Cisco Modem und Time Capsule

D

Daishima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde, nachdem mich mein DSL-Anbieter im Stich gelassen hatte, bin ich zur Primacom mit Kabelanschluss gewechselt. Jetzt habe ich zwar schnelles Internet aber ein Problem mit meiner TimeCapsule (TC).

Folgende Hardware:

An der Kabeldose hängt ein Cisco Model EPC3212 (nicht W-lan)
dieses ist über Ethernet-Kabel mit meiner bis dato fehlerfreien TC verbunden (WAN)
MacPro über W-LAN verbunden und im Internet
iBooks, iPad, iPhone mit W-LAN verbunden und NICHT im Internet

Aiport Dienstprogramm erkennt alles und versorgt meinen MacPro brav mit W-LAN Internet über das erstellte W-LAN. Blöd ist, dass alle anderen Rechner (alle neu eingestellt und neugestartet) und iOS-Geräte das Netz zwar erkennen, aber scheinbar keine IP-Nummern bekommen und so auch kein Internet. Verbunden sind alle mit der TC.
Im Airport-Dienstprogramm habe ich auf Bridge-Modus gestellt - erschien mir logisch und war bei meinem vorherigen DSL-Anbieter auch so. Bei allen anderen Einstellungen hat auch der MacPro kein Netz.

Eventuell hat ja jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann seine Lösungswege mitteilen;-)

Vielen Dank!

Daishima
 
>MacPro über W-LAN verbunden und im Internet
>iBooks, iPad, iPhone mit W-LAN verbunden und NICHT im Internet

Wenn dein Modem einen Kabelmodem - ohne Features ist - also auch kein Router! ist - musst du deine TC eben so konfigurieren das sie Router ist.
"Bridge" ist falsch und leitet nur eine Netzwerk-Verbindung drahtlos weiter.
Daher hat auch der Client der zuerst an war eine Internetverbindung, alle anderen nicht.

>Im Airport-Dienstprogramm habe ich auf Bridge-Modus gestellt - erschien mir logisch und war bei meinem vorherigen DSL-Anbieter auch so. Bei allen anderen

Wie schon oben geschrieben, dein neues Modem ist vermutlich nur ein Modem und kein Router.
Der Router für Ethernet und WLAN muss jetzt die TC werden.

Wie man das Konfiguriert steht eigentlich in der Anleitung. Oder hier:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf (Alt, aber gut)
http://www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daishima
Prima, vielen Dank - so klappt es. Da ich alle Optionen einmal im Trial and Error Modus ausprobiert hatte und es da NICHT geklappt hatte, verwarf ich die Idee wieder. Aber wenn man es schwarz auf weiß hat, wird man geduldiger. Wie gesagt jetzt ist alles o.K.
Vielen Dank und schönen Advent (wenn erwünscht;-)
 
Keine Ursache - schönes Rest-Wochenende noch :)
 
Zurück
Oben Unten