Geht VPN bzw. Intranet-Access mit dem iPad ?

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich hatte eben im Media Markt mal das iPad mini in der Hand. Erster Eindruck: Das Teil muss ich unbedingt auf der Arbeit haben!! Ich bin ca. 80% meiner Arbeitszeit immer unterwegs mit dem Laptop auf dem Arm von A nach B über C, und das ist immer etwas unhandlich..

So ein flaches, kleines Tablet hätte da schon enorme Vorteile... Und meine Hauptanwendung, unser Warehouse-Management-System funktioniert auch, denn das läuft über jeden normalen Browser, über Internet (funktionierte sogar im Mediamarkt). Optimal wäre natürlich, wenn auch mein Outlook- bzw. sonstige Sachen funktionieren würden, die sind allerdings nur im Firmennetz nutzbar.

Mit meinem Laptop komme ich auf 2 Arten mobil ins Firmennetz:

- entweder vor Ort im WLAN, das hat WPA-Enterprise-Verschlüsselung (auf dem Laptop mit Windows 7 musste ich dazu nur ein Zertifikat installieren).

- oder von überall aus über Mobilfunknetz mit VPN-Tunnel. Dazu muss auf dem Laptop aber ebenfalls das Zertifikat installiert sein, ansonsten gibts vom Cisco AnyConnect Client eine Fehlermeldung.

Funktioniert eine der beiden Möglichkeiten (oder vielleicht sogar beide) auch am iPad? Gibt es da Apps für?

Falls nicht, geht das mit Android? Dann wäre mein nächster Kandidat nämlich das Nexus 7 von Google. Das wäre sogar nochmal ne Ecke günstiger..

Gruß, Kris
 
Ja, danke... Habe ich eben auch grad gefunden..

Aber da fängt es ja schon an.. Das besagte notwendige "PKI-Zertifikat" habe ich ja, aber bisher nur auf meinem Windows-Laptop. Und neu runterladen bzw. neu bestellen kann ich es nur, wenn ich im Intranet bin. Aber um Intranet-Zugang (über WLAN oder 3G) auf dem neuen Tablet zu bekommen, müsste ja da schon dieses Zertifikat installiert sein (wenn überhaupt kompatibel ?!). Ist so ein Zertifikat denn nur eine Datei, die ich einfach vom Windows-Rechner aufs iPad/Android kopieren kann, und Cisco erkennt die dann? Hab da keine Ahnung, und die einzigen Infos die ich dazu bei uns finden konnte sind diese hier:

The Public Key Infrastructure (PKI) Service provides the customers of IT Services with a uniform Public Key Infrastructure that enables the exchange of security certified, trusted information. The application of the PKI service within the global community of trust represented by the cooperation of European “Trust Centre Global Sign” guarantees that "MeineFirma" is considered globally as an authority of secure data- and secured information exchange. The service includes the provision of a PKI user certificate as well as its maintenance and administration.

Hab ausserdem eben noch im Intranet gelesen, dass beruflicher Email-Abruf auf privaten Geräten (iPhone , iPad) möglich und erwünscht ist, allerdings ausschließlich über den Anbieter good.com , was aber wiederum 12 Euro zusätzliche Lizenzgebühren kosten würde pro Monat (nicht für mich, sondern für unsere Niederlassung). Ansonsten ist die Nutzung privater Nexus7 oder iPad Minis im Firmennetz hochoffiziell nicht erlaubt, aber Chef weiß das ja, und bezahlt das Teil am Ende auch, deswegen wäre es ja gar kein "privates" Endgerät mehr... :D

Man, man... Ziemlich kompliziert das alles...

Dann lieber noch ne einfache Frage zum Schluss:

Nexus 7 oder iPad mini - NUR für "auf Arbeit", sonst nix.. ---> was würdet ihr nehmen ??
 
Im Macuser Forum wirst du wohl mehr Befürwörter für ein iPad finden.
 
Und im Android Forum für das Nexus.:)
 
wenn der Preis egal ist dann iPad mini :)
 
Zurück
Oben Unten