Wlan Administrator Kennwort

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe die beiden Rechner meiner Kinder mit einem Admin-Konto und einem User-Konto eingerichtet. Zur Begrenzung der Onlinezeit habe ich in den Netzwerkeinstellungen "Administrator-Kennwort für Aktivierung oder Deaktivierung WiFi notwendig" aktiviert.

Nun muss ich also mein Admin-Kennwort eingeben. Dachte, damit erhalte ich die Möglichkeit, die Onlinezeit zu kontrollieren.
Ich habe aber bei einem Test folgendes festgestellt: Gebe ich nur einmal das Kennwort zum Deaktivieren der Wlan-Verbindung ein, kann danach einfach ohne Kennwort wieder auf aktivieren gedrückt werden und Wlan verbindet sich. Das ist nicht das, was es soll. Ich möchte, dass für jedes Aktivieren oder Deaktivieren der Wlan Verbindung das Admin-Kennwort gefordert wird.

Was mache ich falsch?

Gruß Connor
 
Nichts machst du falsch. Die durch ein Kennwort vergebene Berechtigung ist eine kurze Zeitspanne (ich glaube etwa zehn Minuten) gültig. Innerhalb dieser Zeitspanne kann die Berechtigung, also in deinem Falle WLAN ein/aus, beliebig oft genutzt werden. Erst nach dieser Zeit ist die erneute Eingabe des Kennwortes nötig.

Übrigens kann eine solche Kindersicherung auch oft im Router eingestellt werden. Das ist hat den Vorteil, dass es für die Kinder schwerer ist, sie zu umgehen.
 
... das ist im Ansatz schon der falsche Weg, über das Userkonto ... ist noch gar nichts geschützt.
Da verhinderst Du vielleicht die Installation von Software ... mehr auch nicht.

Eine schnelle Idee .... stell die Netzwerkverbindungen auf eine feste IP ... schütze die Netzwerkeinstellungen über das Schloss.
Nun am Router / Server in den Einstellungen -wie diese auch immer heißen mögen- Zugangsberechtigungen / oder Kinderschutz / oder .... werden diese IP´s mit der MAC-Adresse eingetragen und eine Regel erstellt ...Online von - bis ...

Solange DU uns aber nicht ein kleines bischen mehr von deiner Hardware erzählst .... tapsen wir da im Dunkeln!
 
Für eine generelle Rechner-Zeitbegrenzung empfiehlt sich die Kindersicherung.
Online-Zeit ist wahrscheinlich am sinnvollsten im Router einzustellen.

Wenn Du am Rechner der Kinder das WLAN deaktivierst, kannst Du in den Systemeinstellungen auf das geöffnete Schloss klicken, dann wird für die nächste Änderung wieder das Passwort abgefragt.
 
Uii....da habe ich nicht so viel Kenne von....

Modem ist von Unitymedia und als Router fungiert eine TimeCapsule. Um das einzustellen, wie ihr vorschlagt, benötige ich eine Anleitung für Dummies :)
 
... das ist im Ansatz schon der falsche Weg, über das Userkonto ... ist noch gar nichts geschützt.
So verkehrt ist die Idee eines Benutzerkontos mit Kindersicherung nicht. Da können die erlaubten Programme eingeschränkt werden, die Zeiten der Computerbenutzung können beschränkt werden und auch der Zugriff auf einige Web-Seiten wird blockert (z. B. auf Seiten mit Bezahlfunktion - damit habe ich mich mal selbst reingelegt). Das lässt sich relativ leicht konfigurieren - auch für Dummies.

Allerdings können die Zeiten für des Benutzerkonto nur allgemein festgelegt werden. Eine Unterscheidung in Zugriffszeiten mit und ohne Internet-Zugriff ist nicht möglich.
 
als Router fungiert eine TimeCapsule.
Wenn Du eine TimeCapsule als WLAN-Zentrum hast, kannst Du doch das Ganze über die Möglichkeit eines Gastnetzwerkes lösen. Da kann man m.W. recht einfach Zeitfenster definieren.
 
Zurück
Oben Unten