Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

ja, ich bin auch sehr angetan. Ich habe ja immer mit dem MotoG geliebäugelt (das hat meine Tochter), nachdem ich aber Tests zum Lumia 630 gesehen habe, wollte ich dann doch mal WP 8.1 ausprobieren. Und ja: es ist echt sehr ok
 
Lokale Synchronisation Mac - Windowsphone

Mich würde ja das Nokia Lumia 925 wegen der guten Kamera sehr interessieren...
(Das iPhone 5 hat auch eine sehr gute Kamera, scheidet aber wegen des völlig absurden Preises von vornherein aus. Für 600 Euro kann ich mir ja ein Smartphone + eine DSLR kaufen.)

Gibt es denn (mittlerweile) die Möglichkeiten die Kontaktdaten aus Mac OSX (MacMini) mit einem Windowsphone lokal zu synchronisieren? Ich will mit meinen persönlichen Daten in keine Wolke, egal, wem sie gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Schritt weg vom iPhone 5 in den nächsten Tagen ebenfalls durchführen. Warum? Weil mich das, was Apple derzeit bietet, nicht wirklich reizt. Das iPhone 6 und 6+ sind mir schlichtweg zu groß. Aktuell nutze ich mein bald zwei Jahre altes iPhone 5 und das stellt meine Toleranz in puncto Größe bereits spürbar auf die Probe. Das iPhone 3GS davor fand ich wesentlich angenehmer, da ich es problemlos mit einer Hand bedienen konnte, was beim iPhone 5 nicht mehr der Fall ist. iPhone 6 und 6+ sind noch größer, wenn ich mir eine Bratpfanne ans Gesicht halten will bekomme ich die für 12,99€ bei Aldi. Außerdem bin ich bei Apple in puncto Empfangsqualität sehr enttäuscht. Zwischen dem 3GS und dem 5 hatte ich für ein paar Monate ein Motorola Defy und damit deutlich besseren Empfang. An Stellen, an denen mir weder das 3GS noch das iPhone 5 Netz angezeigt haben, konnte ich mit dem Defy noch problemlos telefonieren. Fast wäre ich dabei geblieben, aber die Unzulänglichkeiten von Android (siehe unten) sowie die unvollständige Umsetzung von ActiveSync Exchange (ich hatte am Telefon nur meinen eigenen Kalender, nicht jedoch die für mich freigegebenen Kalender) haben mich letztlich nach einem halben Jahr dazu gebracht mir doch ein iPhone 5 zu bestellen.

Android ist für mich aus diversen Gründen keine Alternative. Abgesehen von der Tatsache, dass jeder Hersteller meint sein eigenes Süppchen damit kochen zu müssen - ein Sony ist anders als ein Samsung ist anders als ein Nexus ist anders als ein Huawei ist anders als ein HTC, usw. - und dem Umstand, dass fast alle Android-Smartphones mittlerweile nach spätestens einem Jahr von Updates abgekoppelt sind, ist es die fehlende Unterstützung von ActiveSync Exchange die Android für mich unbrauchbar macht. Zudem finde ich das Bedienkonzept von Android nicht sonderlich stimmig, für mich wirkt das System immer wie ein ewiges Gefrickel - es passt einfach nicht. Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden, anderen mag das Bedienkonzept von Android besser liegen, aber Android und ich werden auf absehbare Zeit keine Freunde. Und auch der hier bereits angesprochene Punkt, dass die Oberfläche immer etwas langsam und laggy wirkt, stört mich. Selbst auf einem Galaxy S3 empfand ich die Bedienung als unnötig träge. Und zu guter letzt gibt es hier kaum mehr Geräte die man zumindest in Bezug auf ihre Größe nicht Haustür verwenden könnte. Warum die Dinger immer größer werden müssen ist mir absolut schleierhaft. KO-Kriterium ist allerdings ActiveSync Exchange, da ich das Telefon an unseren Firmenserver koppeln muss um an Kalender, Kontakte und Mails zu kommen, was mit Android nicht ohne weiteres möglich ist.

Jetzt könnte ich mein iPhone 5 natürlich weiter benutzen solange es noch funktioniert und dann irgendwann auf das iPhone 5C umsteigen, bevor Apple es endgültig absägt und nur noch als Mobiltelefon getarnte Metallteile in Motorhaubengröße verkauft, aber mich nervt einfach der miserable Empfang mit dem iPhone. Gerade wenn ich im Zug bin kann ich keine zwei Minuten ohne Verbindungsabbruch telefonieren. Das Motorola Defy hab ich trotz iPhone 5 sehr lange noch behalten und auch eingesetzt - es gab einen Kunden, bei dem ich mit dem iPhone überhaupt kein Netz hatte. Eine zweite SIM-Karte auf meinen Vodafone-Vertrag steckte somit im Defy drin, welches ich bei diesem Kunden immer dabei hatte - ich hatte zwar keinen 3G-Empfang aber ausreichend Netz um stundenlang ohne Abbrüche zu telefonieren. Und so bin ich schließlich auf Nokia gekommen. Was ich bisher über die Telefone gelesen habe sollen Geräte von Nokia die mit Abstand beste Empfangsqualität haben - kann das jemand hier bestätigen? Mein Favorit wäre das Nokia Lumia 530 mit 4" Display. Noch kleiner wäre mir zwar lieber, aber das gibt es leider nicht. Dummerweise gibt es das 530 bei unserem Vodafone Rahmenvertrag derzeit nicht, daher hab ich mir über die Firma jetzt erstmal ein Lumia 635 zum Testen bestellt, mit dem ich in Ruhe mehrere Wochen lang arbeiten kann um herauszufinden, ob ich mit Windows Phone 8 tatsächlich zurechtkomme und ob alle benötigten Funktionen (siehe Problematik mit Exchange-Kalendern weiter oben) zur Verfügung stehen oder nicht. Sollte es klappen, besorg ich mir das Luma 530 separat und geb das 635 an einen Kollegen weiter, der selber auch massive Empfangsprobleme mit seinem iPhone bei sich daheim hat. In den letzten Tagen hab ich diverse Reviews und Berichte zum Lumia 530 und 635 gelesen und festgestellt, dass ich wohl vollständig durch das Raster der üblichen Smartphonebenutzer falle. Denn sämtliche Kritikpunkte, die am Lumia 630/635 und 530 in allen Reviews, die ich mir durchgelesen habe, genannt wurden, sind für mich nicht relevant.

  • Keine Frontkamera? Interessiert mich nicht, ich hab im Leben noch kein einziges Selfie aufgenommen und verstehe auch den Hype darum nicht. Videotelefonie habe ich ebenfalls noch nie verwendet - ist mir viel zu unpraktisch das Telefon dauernd in der ausgestreckten Hand zu halten um zu telefonieren.
  • Nur 5MP Rückkamera und kein LED-Blitz? Interessiert mich nicht, ich nutze das Telefon geschäftlich als Arbeitsgerät, die Kamera ist daher absolut nebensächlich.
  • Wenig Spiele im Windows App Store und häufig später als unter iOS/Android? Interessiert mich nicht, siehe Kamera.

Alles in allem habe ich in den letzten paar Wochen mal ernsthaft darüber nachgedacht, was ich mit dem iPhone 5 eigentlich mache und erneut festgestellt, dass ich wohl nicht der übliche Smartphone-User bin. Ich habe kaum Apps installiert und nutze regelmäßig im Grunde genommen abgesehen von den Systemanwendungen wie Webbrowser, E-Mail-Client und SMS nur vier zusätzliche Apps: Skype zum kostenlosen telefonieren mit meiner Frau wenn ich wieder mal irgendwo im Hotel sitze (die Qualität ist einfach um Längen besser als bei normaler Telefonie), den DB Navigator da ich beruflich sehr viel mit dem Zug unterwegs bin (es lebe die Bahncard 100!), YouTube um hier und da mal ein Video zu schauen und die Skobbler Navi+ App für Offline-Navigation, da mein Empfang wie gesagt so hundsmiserabel ist, dass ich mich auf Online-Navigation à la Google Maps nicht verlassen kann. Ehrlich gesagt verspüre ich auch überhaupt kein Bedürfnis andauernd neue Dinge zu installieren, auszuprobieren, herumzuspielen, etc. - für mich ist das, egal wie smart es sein mag, noch immer primär ein Telefon. Diese App-Geilheit hab ich daher nie so wirklich verstanden, aber das ist wie gesagt rein subjektiv und mir ist bewusst, dass ich hier völlig anders bin als der Ottonormal-Smartphone-User (und vermutlich von vielen dadurch in die Kategorie Dinosaurier eingeordnet werde, womit ich gut leben kann). Irgendwo hab ich mal vor ner Weile gelesen, dass auf dem durchschnittlichen Smartphone über 80 Apps zusätzlich installiert werden - ich hab genau 15 Stück drauf, von denen elf seltener als 1x pro Monat aufgerufen werden, und mit einer Ausnahme (FRITZ!App Fon) gibt es alle davon auch für Windows Phone :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Mac Roberts
Solltest Du jemals den Hersteller Deines Autos wechseln - bitte warne uns rechtzeitig. Ich will Urlaub einreichen, Pizza und Bier kaufen und den Liegestuhl vom Balkon holen. :d
 
Isch 'abe gar keine Auto Signorina ;)

Und bei einem Gerät, das man jeden Tag viele Stunden lang verwendet, macht man sich eben Gedanken.
 
... DB Navigator ...
Der war bei WP 7.5 leider nicht stabil. Ebenfalls gefehlt hattemir bei WP 7.5 ein VPN Client.
Aber vielleicht hat sich das aber mit WP 8 gebessert. Weiss jemand mehr?
 
Und bei einem Gerät, das man jeden Tag viele Stunden lang verwendet, macht man sich eben Gedanken.
Naja, wenn ich mir Dein Posting so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen, weshalb Du jeden Tag 4 Stunden telefonierst...
Irgendwie sehe ich auf einmal Bilder von abgekauten Ohren vor mir! :d
 
Ich hab das Lumia 635 seit gestern früh in Betrieb und hab gleich zwei Dinge bemerkt:

  1. Der Empfang ist deutlich besser als mit dem iPhone 5, sowohl WLAN als auch Mobilfunknetz. An zwei Orten, an denen ich regelmäßig bin und wo ich mit dem iPhone 5 nie Empfang hatte, funkt das Lumia 635 noch munter vor sich hin (aka "ich kann jetzt endlich im Büro beim Scheißen wieder Nachrichten lesen" :d)
  2. Der ActiveSync Exchange Support von Windows Phone 8.1 ist interessanterweise schlechter als der von iOS. Ich habe keinen direkten Zugriff auf die öffentlichen Kontaktordner, nur meine privaten Kontakte kann ich sehen, ansonsten jedoch nur das Firmenverzeichnis durchsuchen. Hilft mir aber nix, da der Kontakt in so einem Fall nicht aufgelöst wird wenn er mich anruft, ich sehe also nur die Rufnummer statt des Namens.

Alles weitere ergibt sich jetzt in den nächsten Wochen.
 
Super Thread hier. Ich gehe ja gerade (also wenn T-mob dann mal liefert) den umgekehrten Weg. Weg von WP hin zu iPhone6, trotzdem werde ich immer ein Auge auf WP halten, denn es ist wirklich ein so dermaßen konsistentes und, wie sagte der Threadopener so schön, flutschiges System.

Ich hatte in den letzten 4Jahren übrigens: HTC HD7, Samsung Omnia7, HTC Titan, Lumia 800 <-- alles WP7 Geräte und Lumia 920 (seit 11/2012 bis heute)
Zwischendurch hatte in noch ein Lumia 820 für meinen Sohn in der Hand.

Das Lumia 920 ist wirklich ein geiles Teil und genau das ist einer der Gründe warum ich wechsle. Microsoft hat einfach keinen Nachfolger für das 920er und meines ist jetzt nach ca.2 Jahren heavy usage einfach durch.

Ich hatte mir im Sommer das 930 bestellt. Das Ding ist vom Design her und der Größe und Specs genau mein Fall nur a) es wird unerträglich heiss (Rechts unten die Ecke genau in der Hand erreichte bei 2 unterschiedlichen Modellen innerhalb kurzer Zeit um die 50Grad) und b) der OLED Screen ist wirklich eine Frechheit, wenn man das geile IPS LCD Panel vom 920 kennt. Vor allem beim Scorllen wird einem fast schwindelig beim 930 während beim 920er alles gestochen scharf bleibt. Das 1520er ist leider viel zu groß.

Der andere Grund warum ich wechsel ist dieses heillose Chaos, daß MS im Bereich Medien (Music, Video, Podcast) angefangen hat. Diese 3 Apps sind im Augenblick so dermaßen eine Qual es grenzt schon fast an Körperverletzung und irgendwie bekommen die das nicht in den Griff.

Trotzdem sind die WP Handys wirklich gute Dinger und wer mit den Einschränkungen leben kann, der bekommt ein System das in vielen Bereichen seinen Konkurenten weit vorraus war (App zu App Kommunikation, Imaging usw.) und teilweise immernoch ist.

Alle 920er Owner sollten mal das kabellose Laden probieren. Ich habe so ein Qi Ladepad von Nokia und das ist wirklich total praktisch.
Außerdem kann ich die Nachrichten, Wetter, Finanzen, Sport, Gesundheit, Reisen, Kochen&Geniessen Apps vom Bing Team (die hiessen früher alle Bing Wetter usw., sollen in Zukunft umbenannt werden in MSN Wetter usw.) total empfehlen. Das sind ganz tolle Apps. Einfach gut gemacht und Gott sei Dank hat MS angekündigt, die noch dieses Jahr für iOS zu bringen.

Grüße
Mario
 
Zwischenbericht, nach einer Woche aktiver Nutzung des Lumia 635. Und die Frage, die für mich persönlich über allem schwebt: wie bitte wird ein Einsteiger-Smartphone definiert? In fast allen Testberichten zum Lumia 630/635 lese ich den Hinweis, dass es sich lediglich um ein Einsteiger-Smartphone handeln würde und man als nicht-Einsteiger besser zu anderen Geräten greifen solle. Nur über welche Eigenschaften genau wird das definiert? Über die fehlende Front-Kamera? Die Anzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Taschenlampenapps oder der Flappy Bird Klone im jeweiligen Store des Ökosystems? Ist ein Geschäftsmann, der seit über zehn Jahren tagtäglich einen Blackberry produktiv nutzt, jedoch keine 163 Apps auf seinem Gerät installiert hat und auch keine Ahnung hat was ein Twitter ist, ein Einsteiger und ein 14-jähriges Mädchen mit automatischem Fotostream der täglich dutzenden Selfies in die Cloud, zu Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter ein Vollprofi? Irgendwie will mir diese scheinbar willkürliche Kategorie "Einsteiger-Smartphone" nicht so recht gefallen, aber da grübele ich derzeit noch ein wenig rum :d

Allgemeines, Bedienung & Apps
Die Bedienung von Windows Phone empfinde ich persönlich als angenehm, ich bin nach kurzer Umgewöhnung damit gut zurecht gekommen. Hier und da noch etwas ungewohnt, weil anders als bei iOS oder Android nicht nur in der vertikalen gearbeitet wird (Scrollen von oben nach unten), sondern sich weitere Informationen oder Ansichten oftmals in der horizontalen befinden (wischen nach links und rechts). Bei iOS/Android wird hier in der Regel auf Buttons oben oder unten zurückgegriffen, unter Windows Phone wird gewischt - Buttons sind nur für Funktionen da, nicht für weitere Ansichten oder Informationen. Beispiel Store: sucht man nach einer App, landet man zunächst auf der Beschreibungsseite der App. Ein Wisch nach links führt dann zu den technischen Details, ein weiterer zu den Rezensionen, noch ein weiterer zu ähnlichen Produkten. Hat man das einmal verinnerlicht, geht die Bedienung erstaunlich flott von der Hand. Apps fehlen mir keine, alles für mich wesentliche ist vorhanden:

  • DB Navigator
  • MVG-App (heißt hier "Fahr in München")
  • Karten und Routensuche mit Offlinefunktion (HERE Maps und HERE Drive von Nokia)
  • Internet Explorer (bin positiv überrascht) & Opera Mini (gerade bei Edge oftmals schneller)
  • ActiveSync Exchange Anbindung an den Firmenserver
  • Anbindung an iCloud (nutze ich aktuell nicht), Gmail (nutze ich aktuell nicht), sowie IMAP/SMTP (nutze ich für mein privates Mailkonto)
  • VPN, wobei ich das aktuell noch nicht konfiguriert habe
  • Musikplayer und kostenloser Streamingdienst mit Offlinefunktion (MixRadio)
  • Wetterbericht für den aktuellen Standort sowie weitere vordefinierte Orte
  • Podcasts
  • Skype
  • Grundfunktionen wie Taschenrechner, Wecker, Kalender, etc.

Mehr hatte ich auf dem iPhone 5 auch nicht installiert. Allerdings bin ich diesbezüglich sicherlich nicht repräsentativ, da mich die App-stinenz vermutlich als Einsteiger markiert und ich weder Facebook noch Twitter noch Whatsapp noch sonstiges auf dem Gerät nutze (für die es allerdings, soweit ich sehen konnte, durchaus ein breites App-Angebot im Store gibt) und auch keinerlei Bedarf verspüre, meinem durchaus ausgeprägtem Narzismus via seltsam anmutenden Eigenportraits mit Entenschnabelgesicht (aka Selfies) Nachdruck zu verleihen.

Was mir positiv aufgefallen ist
Die Empfangsqualität ist tatsächlich um Welten besser als beim iPhone 5. Wie schon zu Beginn geschrieben kann ich jetzt an Orten telefonieren, wo es bisher völlig undenkbar war. Ein paar Beispiele, die in der letzten Woche aufgelaufen sind: ein 30-minütiges Telefongespräch im ICE (bisher maximal zwei bis fünf Minuten möglich, dann wurde das Gespräch unterbrochen); im Schwimmbad hat mein Telefon gestern plötzlich im Spind geklingelt (hatte den Flugmodus nicht aktiviert, da das iPhone 5 dort selbst außerhalb des Spinds kein Netz hatte und ich mir das sparen konnte) und in der Woche noch kein einziges Mal das Phänomen gehabt, dass das Telefon mir meldet ich hätte soeben einen Anruf verpasst ohne, dass es dabei geklingelt hätte. Die Sprachqualität ist mit dem iPhone vergleichbar, ich kann keinen großen Unterschied ausmachen. Subjektiv würde ich sagen klingt das Lumia ohne Headset besser (klarer und weniger verrauscht), mit Headset höre ich keinen Unterschied. Diesbezüglich bin ich also sehr zufrieden, es ist tatsächlich eine deutlich Verbesserung im Vergleich zu vorher.

Die Tastatur ist ein Traum, insbesondere die "Wordflow" genannte Swipe-Technik von Microsoft. Funktioniert in mehreren Sprachen (ich schreibe sehr viel auf Englisch) und sehr zuverlässig. Hier fehlen mir allerdings Erfahrungswerte der Konkurrenz, daher kann ich nicht beurteilen ob die Technik faktisch besser oder schlechter funktioniert als woanders. Für mich funktioniert sie jedenfalls sehr zuverlässig, ich muss nur äußerst selten mal korrigierend eingreifen. Außer natürlich bei Fachbegriffen, aber da kommt jedes Wörterbuch früher oder später an seine Grenzen.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Das Gerät ist manchmal etwas langsam beim Wiederherstellen von Anwendungen aus dem Hintergrund, was aber auf die 512MB Arbeitsspeicher zurückzuführen ist. Geräte mit 1GB oder gar 2GB Speicher haben dieses Problem nachweislich nicht.

Skype funktioniert noch nicht sonderlich zuverlässig. Ich hatte schon 2x das Phänomen, dass Anrufe nicht durchgestellt wurden wenn die Anwendung nicht aktiv gestartet war. Lies sich beide Male durch vollständige Deinstallation und Neuinstallation der Skype-App zwar beheben, eine Dauerlösung ist dies allerdings nicht. Hier muss Microsoft noch ziemlich viel Arbeit reinstecken, damit Skype genauso zuverlässig funktioniert wie unter Android/iOS.

Es gibt ein paar Stellen, an denen man Windows Phone anmerkt, dass es noch nicht bis Ende durchdacht wurde. Ich lasse tagsüber im Büro in der Regel das Headset eingesteckt, da ich ziemlich viel telefoniere. Leider ist bei eingestecktem Headset die Lautstärkeregelung für Kopfhörer und den externen Lautsprecher gekoppelt, bedeutet also: wenn ich die Lautstärke so eingestellt habe, dass ich normal telefonieren kann, höre ich das Telefon nicht klingeln wenn ich die Kopfhörer gerade nicht im Ohr habe, da der externe Lautsprecher extrem leise ist. Stelle ich ihn hingegen so ein, dass ich es auch dann klingeln höre, wenn ich ein Zimmer weiter bin, werde ich spätestens bei Annahme des Telefongesprächs taub, da mir das Gegenüber unbeabsichtigt das Trommelfell platzen lässt.

Die Lautstärketasten meiner Apple EarBuds funktionieren leider nicht, scheinbar braucht man für Nokia-Telefone spezielle Headsets damit diese Tasten funktionieren.

Das Gerät ist mir mit 4,5" wie ich schon befürchtet hatte etwas zu groß, aber glücklicherweise gibt es von Nokia mit dem 520 und dem 530 zwei 4" Geräte. In absehbarer Zeit werde ich es also wahrscheinlich gegen ein etwas kleineres Modell austauschen. Ich gebe der Größe allerdings noch etwas Zeit - ich bin zwar eher skeptisch, dass ich mich an die Größe gewöhnen werde, aber eine Woche ist hier definitiv zu kurz um ein abschließendes Urteil zu fällen.

Die ActiveSync Exchange Unterstützung ist leider nicht ganz so gut wie bei iOS, das Problem mit den öffentlichen/abonnierten Kontakten konnte ich bisher noch nicht lösen. Auch gibt es keine Möglichkeit, einen CardDAV/CalDAV Server hinzuzufügen, diese Funktion muss Microsoft ganz dringend nachreichen.

Zwischenfazit
Trotz der Kritikpunkte bin ich bisher insgesamt sehr zufrieden, da ich endlich wieder ein Gerät besitze, das den Namen "Telefon" auch verdient. Die vielen problembehafteten Jahre, in denen ich immer Vodafone die Schuld gegeben habe, sind so wie es aussieht auf den im Vergleich miserablen Empfang der iPhones zurückzuführen.
 
Ergänzung: Fahr in München ist leider nicht von der MVG, sondern nur unterstützt von der MVG. Grösstes Manko: im Gegensatz zur iOS oder Android App kann man keine Tickets kaufen.
 
Die Lautstärketasten meiner Apple EarBuds funktionieren leider nicht, scheinbar braucht man für Nokia-Telefone spezielle Headsets damit diese Tasten funktionieren.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem Jabra Revo Kopfhörer auch. Soweit ich rausgefunden habe liegt es daran Nokia Handy Headsets mit AHJ Stecker erwarten, die meisten Headsets aber OMTP Stecker haben. Der Unterschied der beiden Standards scheint hier eine unterschiedliche Belegung der Pins am Stecker zu sein. Es gibt aber wohl passende Adapter zu kaufen.
 
minilux: du hast natürlich recht, aber diese Funktion hab ich eh noch nie benutzt, diesen eTickets traue ich nicht so ganz und irgendwie sehe ich darin auch keinen echten Vorteil, sind ja glaub ich noch nicht mal günstiger. Außerdem hab ich eh ne BahnCard 100, daher brauch ich die App eigentlich nur, um mir Verbindungen rauszusuchen. Aber der Einwand ist natürlich berechtigt, elektronische Tickets gehen damit nicht.

madcat13: Danke für die Info, dass irgendwas anders ist war mir klar aber was es ist wusste ich nicht. Ich werd mich mal nach passenden Headsets umschauen.
 
Zurück
Oben Unten