Programme öffnen mit zuletzt angeschauter Datei

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Guten Morgen,

ich habe in Mail ein Dokument geöffnet und angeschaut. Wenn ich Mail erneut aufrufe startet es mit dem geöffneten Dokument. Ich kann also nicht in mein E-Mail-Account gehen um zum Beispiel erhaltene Dateien auf dem iPad zu sichern.

Gleiches passiert bei GoodReader. Er öffnet sofort mit dem zuletzt geöffneten Dokument und ich sehe nicht die Liste der pdfs.

Was muss ich machen, damit Mail - wie ich es vom iMac gewohnt bin mit den Postfächern öffnet (so dass ich z.B. die zugeschickten Dateien öffnen bzw. sichern kann und wie bringe ich GoodReader bei mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden pdfs zu öffnen bzw. diese anzuzeigen.

Um aus den geöffneten Dokumenten herauszukommen gibt es nur die Hometaste, das Dokument einfach zu schließen geht nicht bzw. ich habe etwas falsch gemacht bei dem Versuch die Dokumente zu schließen.

Welche Tipps habt Ihr für mich?

Gruß
Madivaru
 
Die Programme bleiben im Hintergrund, wenn du sie mit dem Home-Button ausblendest.

Drücke 2x schnell auf den Hpmebutton, dann siehst du unten eine Reihe der noch aktiven Programme, die du dann einzeln beenden kannst.
 
Das doppelt kannte ich noch nicht, aber wie kann ich die Programme denn beenden? Wenn ich da unten auf Mail oder GoodReader klicke dann erscheint wieder das geöffnete Dokument.
 
Lange drücken bis es wackelt und dann aufs kleine x oben links ...
 
Lange auf ein App-Icon halten, dann roten "Lösch-Strich" klicken ;)

EDIT: Hab's mir fast schon gedacht, wie immer zu spät :(
 
OK, GoodReader geschlossen und wieder aufgerufen. Weniger als eine Sekunde sehe ich die Übersicht der Dokumente und dann öffnet GoodReader wieder das vorher geöffnete Dokument. Und nur Sekunden wird oben links "My Documents" angezeigt. Alles viel zu kurz um reagieren zu können. Es muss doch möglich sein diesen Diaglog länger sehen zu können.

Ich bin kein newbie in Sachen Computer, mit dem iMac komme ich gut zurecht aber das iPad und seine Bedienung ist für mich ein Rätsel. Und auch die segensreichen Funktionen des GoodReaders, der so gut sein soll, erschließen sich mir noch nicht.

Wie ich Dokumente aus dem GoodReader lösche habe ich auch noch nicht gefunden und auch kein Handbuch. Hat jemand einen Link für mich wo ich das Handbuch herunterladen kann?
 
Schonmal mit der normalen "Lösch-Geste" probiert? Also auf dem Dokument nach rechts wischen und dann das rote "löschen" auswählen?
 
Habe schon alles versucht: wischen, tippen, was weiß ich. Und jetzt habe ich mit mehreren Finger nach rechts gewischt. Aber ich habe keinen rotes "löschen" zu Gesicht bekommen sondern die Einstellungen des iPads, die dort ja wohl nicht hingehören. Das kann doch alles nicht wahr sein. Gut, dass es so kühl ist sonst hätte ich das iPad wohl schon am Fenster rausgeworfen. Es macht einfach nicht was ich will. Ich bediene alles ohne eine Anleitung gelesen zu haben nach der Devise "Learning by doing". Aber das iPad lässt mich langsam daran zweifeln ob es eine gute Idee war ein iPad zu kaufen und nicht besser ein Notebook oder ein Mac-Book.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, wie ich im GoodReader das einblenden kann, was beim Öffnen eines Dokuments rundherum zu sehen ist, also die Buttons mit denen ich das Dokument bearbeiten kann oder was auch immer. Es ist ja nicht lange genug zu sehen, dass ich bisher wüsste was man da alles machen kann.
 
Löschen in Goodreader hat jetzt geklappt. Aber ich bekomme es nicht hin die Buttons runderhum einzublenden ("My Documents" etc.).
 
Sorry, deine Probleme liegen einzig und allein in der falschen Bedienung.

In Goodreader kannst du die ausgeblendete Navigationsleiste einblenden, in dem du kurz auf den Bildschirm tippst. Dann hast du oben den Button "My Dokuments", der dich zur Übersichtsseite bringt und rechts die Werkzeugleiste. Desweiteren sind da noch Tabs mit denen du durch die zuletzt geöffneten Dokumente navigieren kannst.
Zum Löschen der Dokumente machst du in der linken Dokumentenliste auf dem Eintrag des betreffenden Dokuments einen kurzen Wisch nach links, worauf sich der "Delete"-Button zeigt (wie du mittlerweile wohl selbst festgestellt hast).

Du siehst, das iPad kann nichts für deine Probleme. Schließlich bietet der Goodreader auch eine Hilfe an, in der die Bedienung des Apps beschrieben wird.

Übrigens: Mit dem Wisch mit vier Fingern navigierst du zwischen den geöffneten Apps. Das ist also ein ganz normales Verhalten deines iPads.
 
Und dieses Verhalten kannst du auch in den Einstellungen ausschalten. Dann macht das iPad nichts mehr, wenn du mit vier oder fünf Fingern nach rechts oder nach oben wischst ;)
 
Drücke 2x schnell auf den Hpmebutton, dann siehst du unten eine Reihe der noch aktiven Programme, die du dann einzeln beenden kannst.
Damit sich da nichts Falsches festsetzt: Das sind NICHT noch aktive Programme, sondern das ist eine Liste aller zuletzt aufgerufenen Programme. Dabei ist vollkommen gleichgültig, ob diese Programme noch aktiv sind (das können ohnehin nur ganz wenige, wie Navis oder Musikspieler), eingefroren oder komplett beendet.
 
Sorry, deine Probleme liegen einzig und allein in der falschen Bedienung.

Da bin ich aber anderer Meinung. Ich arbeite mit Windoofs XP und 7, Linux, habe ein NAS laufen und zeige den Fachverkäufern meines Elektronikmarktes wie sie zwei DVD-Rekorder verkabeln die dann gegenseitig aufnehmen (was nach deren Meinung nur mit Umschalter geht). Daher bin ich sicher das iPad richtig zu bedienen. Beweis: siehe unten. Vielleicht sind bei mir ja Erdstrahlen oder Wasseradern, denn Apple hat auch nicht herausgefunden warum mein iMac immer wieder Kernel Panics bekommen hat. Ich habe es aber herausgefunden. Aber jetzt geht es ja ums iPad.

In Goodreader kannst du die ausgeblendete Navigationsleiste einblenden, in dem du kurz auf den Bildschirm tippst.

Eben nicht. Auf die Idee bin ich schon längst gekommen. Es passiert aber nichts.

Dann hast du oben den Button "My Dokuments", der dich zur Übersichtsseite bringt und rechts die Werkzeugleiste.

„My Documents“ kommt, wie weiter oben geschrieben, nur beim Neustarten von GoodReader (wenn ich die App also vorher nach der „Wackelmethode“ geschlossen habe) und dann so kurz, dass ich kaum Zeit habe dort drauf zu tippen. Ich muss also schon in Lauerstellung sein, sonst ist es sofort wieder weg.

Zum Löschen der Dokumente machst du in der linken Dokumentenliste auf dem Eintrag des betreffenden Dokuments einen kurzen Wisch nach links, worauf sich der "Delete"-Button zeigt (wie du mittlerweile wohl selbst festgestellt hast).

Das habe ich festgestellt, weil es endlich geklappt hat schnell genug „My Documents“ anzuklicken. Denn der Tipp kam ja schon als ich mitgeteilt habe dass GoodReader mich nicht in „My Documents“ reinlässt und so ist es nach wie vor: Wenn ich nicht innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf „My Documents“ klicke, dann ist es weg und lässt sich – im Gegensatz zu der von Dir oben genannten Bedienung nicht mit Tippen auf den Bildschirm einblenden.

Du siehst, das iPad kann nichts für deine Probleme.

Da bin ich Deiner Meinung. Aber GoodReader kann anscheinend. Bin jetzt zu meinem Nachbarn gegangen der sein iPad täglich streichelt und sehr gut kennt und geschäftlich nutzt. Er schafft es auch nicht GoodReader die Werkzeugleiste etc. anzeigen zu lassen. Und hat nicht schnell genug auf „My Dokuments“ geklickt und mit den Achseln gezuckt.

Übrigens: Mit dem Wisch mit vier Fingern navigierst du zwischen den geöffneten Apps. Das ist also ein ganz normales Verhalten deines iPads.

Das habe ich auch nicht anders angenommen. Das war so eine Gewohnheit von meinem Trackpad die sich am iPad eingeschlichen hat.
 
Damit sich da nichts Falsches festsetzt: Das sind NICHT noch aktive Programme, sondern das ist eine Liste aller zuletzt aufgerufenen Programme. Dabei ist vollkommen gleichgültig, ob diese Programme noch aktiv sind (das können ohnehin nur ganz wenige, wie Navis oder Musikspieler), eingefroren oder komplett beendet.

Das stimmt natürlich, sonst wäre der Akku wahrscheinlich binnen Minuten leer, so viele Apps, wie da angezeigt werden. Sieht man auch, wenn man es gejailbreaked hat und mit SBSettings auf die aktuellen Prozesse geht.. ;)

Gruß
 
Da bin ich aber anderer Meinung. Ich arbeite mit Windoofs XP und 7, Linux, habe ein NAS laufen und zeige den Fachverkäufern meines Elektronikmarktes wie sie zwei DVD-Rekorder verkabeln die dann gegenseitig aufnehmen (was nach deren Meinung nur mit Umschalter geht). Daher bin ich sicher das iPad richtig zu bedienen. Beweis: siehe unten. Vielleicht sind bei mir ja Erdstrahlen oder Wasseradern, denn Apple hat auch nicht herausgefunden warum mein iMac immer wieder Kernel Panics bekommen hat. Ich habe es aber herausgefunden.

Und was hat das mit dem iPad im Allgemeinen und dessen Bedinung im Besonderen zu tun?

Aber jetzt geht es ja ums iPad.
Eben!



Eben nicht. Auf die Idee bin ich schon längst gekommen. Es passiert aber nichts.

„My Documents“ kommt, wie weiter oben geschrieben, nur beim Neustarten von GoodReader (wenn ich die App also vorher nach der „Wackelmethode“ geschlossen habe) und dann so kurz, dass ich kaum Zeit habe dort drauf zu tippen. Ich muss also schon in Lauerstellung sein, sonst ist es sofort wieder weg.

Das habe ich festgestellt, weil es endlich geklappt hat schnell genug „My Documents“ anzuklicken. Denn der Tipp kam ja schon als ich mitgeteilt habe dass GoodReader mich nicht in „My Documents“ reinlässt und so ist es nach wie vor: Wenn ich nicht innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde auf „My Documents“ klicke, dann ist es weg und lässt sich – im Gegensatz zu der von Dir oben genannten Bedienung nicht mit Tippen auf den Bildschirm einblenden.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ein kurzer Tap auf das Display sollte die Navigationselemente einblenden. Aber egal, es gibt ja schließlich noch eine zweite Möglichkeit: Finger auf's Display und draufhalten, dann blendet sich an der Fingerposition die Werkzeugleiste ein inklusive eines Buttons namens "Main Menü". ;)

Da bin ich Deiner Meinung. Aber GoodReader kann anscheinend. Bin jetzt zu meinem Nachbarn gegangen der sein iPad täglich streichelt und sehr gut kennt und geschäftlich nutzt. Er schafft es auch nicht GoodReader die Werkzeugleiste etc. anzeigen zu lassen. Und hat nicht schnell genug auf „My Dokuments“ geklickt und mit den Achseln gezuckt.

Das bedeutet nur dass es nun schon zwei Leute gibt, die das App nicht bedienen können und nicht auf die Idee kommen, mal einen Blick in die Hilfe zu werfen.

Das habe ich auch nicht anders angenommen. Das war so eine Gewohnheit von meinem Trackpad die sich am iPad eingeschlichen hat.

Das hat sich aber hier noch anders angehört:
Und jetzt habe ich mit mehreren Finger nach rechts gewischt. Aber ich habe keinen rotes "löschen" zu Gesicht bekommen sondern die Einstellungen des iPads, die dort ja wohl nicht hingehören. Das kann doch alles nicht wahr sein.
 
Es gibt noch einige Leute mehr, die das iPad anscheinend nicht richtig bedienen können. Vorhin habe ich im Apple Store gefragt und denen mein iPad vor die Nase gelegt. Weil die auch keine Lösung wussten haben sie mir die Neuinstallation der App empfohlen was ich dann aber nicht gemacht habe. Ich suche lieber Lösungen für Probleme.

Wie einfach doch alles ist, wenn man weiß wie es geht. JackTirol, Dein Tipp funktioniert und wenn Du mal einen Job suchen solltest - im Apple Store könntest Du einigen dort etwas beibringen. Die kannten GoodReader nicht einmal, was mir doch sehr zu denken gibt.

Mir wird es eine Lehre sein - ich streichele und drücke mein iPad einfach öfters und dann klappt es auch.

Danke für Eure Hilfe.
 
Die kannten GoodReader nicht einmal, was mir doch sehr zu denken gibt.
GoodReader ist zwar sicherlich bemerkenswert, weil es sich einfach sehr gut verkauft hat, aber letztlich ist das nur eine von vielen ähnlichen Apps. Funktional ist die App zwar sehr vielseitig, aber die krude Oberfläche hat wenig mit Apple-typischen Bedienungen zu tun. Dass es auch wesentlich besser geht, zeigen die vergleichbaren Apps von Readdle (PDF Expert, ReaddleDocs). Jedenfalls ist es doch klar, dass Apple-Store-Mitarbeiter für die App keinen Support geben können und wollen. Zumal die offizielle App von Apple für die Nutzung von PDFs iBooks ist.
 
@Madivaru
Na siehste, geht doch! :D

Dennoch: der Single-Tap sollte auch funktionieren – wie in anderen Apps wie z.B. der Fotos.app oder dem Videoplayer, bei denen man damit in der Vollbildansicht Steuerungs- und Navigationselemente ein- und ausblenden kann. Nur ist bei Goodreader zu beachten, dass der Tap mittig auf den Bildschirm erfolgt. In diesem App ist der Bildschirm nämlich in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die jeweils etwas anderes bewirken (sollen), wenn man drauftippt.

Darüberhinaus stimme ich geWAPpnet zu. Goodreader gehört nicht gerade zu den einfach und intuitiv zu bedienenden Apps. Da braucht man doch schon öfter mal die Hilfe, um das Progrämmchen richtig zu nutzen. Aber wenn man mal durchgestiegen ist, dann ist es schon ein mächtiges Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.
 
Zurück
Oben Unten