Kaufentscheidung: iPad Mini vs. iPhone 4S, habe schon iPhone 3GS

...Wenn du sagst "ich finde den Unterschied zum Retina so unglaublich gravierend, dass dieser Nachteil alle Vorteile des kleineren Gerätes in den Schatten stellt"...

Hilf' doch bitte meinem spröden Gedächtnis auf die Sprünge - Wo habe ich das so gesagt?

Wenn es einem so existentiell wichtig ist sofort zu kaufen, bitte schön warum auch nicht. Nur besonders klug ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich sage dass das Display des Mini schlecht ist. Die Displays der pre-Retina Geräte waren ebenfalls schlecht.
Ich habe das Mini seitdem es erhältlich ist und ich störe mich täglich an dem schlechten Display, matschigem Schwarz, extrem spiegelnder Oberfläche sowie doppelten Spiegelungen (durch Display + Plastik).

Ja es ist nett von der Größe und Gewicht aber einen längeren Artikel darauf lesen möchte ich persönlich nicht.
Zudem ist der wifi Empfang schlecht, wenn man es mit beiden Händen hält. Von vielen schlechten iPad Apps und zu kleinen Elementen auf der kleineren Displayfläche ganz zu schweigen. Um einen Tab in Safari zu schließen brauche ich oft 5-6 tipper bis es klappt.


Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich sage dass das Display des Mini schlecht ist. Die Displays der pre-Retina Geräte waren ebenfalls schlecht.
Ich habe das Mini seitdem es erhältlich ist und ich störe mich täglich an dem schlechten Display, matschigem Schwarz, extrem spiegelnder Oberfläche sowie doppelten Spiegelungen (durch Display + Plastik).

Ja es ist nett von der Größe und Gewicht aber einen längeren Artikel darauf lesen möchte ich persönlich nicht.
Zudem ist der wifi Empfang schlecht, wenn man es mit beiden Händen hält. Von vielen schlechten iPad Apps und zu kleinen Elementen auf der kleineren Displayfläche ganz zu schweigen. Um einen Tab in Safari zu schließen brauche ich oft 5-6 tipper bis es klappt.


Meine Meinung.

Dann warte :) Irgendwann wirst du vielleicht ein glücklicher Endverbraucher sein. Wieso hast du denn eines gekauft wenn das Display so unerträglich ist?
Und wenn du auf dem ipad mini schon 5-6 Tipps für einen neuen Tab brauchst, wie sieht das denn dann bei dir auf nem Smartphone aus? Ich mein selbst auf nem Tastenhandy müsstest du ja dann danebenlangen...
Ich kann übrigens mein ipad mini halten wie ich will und Wlan ist immer gleich beschissen :D ...liegt aber am router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich würde auch für nix mehr das mini hergeben.

Meine Tendenz ist daher klar. Kauf das iPad mini, denn das iPhone nutzt Du dann nur noch zum telefonieren.
Unglaublich wie lange der Akku von meinem iPhone jetzt hält :). Ist mir in der Post-iPad-mini-Ära gar nicht aufgefallen.


BTW - ich hab keine Probleme mit dem WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Wenn du das iPhone als Hotspot benutzt, ist der Akku aber verdammt schnell down. Bei meinem 4er ging es schon in kurzer Zeit, beim 3Gs gehts dann logischerweise noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Wie oft nutzt man aber, wenn man es genau nimmt, den Hotspot?

Ich hab zu Hause, in der Firma und allen von mir betreuten Firmen Zugang zum WLAN. Unterwegs kann man auch mal nen McD oder andere freie WLANs ansteuern. Ich zumindest nutze das iPhone als Hotspot echt selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Du bist da glaub nicht ganz repräsentativ mit deiner WLAN-Verfügbarkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97 und WebsterZ3
Wie oft nutzt man aber, wenn man es genau nimmt, den Hotspot?

Ich hab zu Hause, in der Firma und allen von mir betreuten Firmen Zugang zum WLAN. Unterwegs kann man auch mal nen McD oder andere freie WLANs ansteuern. Ich zumindest nutze das iPhone als Hotspot echt selten.

Im Zug/Auto/Bus wohl auch? Und ins Schul-WLAN darf er sicher auch rein :)

Oh man, ich saß heut mit meinem Macbook und Hotspot im Aufenthaltsraum unserer Schule und hätte Kaffee kochen können, bis das mal ne Seite geladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Dann warte :) Irgendwann wirst du vielleicht ein glücklicher Endverbraucher sein. Wieso hast du denn eines gekauft wenn das Display so unerträglich ist?
Und wenn du auf dem ipad mini schon 5-6 Tipps für einen neuen Tab brauchst, wie sieht das denn dann bei dir auf nem Smartphone aus? Ich mein selbst auf nem Tastenhandy müsstest du ja dann danebenlangen...
Ich kann übrigens mein ipad mini halten wie ich will und Wlan ist immer gleich beschissen :D ...liegt aber am router

Ich habe es gekauft weil ich es, im Vergleich zu vielen hier, selbst testen wollte (+ zum entwickeln).
Im Laden schaut alles toll aus, nur beim täglichen Gebrauch erkennt man die Schwachstellen.

Auf meinem iPhone habe ich keine Probleme, allerdings sind die UI-Elemente hier auch für die Größe angepasst. Das Mini hat das Problem, dass Elemente, welche für das normale iPad erstellt wurden, nun plötzlich kleiner sind, was zu Problemen führt. Schau Dir mal das kleine Kreuzchen zum löschen von Inhalten in Suchfeldern auf dem Mini an...

Mein Wifi ist nicht das Beste, aber mein iPhone hat deutlich besseren Empfang im Vergleich zum iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Du bist da glaub nicht ganz repräsentativ mit deiner WLAN-Verfügbarkeit...


Na klar bin ich nicht repräsentativ, aber welcher einzelne User ist das schon?

Ich kann ja nur von mir ausgehen und auch nur meine Erfahrung berichten. So wie jeder andere einzelne User auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Dann solltest du nicht direkt drüber das Allgemeingültigkeit verheißende "man" verwenden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Das man steht da, weil man wirklich mal drüber nachdenken muss, wie oft man den Hotspot nutzt.

Bei meinen Erfahrungen, im Absatz darunter, schreibe ich in der Ich-Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich sehe das wie bei den macbooks - ich find Retina toll, ich komme aber auch super ohne aus, mir fehlt es nicht. Selbst wenn es jetzt ein ipad mini und gegen Aufpreis ein ipad mini mit Retina geben würde, ich bliebe bei meinem :) Ich hab keinerlei Probleme mit matschigen Farben, Pixelkanten, Flimmern etc. ich kann Zeitungen und Webseiten klar und deutlich lesen. Ich muss mich nicht anstrengen um etwas erkennen zu können.
Darüber freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an, ob man unbedingt Retina braucht. Ich nutze das iPad zu 90% zum lesen von selbst eingescannter Fachliteratur. Ohne Retina würde ich wohl weiter nen Haufen Papier mit mir rumschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Auf jeden Fall das iPhone 4S!

Der Sprung von einem 3G(S) zu einem 4(S) ist wirklich gravierend! Ich bin von 3G zum 4er gewechselt - es ist echt ein RIESEN Unterschied! Du hast ein Retina Display (wichtiger wie beim iPad mini - das sieht auch so gut aus, die 3G(S) Auflösung ist aber wirklich sichtbar schlecht), eine wirklich gute Kamera die unvergleichbar ist und ein richtig gescheites GPS Modul! Ausserdem natürlich ein super Gehäuse und erheblich mehr Speed, das merkst du nicht nur in den Spielen, sondern auch beim Bilder schießen, normalen App Starts und der kompletten Bedienung.

Hol dir das iPhone - das ist dein Hosentaschencomputer mit Digicam wo du wirklich immer dabei hast und dein treuer Begleiter im Alltag ist.


Das iPad mini ist zwar wirklich ein super Teil, aber das wirst du fast nie mobil dabei haben (und sicher nicht als Digicam benutzen), hauptsächlich ist es echt nur für zu Hause und da ist es dann halt super nice und fein, aber es gibt da halt auch einen richtigen Computer und ein gutes iPhone für immer unterwegs dabei haben finde ich erheblich wichtiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Erstmal vielen Dank an Euch für die ganzen Antworten!

Das iPhone 4S ist toll, keine Frage. Jedoch habe ich ja das 3G S und könnte ja immer noch telefonieren, SMS'n und Email's schreiben, surfen u.s.w. Nur halt nicht so schnell. Damit war ich auch beim 3G S sehr zufrieden, ich hatte nie etwas auszusetzen. das einzige was ich auszusetzen hatte war die Kamera und das schlechte Display im Gebrauch und bei Spielen. Das ist ja eigentlich die Stärke von dem Mini, durch das große Display. Ich fotografiere auch unheimlich gerne (Kompakt Kamera). Da könnte ich dann die Foto's direkt importieren per Lightning zu SD.

Zum surfen zu hause hätte ich ja den Computer. Meistens surfe ich aber per iPhone weil ich einfach nicht Lust habe ihn deshalb aus dem Ruhezustand zu holen oder ihn anzumachen. Das wäre wieder ein Vorteil für das iPad. Unterwegs surfen tue ich schon. Das ist aber meist selten da ich in einer Kleinstadt lebe und selten 3G habe (Nur Innenstadt).

Puuh, das ist doch schwerer sich zu entscheiden als ich gedacht habe :rolleyes:

So, an dieser Stelle habe ich mal aufgehört zu lesen. Ich selbst besitze ein iPhone 4s 32GB (davor das 2G 8GB und 3Gs 32GB) und ein iPad2. Ich habe auch Zugriff auf iPad 3 mit Retina Display und denke den Unterschied objektiv beurteilen zu können.

Fazit 1:
Das iPhone 4s ist im Vergleich zum 3Gs ein wirklicher Meilensprung. Das Display ist deutlich besser was einem aber nur im direkten vergleich auffällt. Hätte es Retina nie gegeben würde es auch niemand vermissen. Deutliche Pluspunkte gegenüber dem 3Gs sind 1) deutlich bessere kamera die nicht nur eine bessere Auflösung bietet, sondern auch in extremsituationen deutlich bessere Fotos macht. Den Unterschied habe ich extrem bei Fotos in einer Discothek gemacht: 3Gs = kaum brauchbar, 4s = genial!

Die leistung des 4s ist deutlich besser, vor allem was die Nutzung mehrerer Apps gleichzeitig angeht. Bei meinem 3Gs musste ich am Ende immer wieder Apps beenden, allein damit was anderes wieder flüssig lief. Am gravierendsten war das bei mir beim Navigieren per Navigon. Navigon hakte immer wieder wenn zu viele Apps geöffnet waren.10 offene Apps machten sich da schon deutlich bemerkbar. Beim 4s schliesse ich nur Apps, wenn es mir zufällig mal wieder in den Sinn kommt. Heute waren es so um die 30 Stück! Und an der Performance habe ich nichts negatives bemerkt.

Die deutlich besser Kamera verleitet mich spürbar häufiger ein Foto zu machen oder einen kleinen Film zu drehen. Meine Digicam bleibt seitdem zuhause. Auch die Frontkamera istnicht zu verachten, wenn man z.B. in What's App mal eine Video-Botschaft posten möchte (mit dem 3Gs unmöglich).


Fazit 2:
Das iPad ist etwas komplett anderes wie iPhone und Mac. Es wird keines vomn beiden ersetzen, da es im Alltag völlig andere gewohnheiten bedient. Es ist er ideale Newsreader, e-Book-Reader, Spieleplattform aber schon als e-Mail-Reader finde ich es einem mac deutlich unterlegen und nur wenig besser als das iPhone.

Das iPhone hat man tatsächlich IMMER dabei, bei dem iPad überlegt man sich das früher oder später wann man es mitnimmt und wann nicht.


Aus heutiger Sicht würde ich unter den iPads auch definitiv das iPad Mini wählen, wenn es nur um das iPad geht. Retina ist nett aber verzichtbar. Wichtiger finde ich bei so einem Gerät, daß ich den Akku mal schnell laden kann, was beim Retina nicht gegeben ist.Die bessere Display-Qualität vermisst man nicht solnage man nich länger an einem Retina gearbeitet oder extreme Augenprobleme hat.

Mein Rat:
Kauf Dir erst das 4s, am besten mit 32 GB. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der mit 16 GB nicht irgendwann an die Grenzen gestossen ist, da man mehr mit Fotos und Videos hantiert. Meines ist aktuell mit ca. 25 GB belegt, wobei viel von Musik und Fotos beansprucht wird. Die Alternative ist nur regelmässiges Löschen, worauf ich keine Lust habe. Ich schleppe allerdings auch noch Fotos von meinem iPhone 2G mit rum.

Kaufe Dir danach ein iPad als Zusazgerät. Es wird das iPhone weder ersetzen, noch ergänzen, sondern bietet etwas völlig anderes. Nach meiner Erfahrung vermisst man GPS nie, wenn man auch ein iPhone 4 oder 4s hat. Und Internet beötigt man meist wenn man eh im heimischen W-LAN ist. Für die weinigen anderen Momente genügt es das iPhone als Modem zu misbrauchen (nicht nur meine Erfahrung, sondern die Erfahrung von 4 anderen iPad-Usern im Bekanntenkreis). Statt in 3G-Fähigkeit würde ich beim iPad immer eher in mehr Speicher investieren. Ich selbst habe nur ein 16 GB iPad 2 und stosse platzmässig schnell an die Grenzen, wobei ich schon Fotos und Videos komplett vom iPad verbannt habe. da die Retina-optimierten Apps deutlich mehr Speicher belegen ist das Problem noch größer geworden. Unter 32 GB würde ich heute kein iPad mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97 und dreilinger
ich bin mit 16 GB NIE an meine Grenzen gekommen....is ja nicht so, als könnte man Fotos usw nicht auch alle halbe Jahr mal auf die externe Platte kopieren. Auch was Apps angeht, wieviele gibt es, die man wirklich IMMER braucht? Also aus meiner Sicht sind 16 GB absolut ausreichend. Und ich nutze mein iPhone wirklich sehr stark und rund um die Uhr.

Bei iPad ist der Speicher was anderes, da guckst du auch mal nen Film oder so.

Ich rate dir zum iPhone: kann mehr, nutzt mehr, beansprucht deutlich weniger Platz! Die iPads sind Zeitvertreib zu Hause - dafür nutze ich mein PC. Und nach wie vor würde ich mir statt nem iPad für _deutlich_ weniger Geld ne XBox/Ps3 gönnen, dann spielt man wenigstens richtig. Fots und Nachrichten kannst du bei mehr Zeit zum lesen doch auch problemlos am PC/Mac lesen oder bei weniger Zeit auch wunderbar auf dem iPhone. Ich lese seit Jahren morgens Nachrichten auf dem iPhone, klappt wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt das iPad mini holen, kostet 329 Euro, das iPhone 3GS verkaufen und von dem 70 Euro+ Erlös vom 3 GS ein gebrauchtes iPhone 4 holen. Das hat die gleiche Optik wie das 4S, schon das Retina Display, gute Verarbeitung und auch die Kamera ist akzeptabel, wenn auch nicht ganz so gut wie im 4S oder Iphone 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Meine Meinung: iPad mini.

Besseres display
Schneller
Bessere Camera
Gegenber dem 3gs, wie gewünscht
Und noch ein vernünftiges Gerät für das Sofa daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich würde zum iPhone 4S greifen. Am Anfang ist es vielleicht ganz angenehm immer das iPad mini mit zu nehmen, aber später ist es nur noch lästig. Während man bei iP4S alles in einem Gerät bekommt. Und was den Speicher angeht, man kann nie genug davon haben. Ich habe kürzlich mein 4S 16GB verkauft und mir ein 4S 64GB gekauft. Der Speicherbedarf wächst mit der Zeit :D
 
Zurück
Oben Unten