs Vize empfiehlt den Einsatz von TRIM bei Samsung SSDs.
 
Muss nochmal einhaken. Was bedeutet dann Besonderheiten: Unterstützung für TRIM?

besonders ist das nicht, sondern ein ganz normaler ATA befehl ;)
und auch eigentlich standard bei allen SSDs...
 
Also heisst das für mich, Trim Unterstützung nein und fertig?;)

@lepetz: Dafür gibt es Time Machine, die bei mir immer läuft. Und es kann immer was passieren auch ohne Fusion Drive :)
 
Klar, time-maschine habe ich auch. Man sollte nur wissen, dass sich die Ausfallgefahr potenziert. Mit einer Samsung ist das nicht das Problem, aber mir sind hier schon drei OCZs ausgefallen. Und 1,5 TB per Time-maschine zurückzuspielen ist wahrlich nicht besonders dankbar.
 
Also heisst das für mich, Trim Unterstützung nein und fertig?;)

Nein.
TRIM wird zb unter Windows automatisch aktiviert.
Unter OS X läuft TRIM nur bei von Apple verbauten SSDs automatisch, für selbst verbaute von Drittherstellern muss man es dann einfach manuell aktivieren, wie zb mit dem schon genannten TRIM Enabler.
(Warum das so ist, nun, das kann man sich vermutlich denken)
 
Hallo,

tut mir leid das ich hier nochmal poste, sicherlich wurde das Thema schon 1000 mal behandelt aber ich finde grade die Infos nicht und da ich gerne meine Bestellung fertig machen möchte ( damit sie noch rechzeitig kommt) frage ich hier nochmal.

Ich will in meinem Imac9.1 das Optical Drive mit einer SSD ersetzen (also HDD drinnen lassen und SSD als systemplatte).
Ich habe bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B009M459YW/ref=oh_details_o00_s00_i00 das hier bestellt, und wüsste nun gerne ob der Rahmen passen würde oder ob ich einen Optical Bay unbedingt brauche ( der Knick in der Ecke fehlt ja, aber wenn man sich die Bilder anschaut sollte da doch genung Platz sein?)
Und ebenso wüsste ich gerne ob man einen speziellen Adapter braucht um den anschluss zu nutzen an dem das Dvd Laufwerk war.
In manchen Threads steht man braucht einen Mini Sata Adapter, aber das steht normal nur wenn man den HDD ersetzt, vom Anschluss am DVD Laufwerk habe ich keine Infos gefunden.

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
sluppy, vielleicht kommt das für dich nicht in Frage aber trotzdem als Anregung:
Ich habe in meinen iMac early 2009 letzte Woche die Samsung 840 Basic nachgerüstet. Das DVD-Laufwerk wollt ich aber auch unbedingt behalten. Die "alte HDD" habe ich dann in ein externes Gehäuse ausgelagert und nutze sie so weiter. Klappt prima. Da ich nicht so der Super-Mac-Baster Typ bin vermute ich, dass ist der einfachere Weg.

Grüße.
 
Ähm, das ist für ein Macbook!?!? :confused:
 
Übrigens, ein "kleiner" Vorteil wenn man die alte HDD gegen die SSD ersetzet: absolute Stille!
Die "alte" kann man ja dann extern anschalten, wenn man sie braucht.
 
Hier geht es um iMac !!! Und ich habe es auch eingebaut.
Aber das Bay, welches Du oben verlinkt hast ist für ein Macbook und nicht für einen iMac. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß Du in Deinem iMac einen Festplattenrahmen für ein Macbook verbaut hast!?
 
Wobei... eigentlich kann ich mir das doch vorstellen, da Du ja auch sagst, daß Du für Dein DVD-Laufwerk kein Gehäuse hast, aber gleichzeitig sagst, daß Du Dir eins gekauft hast... und Deine Samsung-Platte ein Unikat mit Sandcorce-Controller ist... :suspect:

Ich habe mir das Kit bestellt und eine Samsung Platte. Der einzigste Nachteil ist das ich jetzt für mein DVD Laufwerk kein Gehäuse habe.
http://www.amazon.de/Adapter-Festplattenrahmen-Geh%C3%A4use-Einbaurahmen-SuperDrive/dp/B00A2VNUK4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1360918007&sr=1-1
 
Wobei... eigentlich kann ich mir das doch vorstellen, da Du ja auch sagst, daß Du für Dein DVD-Laufwerk kein Gehäuse hast, aber gleichzeitig sagst, daß Du Dir eins gekauft hast... und Deine Samsung-Platte ein Unikat mit Sandcorce-Controller ist... :suspect:

Zu dem Gehäuse ist ein Adapterkabel vorhanden, wo ich das DVD Laufwerk an USB anschließen kann !! :D
 
Ich befürchte, Du willst mich nicht verstehen...
 
Hey Cruiser!

danke für die Info.
Das DVD Laufwerk hab ich seit ... bestimmt einem Jahr nicht mehr genutzt daher wäres schon besser für mich denke ich das direkt zu ersetzten.
(und ich habe schon 2 externe platten hier liegen ;) )
Naja ich habe mir einfach mal das hier
http://www.amazon.de/dp/B0093XXMUU/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1
dazu bestellt.
Nur um sicher zu sein.

Hoffe das es morgen alles da ist, dann werd ich es mal probieren :)

Gruss,
Sluppy
 
Ich befürchte, Du willst mich nicht verstehen...
Das Thema heisst hier " iMac 9.1 (early 2009) mit SSD Platte aufrüsten", ODER ?:rolleyes:

@sluppy hat angefragt: ch will in meinem Imac9.1 das Optical Drive mit einer SSD ersetzen (also HDD drinnen lassen und SSD als systemplatte) RICHTIG ? :rolleyes:

Daraufhin gebe ich den Tipp, was ich persönlich eingebaut habe und du fängst mit dem MacBookPro an?
Wer will wen nicht verstehen?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten