iMac und MacBook Pro zusammenarbeiten lassen

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mit zunehmender Dauer und Benutzung meiner Apple-Gerätschaften stoße ich im Moment an meine Grenzen, vor allem dann, wenn es darum geht, Daten zwischen meinem iMac und MacBook auszutauschen und auch konsistent zwischen den beiden zu bleiben. An sich möchte ich nicht wieder anfangen, mit externen Festplatten zu arbeiten, da hier die Verunsicherung, ob nun die richtige Dokumentenversion vorhanden ist, nur noch größer wird.

Aus der Windoof-Welt habe gelernt, dass ich gewisse Ordner von einem Server auch offline vorhalten kann und bei späterem Netzwerkconnect diese synchronisiert werden. Gibt es ein ähnliches Feature auch unter Mac OSX? Oder kann man einen ähnlich guten Effekt auch mit einer Time Capsule erreichen? Einen Mac Server aufzustellen wäre schlichtweg ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, so dramatisch wichtig sind meine Dinge, die ich mache, nicht. Aber es wäre halt einfach schön, wenn ich was am iMac mache und später irgendwo anders am MacBook daran weiterarbeiten kann. iCloud gibt es nicht für alle Produkte, Dropbox ist mir für sensible Sachen ein wenig "zu weit weg".

Daher meine Frage: wie schaut Euer Netzwerk Setup aus? Wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.

Beste Grüße, Thomas
 
OS X Server einrichten und Mobile Homes aktivieren. Dann synchronisiert sich jeder Mac mit dem Userordner auf dem Server.

Mein Setup sieht so aus, dass ich ein MacBook Pro für unterwegs habe. Zuhause kommt Monitor und Tastatur dran.

Wenn ich mal auf ein Airbook umsteige, werde ich wohl auch eine Sync-Lösung mit Mobile Homes einrichten.
 
Darf ich fragen, wo Du den OSX Server eingerichtet hast? Hab mittlerweile ein paar Sachen über Portable Home Directories gelesen, aber die Investition für einen Mac mini OSX Server ist mir eventuell doch ein wenig zu steil im Moment.
 
Den könntest Du auch auf dem iMac laufen lassen.

Habe allerdings zuletzt einen 10.6er eingerichtet. Mit den neuen Systemen (10.7 und 10.8) hab ich das noch nicht gemacht.
 
Einen Mac Server aufzustellen wäre schlichtweg ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, so dramatisch wichtig sind meine Dinge, die ich mache, nicht. Aber es wäre halt einfach schön, wenn ich was am iMac mache und später irgendwo anders am MacBook daran weiterarbeiten kann. iCloud gibt es nicht für alle Produkte, Dropbox ist mir für sensible Sachen ein wenig "zu weit weg".

Daher meine Frage: wie schaut Euer Netzwerk Setup aus? Wie geht ihr mit solchen Dingen um?
Ich verwende für diesen Zweck den Cloud-Dienst Wuala. Mit Wuala kann ich Synchronisation zwischen Macs (und Computern mit anderen Systemen) einrichten, so dass alle ausgewählten Daten auf allen Computern immer zur Verfügung stellen. Wuala verschlüsselt alle Daten bereits lokal. Funktionen à la Dropbox stehen bei Bedarf aber auch zur Verfügung, doch kann man in Wuala im Gegensatz zu Dropbox standardmässig beliebige Daten synchronisieren lassen.

http://www.wuala.com/

Für Deine Anforderungen könnte nachteilig sein, dass Wuala Internet-basiert ist, das heisst ein LAN allein genügt nicht. Ausserdem ist Wuala (genauso wie Dropbox) kostenpflichtig. Und wie bei allen Synchronisationslösungen besteht das Problem, dass man letztlich selbst darauf achten muss, dass Datei A auf Computer 1 geschlossen und synynchronisiert ist, bevor man sie auf Computer 2 bearbeitet. Ansonsten endet man mit Dateikonflikten.
 
Ich vermute Bjorn meint die App OSX Server. Gibts im AppStore für glaub ich eur 18,00. Die hab ich auch, allerdings noch nicht eingerichtet. System ist in etwa wie bei dir. MacBook, iMac... es gibt gute Videos auf Youtube wie man den einrichtet. Ich arbeite, lese und höre mich da erst reich bevor ich das in Angriff nehme...
Aber schau dir die App mal an im Mac AppStore.
Gruß
Andi01
 
Zurück
Oben Unten