MBP 13" Mid 2012 mit SSD

F

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich überlege mir das MBP 13" mid 2012 zuzulegen und das Combolaufwerk gegen eine SSD auszutauschen.
Konnte bisher herausfinden dass es natürlich durch die SSD einen Performance Schub gibt, aber wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Wirken sich die 2 Festplatten auf die Akkulaufzeit aus (positiv / negativ)?

Freue mich über ein kurzes Feedback!

VG
 
Ich kann soviel dazu sagen, dass dir eine SSD natürlich einen Performance-Schub bringt! Der Einbau eines OptiBay auch sehr einfach von statten geht, jedoch statt einer Festplatte dann zwei betrieben werden (was ja auch logisch ist). Einhergehend konnte ich einen deutlichen Rückgang der Akkuleistung meines MBPs 13" Early 2011 feststellen, welches statt ursprünglich 5h Laufleistung danach nur noch 2,5h hatte. (Für mich nicht praktikabel).
Ich habe mich dann für eine SSD entschieden (OCZ Vertex 4 mit 256GB), welche ich als einzige Platte betreibe; die "alte" HDD betreibe ich als Externe.
 
Da dürfte es aber ein gröberes Problem geben.

Wenn man die SSD mit der HDD betreibt sollte die HDD viel mehr im idle bleiben, und die SSD unter Last weniger brauchen als eine HDD.

Normal ist eine Halbierung der Laufzeit auf jeden Fall nicht.
 
Ich habe zwar nur ein 2009er Modell, aber einen spürbaren Laufzeitunterschied habe ich durch den Umbau nicht bemerkt.
 
Hab in meinem Pro das SD gegen eine SSD getauscht, genau genommen das SD gegen die alte HD, und die SSD an die Stelle der HD geschraubt. Akkulaufzeit ist gefühlt länger geworden, kann jedoch keine Zeitunterschiede angeben, so genau hab ich das nicht geschaut. Hierbei ist bei mir das System und die Software auf der SSD installiert, auf der HD liegen iTunes-Library und andere Daten, die ich nicht ständig brauche. Book ist dadurch auch sehr schön leise geworden, weil die HD kaum noch anfährt …
 
Zurück
Oben Unten