VGA - oder eher DVI-Adapter für iPad 3 ? Was ist sinnvoller? Klärungsbedarf. Was ist möglich?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,


ich habe hier ein iPad 3 (Ich sage bewusst iPad 3 oder einfacher: Das "neue" iPad der dritten und älteren Generation :D ) und da das Ding so gut wie täglich in Gebrauch ist, spiele ich jetzt zunehmend mit dem Gedanken mir einen Adapter für das iPad zuzulegen, damit ich den Bildschirminhalt des iPads spiegeln, bzw. auf meinem LG-Monitor anno 2007 wiedergeben kann.


Daraufhin wollte ich mich im Netz mal informieren, da ich auch nicht immer das Positivste über den bisher erhältlichen VGA-Adapter gelesen habe. Nach einiger Recherche muss ich aber jetzt zugeben, dass ich eher verwirrter als aufgeklärter bin.


Ich fange mal an:


1. Mein Monitor hat nur einen VGA - und DVI-Anschluss!


(Ich weiss, neuer Monitor mit HDMI wäre am einfachsten, wird auch mittelfristig kommen, aber nicht im Moment!)


2. Das iPad 3 hat noch den "alten" Dock-Connector. Also Lightning-Kram wird mich nicht erleuchten :D


3. Ich persönlich würde eher lieber einen DVI -Adapter fürs iPad haben, solche Dinger gibts, wenn aber auch etwas "schwerer" zu beschaffen, als den eher üblichen VGA-Adapter!


Oder kennt jemand noch einen leicht zu beziehenden DVI to iPad-Adapter, der funktioniert und mt dem Ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gesammelt habt.


4. Der von Apple erhältliche VGA-Adapter ist recht erschwinglich und vielleicht tut es dieser ja auch schon für meine Zwecke und ich müsste mir keinen Kopf mehr über DVI machen.


Allen voran würde ich hier gerne nur wissen, inwiefern ich hier richtig informiert bin, oder auch nicht:


4.1 Da ich das iPad 3 habe, müsste doch komplettes Mirroring mit VGA Adapter möglich sein, oder?


4.2 Geliehene Filme per iTunes werden nicht abspielbar über den Monitor sein?
Dafür ist HDMI nötig aufgrund des HDCP-Kopierschutz?!


4.3 Wird ansonsten alles andere originalgetreu "gespiegelt" bzw. angezeigt?


Als Beispiel für Dumme, wie mich :D


Wenn ich auf dem iPad gerade ein YouTube-Video laufen habe, wird es auch problemlos auf dem Monitor angezeigt?


4.5 Wenn ich den Homescreen auf dem iPad habe, wird dieser ebenfalls angezeigt?


4.6 Präsentationen mittels Keynote müssten laut Apple-Beschreibung zum VGA-Adapter funzen?


4.7 Wie sieht es nahhafteren Games aus? Werden die problemlos in Fullscreen angezeigt,
z.B. FIFA 13 auf dem iPad?


Als Letztes: Denkt Ihr, dass es die Mühe wert ist, sich direkt irgendwo einen DVI-Adapter zu beschaffen? Oder noch komplexer mit einem zweiten Adapter: DVI to HDMI und dann HDMI-Adapter zum iPad , um es ganz kompliziert zu machen?




Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich weiss: Diese oder einige Frage wurden so oder wahrscheinlich ähnlich schon oft beantwortet, aber nach meiner Recherche war ich "kopfloser" als vorher, überall las ich Unterschiedliches, manches waren nur Halbwahrheiten... Daher hier einfach nochmal die Nachfrage an Leute, die sich auskennen und die Adapter vielleicht auch jn der alltäglichen Praxis nutzen...


Vielen Dank für Euer Verständnis und die Hilfe im voraus.


Gruss MarcJLH
 
Ich würde mir einen VGA nehmen. Ist selbst bei Fernseher als Zusatzeingang immer noch Standard. Geht damit dann fast über all.
 
Zurück
Oben Unten