Software für Luftfahrtunternehmen / Flugschule

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Softwarelösung für die Flugschule/Luftfahrtunternehmen eines Freundes.

Seinen Betrieb hat er bisher immer mit Bleistift und Radiergummi geführt, ist auch einer der älteren Generation.

Er wollte gerne alle seine Passagiere und Flugschüler am Computer verwalten, dafür habe ich ihm diesen Wunsch
mit Bento umgesetzt.

Das war soweit auch einfach umzusetzen und nun möchten wir gerne einen Schritt weiter gehen und folgende
Wünsche umsetzen:

  • Verwaltung der Flugschüler
  • Verwaltung der Passagiere
  • Verwaltung der Fluglehrer/Piloten
  • Verwaltung der Luftfahrzeuge
  • Flüge anlegen und terminlich planen
  • Flüge disponieren (Flugzeug + Fluglehrer + Flugschüler)


Ich glaube Bento ist hierfür dann schon etwas zu klein für (oder...???), da sollte dann schon FileMaker her.

Nun habe ich aus zwei verschiedenen Richtungen 2 unterschiedliche Empfehlungen bekommen.

Die Eine war der Schritt zu FileMaker, die Andere der Schritt zu 4d (SQL).

Gerne möchte ich euch um eure Meinung und Rat bitten, welche Software- / Datenbanklösung die geeignetere ist. :)
 
Wenn Du schon Erfahrung mit Bento hast, dann würde ich mit FileMaker weitermachen.

Ansonsten geben sich - meiner Meinung nach - die beiden System grundsätzlich nicht viel bzw. beide haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Bedienbarkeit dieser beiden Programme aussieht.

Ich bin kein Profi und mit Bento kam ich auf anhieb super zurecht.

Mir ist klar, dass ich mich bei Filemaker als auch 4D einarbeiten muss. Ist es denn auch von einem nicht
Vollblutprofi zu handlen...???

Ich höre mir da gerne zuerst eure Meinungen an, bevor ich mir die Demoversionen anschaue...
 
Mir ist klar, dass ich mich bei Filemaker als auch 4D einarbeiten muss. Ist es denn auch von einem nicht
Vollblutprofi zu handlen...???

Ich interessiere mich auch für Datenbankentwicklung, bin aber noch nicht ganz so firm darin. Einer der Schritte bei der Erstellung einer Datenbank ist auf jeden Fall die Planung und Umsetzung in ein Datenbankmodell: http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell - Wenn man das erst mal hat ist es dann noch eine Frage, dass man den einzelnen Attributen entsprechende Felder zuweist (Bei "Name des Flugschülers" beispielsweise eine Zeichenkette als Feldtyp, Bei "Datum" halt "Datum" als Feldtyp etc.). Das ist erstmal von der Software unabhängig und müsste in den meisten Büchern über Datenbanken vorhanden sein.

Ich habe derzeit keinen Apple-Computer aber arbeite unter Linux gerne mit "LibreOffice Base" und nutze es als Frontend für verschiedene Datenbankserver (insb. MySQL und Postgres).
 
Mir ist klar, dass ich mich bei Filemaker als auch 4D einarbeiten muss. Ist es denn auch von einem nicht
Vollblutprofi zu handlen...???]

Ich kenne FileMaker wesentlich besser als 4D (vor allem die aktuellen Versionen), aber ich behaupte mal, dass FileMaker eher pflegeleichter ist. FileMaker wird gerne mal kritisiert, weil es (er? sie?) gewisse Dinge anders macht als "grosse" Datenbanken. Aber das ist auch eine Stärke des Produkts, da man eben kein SQL braucht (andererseits aber auch nicht hat, wenn man es mal möchte ;))

Es gibt von FileMaker ein offizielles Buch namens FileMaker Training Series, das würde ich dir allerdings dringend ans Herz legen, falls du dich für FM entscheidest.
 
Wenn man eh keine Vorerfahrungen mit FileMaker oder 4D o.ä. hat, würde ich FileMaker empfehlen, so wie du die Aufgabe beschrieben hast. FileMaker ist da m.E. einfacher bedienbar.

Aber das ist auch eine Stärke des Produkts, da man eben kein SQL braucht (andererseits aber auch nicht hat, wenn man es mal möchte )

Stimmt so nicht. FileMaker kennt sehr wohl SQL-Abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Stimmt so nicht. FileMaker kennt sehr wohl SQL-Abfragen.

Anscheinend gibt es da gerade mit Version 12 Neuerungen. Ich kannte das bisher nur so, dass man von FileMaker aus mit SQL auf externe Datenbanken zugreifen konnte, aber da scheint jetzt mehr möglich zu sein. :)
 
Nun habe ich da noch eine Frage.

Wenn ich die Datenbank soweit aufgebaut habe, benötigt der besagte Freund von mir ebenfalls die FileMaker Software
auf seinem Rechner um mit ihr arbeiten zu können...???

Hintergrund meiner Frage ist eine Aussage von jemandem der eine kleine Datenbank mit Access erstellt hat, dass nur
der Ersteller der Datenbank die Software benötigt und der Benutzer nachher mein fertiges Konstrukt so laufen lassen kann.

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen, lerne da aber gerne dazu... :)
 
Entweder er hat auch FM oder du machst aus der Lösung eine Runtime, dann braucht er keine eigene FM-Version, um eine Runtime erstellen zu können, musst du aber FM Advanced haben, was teurer ist als die Basis-Version.
 
Danke für deine Antwort.

Den Begriff Runtime hat er auch benutzt, konnte damit nur nichts anfangen, aber gutzu wissen das es so geht...
 
Auch wenn ich es nicht alleine erstellen könnte,
es aber sowieso alles neu werden soll,
würde ich versuchen, die Lösung weborientiert anzulegen.

Einige CMS bieten da gute Optionen,
die Client-Rechte so einzuschränken,
dass nichts kaputt gespielt werden kann.

Der Vorteil ist, dass es nicht PC-abhängig bedient
und administriert werden kann.

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg!
 
würde ich versuchen, die Lösung weborientiert anzulegen.

Vielleicht ist folgendes System interessant: http://limbas.com/ - einige Linuxmagazine haben diese Datenbank vor einigen Jahren als webbasiertes Werkzeug vergleichbar mit "Microsoft Access" gehandelt. Über den aktuellen Stand bin ich aber nicht informiert.
 
Zurück
Oben Unten