iPhone springt auseinander.

S

SueLaBu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein iPhone 3GS mit 16 GB. Es ist jetzt ca 2 Jahre alt als ich heute morgen eine sms schreiben wollte bemerke ich eine komische Beule hinten und gucke und da war die ganze "hülle" das weiße vom iphone am reissen und halt eine beule da. und auch an den seiten springt es auseinander also hinten das weisse löst sich vom display kann mir jemand sagen wie sowas vor kommen kann? kann das iphone auch nicht mehr nutzen da es nich mehr an geht
 
Da wird der Akku leichte Blähungen gehabt haben.
 
Ja das Problem hatte ich auch mal, hab den Akku dann auf Schonkost gesetzt.
 
Hatte ich auch. Hab jetzt ein iPhone 3 GS in Einzelteilen und kann nichts mehr damit anfangen. Der aufgeblähte Akku hat das ganze Gehäuse auseinander gebrochen. Die Hauptplatine ist verbogen, ob sie noch funktioniert, werde ich erst sehen, wenn ich mich an einen Reparaturversuch wage. Das Apple hier so geschlampt hat, verstehe wer will.
 
Hatte ich auch. Hab jetzt ein iPhone 3 GS in Einzelteilen und kann nichts mehr damit anfangen. Der aufgeblähte Akku hat das ganze Gehäuse auseinander gebrochen. Die Hauptplatine ist verbogen, ob sie noch funktioniert, werde ich erst sehen, wenn ich mich an einen Reparaturversuch wage. Das Apple hier so geschlampt hat, verstehe wer will.

Was hat Apple mit der Bauart des Akkus zu tun? :confused:

Dass sich altersschwache LiION/LiPO-Akkus am Ende ihrer Lebensdauer aufblähen (können) liegt am Problem des Lithiums und nicht an Apple! ...einfach mal googlen, wenn Schulphysik etwas länger zurück liegt.

...aber vielleicht lernen ja die Hersteller von smartphones und verbauen in absehbarer Zeit wieder 9V-Blocks ein :D
 
Geschlampt? Muss ich das jetzt verstehen? Akkus gehen des öfteren mal vor die Hunde ... dass sich ein eng anliegendes Plastik-Gehäuse verbiegen und brechen anfängt wenn das Ding sein Volumen aufbläst ist normal?
 
Was ich noch aus der (sehr lange zurückliegenden) Physikvorlesung des Studiums weiss, ist, dass das passiert, wenn LiION/LiPo-Akkus tiefentlädt. Dabei bilden sich Kupferbrücken bzw sog Lithiumkristalle. Beide leiten Elektronen, stellen ergo eine el. leitende Verbindung durch die Zelle(n) dar. Dadurch kommt es einfach ausgedrückt zu einer Temperaturerhöhung und im schlimmsten Falle sogar zu einer Explosion...

Eine detaillierte Beschreibung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Vermeiden kann eig nicht; nur vorbeugen: Eine Tiefenentladung:)
 
Geschlampt? Muss ich das jetzt verstehen? Akkus gehen des öfteren mal vor die Hunde ... dass sich ein eng anliegendes Plastik-Gehäuse verbiegen und brechen anfängt wenn das Ding sein Volumen aufbläst ist normal?
...don't worry! Ich verstehe es auch nicht..
 
Hatte ich auch. Hab jetzt ein iPhone 3 GS in Einzelteilen und kann nichts mehr damit anfangen. Der aufgeblähte Akku hat das ganze Gehäuse auseinander gebrochen. Die Hauptplatine ist verbogen, ob sie noch funktioniert, werde ich erst sehen, wenn ich mich an einen Reparaturversuch wage. Das Apple hier so geschlampt hat, verstehe wer will.


Tja wenn man mal von deinem Bashing absieht und du dich einfach mal mit dem Hersteller in verbindung gesetzt hättest, hättest Du erfahren das es für 80€ ein Austausch 3Gs gibt aufgrund des defekten Akkus... jetzt weil Du ja so schlau warst ein Telefon auseinander zubauen von dem du scheinbar 0 Ahnung hast... gibt es auch keinen support mehr von dem Hersteller der so schlampt.
 
Selbstverständlich sind geplatzte Akkus bei Apple normal.:mad:



Macakku1.jpgmacakku2.jpg
 
Erstaunlich nur, dass besagtes Problem ausschließlich beim iPhone 3GS auftaucht. Und wenn der Akku derart aufgebläht ist und kurz vor der Explosion steht, wie es bei mir der Fall war, wird man natürlich die Gefahrenquelle beseitigen, indem man den Akku ausbaut. Viele von euch hätten in aus Loyalität gegenüber Apple vor dem Schlafengehen natürlich auf das Nachtkästchen gelegt. Und einen Appleshop wird man in Österreich schwer finden. Wer rechnet auch damit, dass einem sein Telefon fast um die Ohren fliegt? Hätte ich über dieses Verhalten gewusst, wäre ein Tausch des Akkus nach 2 Jahren veranlasst worden.
 
Da muss ich mich leider noch einmal einschalten, ohne klugsch***en zu wollen...
1) Dieses Problem existiert nicht "ausschliesslich" bei einem iPhone 3GS! Würdest du google.at/goole.de/google.com/google.co.uk benutzen und nach blown up battery/aufgeblähtem Akku suchen, würdest du sicherlich auch bei anderen Firmen fündig werden.

2) Ein LiPo/LiION Akku bläht sich langsam auf. Das liegt in der Natur der Physik, die sogar über die Grenzen Deutschlands/GBs hinaus gilt. Eine Wölbung am Backcover dürfte dir im Vorfeld nicht entgangen sein.

3) Dann frage ich mich allen ernstes, was du mit deiner Aussage "Viele von euch hätten aus Loyalität gegenüber Apple..." eigentlich uns vermitteln möchtest??? Ich versuche hier so sachlich wie möglich dir zu erklären, was Sache ist.

4) Vorhersehen kann man ein Aufblähen eines Akkus natürlich nicht. Wenn du aber schon vor 2 Jahren einen Austausch VERANLASSEN hättest wollen, warum??? aber hast du dann das Gerät selbst geöffnet??? Es dürfte sich bereits bis in nahezu jedes Eck der westlichen Hemisphäre herumgesprochen haben, dass Apple sehr kulant bei etwaigen Problemen ist.
5) Es gibt Apple retail-Stores. Auch in Austria. Reseller/ Premium Reseller gibt es in vielen Gegenden Austrias. Dann hat es auch noch eine Apple Care Hotline:D

...noch Fragen? ;-)
 
Erstaunlich nur, dass besagtes Problem ausschließlich beim iPhone 3GS auftaucht.

:rolleyes: Keine Ahnung, aber Klappe auf ... Akkus platzen des öfteren mal, nicht nur bei Apple. Und das 3GS ist eben schon älter als das 4er, 4S oder 5. Ein Akku kann eigentlich immer platzen, egal wie alt er ist. Bevor du hier also auf andere Apple-User einhaust, informier dich erstmal bevor du dich als Nullnummer outest ...
 
es ist schlichtweg falsch, dass sich jeder lipo aufbläht. das liegt einfach daran, dass absolut minderwertige mlipos in den iphones verwendet werden!
 
Ich redete ja auch von den iPhones. Da tritt es nur beim 3GS in dieser Häufigkeit auf. Und dass dies bei einem Akku passieren kann, ist mir durchaus bekannt. Und nein, eine Wölbung fiel mir nicht auf, erst als mein Handy schon vollkommen aus den Angeln gehoben war, sah ich die Bescherung. Da das Handy gebraucht erworben wurde und ich auf einen Unlock angewiesen war, verzichtete ich auf weitere Schritte. Den Akku musste ich entfernen, das war mir einfach zu heiß. Hab seit einem Monat das 5er und hoffe da nicht so überrascht zu werden ;)
Sobald ich Lust hab, werde ich versuchen das 3GS wieder zusammen zu bauen.
 
es ist schlichtweg falsch, dass sich jeder lipo aufbläht. das liegt einfach daran, dass absolut minderwertige mlipos in den iphones verwendet werden!

wenn du schon so ein tolles Wissen in die Runde wirfst, dann belege doch bitte dein Wissen bzw deine Quellen! Es tut mir aufrichtig leid, dass ich wissenschaftliches Zitieren gewöhnt bin!
Was mich am Meisten in Foren anbiedert, ist, dass einige Leute an ihrem Halbwissen festhängen, bar (augenscheinlich) jeglicher Kenntnis... beweise mir das Gegenteil ;)

Edit:
Ich sprach auch nicht davon, dass sich JEDER LiPo aufbläht!!!
 
fachliche quelle kann ich dir im grad keine anbieten....

ich selbst bin Elektrotechniker (um genauer zu sein energietechniker), hab also im rahmen meiner ausbildung sehr viel damit zu tun, ausserdem besitze ich mehrere akkus in der preisklasse 200€+ , die ich für den wettberwerblichen modellsport benutze, und dazu natürlich auch entsprechende ladegeräte...

mal abgesehen davon, dass lion und lipo akkus bereits durch andere, weit aus geeignetere akkus ersetzt werden könnten (Preisfrage) gibt es bei lipos qualitätsunterschiede, das kann man sich kaum vorstellen!^^
Lipo akkus blähen idR nur, wenn minderwertiges Lithium verwendet wird, oder die Akkus falsch behandelt und über ihre grenzen gebracht werden...
Ich hab hier meine hochleistungs-Lipos regelmäßig mit über 180A belastung, und lade sie mit knappen 20A auf. Manche der Zellen sind über 3 Jahre alt, und absolut nicht gebläht.
 
Zurück
Oben Unten