Hostnamen über VPN

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe eine Frage zu internen Hostname in Verbindung mit VPN. Und zwar habe ich bei mir im Netz interne Hostnamen (z.B. sqlserver.domain.com oder synology.domain.com). Der Zugriff intern in meinem lokalen Netzwerk klappt dass wunderbar, doch wenn ich mich nun über VPN in mein Netz einwähle, dann klappt dies nicht mehr, ich muss die lokale IP-Nummer verwenden und dann habe ich Zugriff auf diese Server. Gibt es vielleicht irgendwie eine Möglichkeit damit ich meine interne Hostnamen auch über VPN nutzen kann?

Ich weiss nicht ob dies mit dem DNS-Server zu tun hat, den intern habe ich ja meinen DNS-Server wo diese Hostnamen verwaltet werden, doch wenn ich über VPN in mein Netz komme, dann stehen mir diese wohl nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
 
Du solltest in den Netzwerkeinstellungen Deiner Verbindung Deinen eigenen DNS Server zusätzlich (mit seiner ip!) eintragen, damit auch dieser für die Namensauflösung befragt wird. (Stichworte resolv.conf und hosts.conf könnte auch weiterhelfen) Bei einer korrekt und vollständig eingerichteten VPN Verbindung sollte das eigentlich automatisch passieren.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Aber dass würde in dem Fall heissen dass ich auf einem iOS-Geräte manuell meinen DNS-Server eintragen muss oder ich muss in dem Fall meinen Router (Zyxel Zywall) der für VPN verantwortlich ist, nochmals genau anschaue ob ich da irgendwo noch den DNS-Server eintragen kann. Auf jeden Fall sollte es möglich sein.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten