Zeitgesteuerter FTP Upload per Skript

L

Lifescan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich möchte gern zeitgesteuert zu einer festgesetzten Uhrzeit eine html Datei auf einen server hochladen bzw. wird die dann täglich überschrieben.
Ist das über den Automator möglich?
Wenn ja was brauche ich dafür? Bzw. geht das dann mit jedem FTP Tool? Z.b. Transmit oder Cyberduck?
LG
 
Hallo,

Zum Hochladen brauchst du kein extra Programm, das kannst du z.B. via SFTP im Terminal machen. Zeitlich steuern kannst du das mit einem launchd-Job. Den kannst du entweder per Hand erstellen, oder du nutzt ein GUI-Programm wie lingon
 
Gibt es vlt. noch eine leichtere Variante? :)
 
Das Programm Lingon ist schon die einfache Version mit GUI usw. Noch einfacher geht es nicht.
 
leichter als der launchd job mit ftp kommando geht es nicht...
das ftp kommado ginge so:
Code:
ftp -u ftp://user:passwort@host:/pfad/zum/remoteFile /pfad/zum/lokalemFile

den launchd job kannst komfortabel mit lingon machen.
 
leichter als der launchd job mit ftp kommando geht es nicht...
das ftp kommado ginge so:
Code:
ftp -u ftp://user:passwort@host:/pfad/zum/remoteFile /pfad/zum/lokalemFile

den launchd job kannst komfortabel mit lingon machen.

im Apple Script Editor wenn ich das teste will kommt immer der Fehler: Syntaxfehler: Identifier kann nicht diesem Identifier folgen?
Markiert ist dann das: u ftp
 
du musst zuerst einmal die pfade anpassen, so dass deine dateien gemeint sind ;)

zur sicherheit kannst auch mal
/usr/bin/ftp
statt nur
ftp
schreiben.

Code:
/usr/bin/ftp -u ftp://user:passwort@host:/pfad/zum/remoteFile /pfad/zum/lokalemFile

du kannst das kommando ja zuerst im terminal testen, ob es so funktioniert...
 
das hab ich alles gemacht, es hat der port gefehlt ;)
 
Kann es sein das Lingon nicht funktioniert wenn der Mac vorher im Ruhezustand war oder neu gestartet wurde? ICh hab auch manchmal das Gefühl das es die Datei die es auf de server ersetzen soll, runter läd und die lokale über schreibt...
 
Zurück
Oben Unten