Internet von / über MacBook Pro

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo!

Mein MacBook Pro (mit OS Lion, V 10.7.5) bekommt sein Internet über WLAN.
Direkt daneben auf meinem Schreibtisch steht ein alter PowerMac (mit OS 9.1),
der, logischerweise, keinen WLAN Empfänger hat.

Ist es möglich, den PowerMac mit einem LAN Crosscable vom Macbook Pro
mit Internet zu versorgen?

Frohen 1. Advent!
Christian
 
Da reicht auch ein Patch-Kabel. Am MBP musst du unter Sharing bei Internet-Sharing einstellen, dass die WLAN-Verbindung freigegeben werden soll, mit Computern die über Ethernet angeschlossen sind. Normal, wenn alles auf DHCP steht, machen die beiden das dann so untereinander aus, dass der PowerMac auch Internet hat.
 
Das klingt gut! :)

Aber ich hörte mal, dass es Schwierigkeiten bei Netzwerkverbindungen zwischen Lion und OS 9.1 geben soll,
weil "die sich nicht mehr verstehen" (z. B. um Dateien hin und her zu kopieren)? Internet betrifft das also nicht?

Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Patchkabel und einem Crosskabel?
 
Beim Cross- Kabel sind die Adern verdreht, wird also nur benötigt, wenn man 2 Rechner direkt miteinander verbindet.
 
2 Rechner würden in diesem Falle direkt miteinander verbunden werden - der alten PowerMac
unterstützt dieses Auto-MDI(X) wohl nicht.

Was ist nun ein Patchkabel? Ist das ein handelsübliches, "normales" LAN Kabel?
 
Patchkabel sind die normalen handelsüblichen, Crossover-Kabel sind als solche eigentlich immer gekennzeichnet, die braucht heute kaum noch jemand.

… der alten PowerMac unterstützt dieses Auto-MDI(X) wohl nicht.

Welcher ist es denn? Ab dem Modell Gigabit Ethernet (von 2000) können das alle PM G4 (Auto-MDI(X) gehört mit zum Gigabit-Ethernet-Standard). Aber ist ja eigentlich egal, das MBP kann es ja.
 
Es ist ein PowerMac 7200, aus dem Jahr 1996.

Aber das ist interessant - es reicht also, wenn nur eines der beiden Geräte Auto-MDI(X) unterstützt, damit man kein Patchkabel braucht?
 
… Aber das ist interessant - es reicht also, wenn nur eines der beiden Geräte Auto-MDI(X) unterstützt, damit man kein Patchkabel braucht?

Jepp, einer reicht aus, der das kann. Also ein Patch-Kabel reicht dann, Crossover bräuchte man nur, wenn man beispielsweise zwei PM 7200 direkt zusammenschließen möchte.
 
Da reicht auch ein Patch-Kabel. Am MBP musst du unter Sharing bei Internet-Sharing einstellen, dass die WLAN-Verbindung freigegeben werden soll, mit Computern die über Ethernet angeschlossen sind. Normal, wenn alles auf DHCP steht, machen die beiden das dann so untereinander aus, dass der PowerMac auch Internet hat.

Hm, irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.
Habe den PowerMac nun anstatt an den Router direkt an mein Macbook Pro angeschlossen.
Beim MacBook habe ich unter "Sharing" Internet aktiviert. Das Macbook meldet unter "Netzwerk" auch,
dass eine Ethernet Verbindung existiert.
Der Powermac hat unter "Ethernet" nun automatisch eine andere IP-Adresse eingestellt, als er es
bei der direkten Verbindung mit dem Router hatte.
Soweit scheint also alles gut.
Will ich mit dem PowerMac nun über Classilla oder auch über "Uhrzeit aktualisieren" aufs Internet
zugreifen, meldet er stets, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Was könnte ich noch probieren?
 
Hat der PM denn bei DNS-Server und Router was eingetragen? Sollte zwar bei DHCP automatisch kommen, aber falls nicht …
 
Also, das Macbook sagt:

Ethernet status: Connected
Configure IPv4: Using DHCP
IP Address: xxx.xxx.xxx.xxx
Subnet Mask: xxx.xxx.0.x
Router: ---
DNS Server: ---

Der Powermac sagt:

Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: DHCP Server
DHCP Client ID: --- (Feld zum Selbereintragen)
IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Teilnetz-Maske: xxx.xxx.0.x
Router Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
Name Server Adresse: xxx.0.0.xxx

Irgendwelche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten