Vom iPhone 5 zum Lumia 920 - der Erfahrungsbericht

cyberkeks

cyberkeks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
103
Ich habe es vollzogen. Nach 5 größtenteils glücklichen Jahren mit iPhones habe ich meinem iPhone 5 den Laufpass gegeben und mir das vor wenigen Tagen erschienene Lumia 920 von Nokia zugelegt.

Ich will hier keine Diskussion um das warum anregen, aber zu den Gründen sei so viel gesagt:
Die hauptsächlichen Gründe für den Umstieg liegen in Apples restriktiver Politik, gerade was manche Kernfunktionen und der Öffnung anderen Plattformen gegenüber angeht, und der Tatsache, dass iOS zwar ein sehr gutes mobiles Betriebssystem ist, ich aber nach Jahren gefühlten Stillstands einfach etwas neues erfahren wollte. Android Geräte habe ich ausprobiert, aber die meisten sind einfach instabile Plastikhaufen, die Inkosistenz der Apps stößt mich ab. Da tut sich in Zukunft durch Googles Interface Guidelines aber sicherlich auch noch was. Windows Phone bietet mir da mit seiner Kachelansicht etwas "erfrischendes", von dem ich mir einigen Mehrwert versprochen habe.

Ich versuche hier nicht, Apple Geräte schlecht zu reden. Das iPhone 5 ist ein tolles Gerät, ohne Frage. Im Vergleich zum Lumia 920 schätze ich das geringe Gewicht, die einen Ticken bessere Verarbeitung und die hochklassigen Apps für iOS.

Mein Lumia 920 habe ich mir am vergangenen Samstag in einem Media Markt in der Nachbarstadt gekauft. In 3 von vier Märkten in der näheren Umgebung war es bereits ausverkauft. Im letzten wurde ich fündig.
Reviews im Netz über das 920 gibt es viele, überwiegend positive. Aber vielleicht interessiert den geneigten ÜberDenTellerRandSchauer die Meinung eines langjährigen iPhone Nutzers.

Hardware

Ich will hier nicht auf viele technische Details oder Benchmarks eingehen, sondern mein subjektives Empfinden über Nokias Schlachtschiff zum Ausdruck bringen.

Ein Schlachtschiff ist es wahrlich, das Lumia 920, vor allem im Vergleich mit einem iPhone 5, dass wesentlich schlanker und leichter daher kommt. Es wirkt im Vergleich zunächst sehr klobig. Nach einigen Tagen Benutzung habe ich mich aber vollständig an Gewicht und Größe gewöhnt. Ähnliches habe ich beim iPhone 5 erlebt, dass mir zunächst "zu leicht" vorkam, nach wenigen Tagen aber nahezu perfekt.

Das schlichte Design ohne Schnörkel gefällt mir. Beinahe sogar etwas besser als das des iPhone 5, das allerdings durch den Einsatz von Aluminium seinen ganz eigenen, kühlen Charme besitzt. Der Verzicht auf ein Metallgehäuse und der sanft gerundete Rücken machen das Lumia 920 allerdings zu einem besseren Handschmeichler, als es das iPhone 5 ist. (Denkt dran: Für MICH fühlt es sich angenehmer als ein iPhone 5 an und ich will mich sicherlich nicht als Maßstab positionieren).

Das Display als solches ist über jeden Zweifel erhaben. Die Farben sind toll, mit seinen 1280x768 Pixeln bei einer höheren Punktdichte als die des iPhone 5 auf einer größeren Fläche bekommt man ein feines Stück Technik geboten, dass sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Die Kamera ist ebenfalls sehr gut. Bei Nachtaufnahmen der des iPhone 5 spürbar überlegen. Das kann man bei Tagesaufnahmen nicht eindeutig sagen. Manche Aufnahmen gelingen hervorragend, gerade die "schwimmende" Optik schützt vor Wacklern - in der Praxis jedoch macht das kaum einen Unterschied zur digitalen Bildstabilisation des iPhone 5. Sehr positiv aufgefallen ist mir der LED Blitz, der in seiner Wucht dem Äußeren des Telefons ins nichts nachsteht.

Die Akkulaufzeit ist ok. Gefühlt etwas länger als die des iPhone 5, aber grundsätzlich "krankt" natürlich auch das Lumia 920 an der "Eintagesmisere", an der die meisten Smartphones bei ausgiebiger Benutzung leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Adamsapple, sailingHobbit und 41 andere
Windows Phone 8

Ich mag Windows Phone 8. Sehr. Das System flutscht sehr gut und der Metro Look erstreckt sich sowohl auf eigene Apps sowie auch über die meisten Apps aus dem Store (Spiele ausgenommen). Das erweckt den Eindruck, die meisten Apps seien Bestandteil des Systems. Das spiegelt sich auch in den Ladezeiten wider, so sind die meisten "einfachen" Apps wie z.B. Twitter Clients, RSS Reader & Co. nach Berührung der jeweiligen Kachel umgehend einsatzbereit. Super!

Windows Phone 8 verfügt über kein Benachrichtigungs-Center, so wie iOS und Android es tun. Zwar gibt es Push Notifications, die als Banner am oberen Bildschirmrand erscheinen, sie werden allerdings nicht an zentraler Stelle gesammelt. Letztendlich geben die Live-Kacheln Auskunft über Neuigkeiten bei Apps.
Laut Microsoft soll ein Benachrichtigungs-Center nachgereicht werden. Ich persönlich störe mich nach ein paar Tagen gar nicht mehr so sehr an dessen Abwesenheit. Die meisten Push-Notifications auf dem iPhone habe ich sowieso ungelesen aus der Liste entfernt (Ein riesiger Haufen aus Tweetbot-Benachrichtigungen, die ich irgendwie nicht abstellen wollte und lauter anderer Kram) und für die wirklich wichtigen Benachrichtigungen sind die Live-Kacheln eine gute Alternative.

Das System verfügt über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, ist etwas umfangreicher zu personalisieren als iOS (allerdings kein Vergleich zu Android) und bietet eine unaufdringliche, aber weitreichende Integration sozialer Netzwerke. Sie wirkt weniger aufgesetzt als bei iOS, kann aber auch ohne Funktionsverlust ungenutzt bleiben (das wird viele Social-Genervte erfreuen). Kurz gesagt: Wer social will, bekommt hier eine übersichtliche und konsistente Präsentation von dem, was so auf Facebook, Twitter & Co. Passiert. Wer social nicht will, wird davon auf Windows Phone auch nicht weiter behelligt.

Mit Skydrive gibt es eine schicke Dropbox / iCloud Alternative, die beim Thema Dateizugriff wesentlich offener ist als das Apple Pendant. Skydrive Apps gibt es für Windows, OSX, Linux, Android und iOS, ordnerbasierter Dateizugriff ist auf allen Plattformen möglich (anders als bei der Sandbox-Lösung von Apple, bei der in der Regel Apps lediglich auf ihre zugehörigen Dokumente in der Cloud zugreifen können). 7GB gibt es für jeden Kunden gratis.

Der Internet Explorer ist (wie mittlerweile auch sein Desktop-Pendant) ein verdammt schneller und zuverlässiger Browser. Bei der mobilen Version benötigt der Wechsel zwischen offenen Tabs meiner Meinung nach ein paar Swipes und Touches zu viel. Da sollte man nachbessern.

An einigen Stellen merkt man, dass Windows Phone 8 noch etwas reifen muss. Copy & Paste funktioniert ähnlich wie auf dem iPhone, Features wie "Alles markieren" oder "Ausschneiden" vermisse ich allerdings schmerzlich. Komisch, dass Microsoft nicht an solche Alltagsfunktionen gedacht hat, erzeugt ihr Windows Phone 8 in der Praxis einen unglaublichen "Flow", den man selbst unter iOS so nicht findet.

Im Gegensatz zu einigen Berichten gibt es übrigens ein übergreifendes Postfach - man muss also nicht mit einzelnen Posteingängen hantieren, wenn man nicht will. Um das vereinheitlichte Postfach zu erhalten, pflegt man zunächst alle Mailkonten ein und fügt sie anschließend in den E-Mail Einstellungen des Systems zusammen.
Andererseits kann man auch für einzelne Mailkonten separate Kacheln auf dem Startbildschirm hinterlegen, was in manchen Situationen einen netten Mehrwert bietet (Berufs- /Privatmailkonten lassen sich so auch in der UI praktikabel voneinander trennen). Das Gleiche gilt auch für einzelne Kontakte, die man ebenfalls als Kachel hinterlegen kann. Nach Öffnung der Kachel hat man dann Kontaktoptionen (Anruf, Email usw.), Neuigkeiten der Person bei sozialen Netzwerken und den persönlichen Kontaktverlauf (Anrufe, Nachrichten, Mails usw.) blitzschnell zur Hand. Das gefällt mir sehr!

Die Musik App gefällt durch ihr modernes Design, leidet aber auch unter einigen Unzulänglichkeiten in der Benutzbarkeit. Playlists zu bearbeiten ist bisweilen nicht besonders intuitiv. Letztendlich gefällt sie mir aber besser als die iOS Musik-App (die mal eine der Stärken von iOS war, mittlerweile aber irgendwie…käsig ist). 30 Tage lang kann man zudem einen Streaming-Dienst namens XBOX Music kostenlos testen (für uneingeschränkte Funktion auf Windows (Phone) Systemen (inkl. XBOX 360) werden danach knapp 10€ monatlich fällig). Hier kann man ähnlich wie Spotify Songs und Alben für den offline-Zugriff auf dem Gerät speichern. Ich nutze den Dienst jetzt einige Tage und bin ähnlich zufrieden wie mit dem Angebot von Spotify.


App-Angebot im Windows Store

Von den drei "großen" mobilen Systemen ist Windows Phone das Kleinste. Das gilt sowohl für die Verbreitung wie auch für den Appstore. Für die meisten Zwecke konnte ich jedoch ohne langes Suchen tolle Apps finden. Twitter Apps (ich verwende "mehdoh") gibt es einige, Google Reader Apps auch und für meine persönlichen Bedürfnisse hat die Auswahl beinahe genügt.

ABER:

Es gibt einfach KEINE (oder ich finde sie einfach nicht) einzige auch nur in Grundzügen benutzbare Podcast-App. Die diesbezügliche im Store angebotene Software ist nur mit ausgeprägtem Wohlwollen überhaupt als solche zu bezeichnen. Das macht mich als Podcasting-Junkie im Moment noch ziemlich wahnsinnig. Da Microsoft mit Windows Phone 8 viele Wege zur Cross-Windows-Plattform-Softwareentwicklung frei gemacht hat, hoffe ich auf baldige Abhilfe.



Fazit:

Ich bereue meinen Umstieg nicht. Er ist sanfter, als ich ursprünglich gedacht hätte. Schade ist es um das in viele iOS Apps investierte Geld und was die Software-Auswahl und Qualität angeht wird iOS wohl bis auf weiteres die beste Plattform bleiben. Dennoch, das in sich stimmige Gesamtbild von Windows Phone 8 sagt mir zu und wirkt ausgereifter als Android (auch wenn es in vielen Aspekten noch Nachholbedarf gibt). Ganz schön mutig, was sich die Damen und Herren aus Redmond da trauen (nachdem der einstige Rebell und die Marke für Freigeister, Apple zu einem viel behäbigeren Klotz als Microsoft selbst je war geworden ist). Zudem lässt sich das System nach einer kurzen Eingewöhnungszeit unglaublich flutschig bedienen. Nokia, einst für solide Mobiltelefone gefeiert, liefert auch hier ein robustes, technisch über jeden Zweifel erhabenes Gerät aus.

Ich wünsche mir für Windows Phone 8 und Nokia, dass sie die Kurve kriegen. Mich haben sie fürs Erste überzeugt, nach mehr als einem Jahrzehnt der totalen Applifizierung, einen Wechsel zu vollziehen. Sie bieten meiner Meinung nach die einzige, hochwertige Alternative zum Apple-Koloss. Und das kann, auch für die Zukunft von iOS und Apple als Gesamtkonstrukt, nur von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, iPhill, troubadix2004 und 42 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich überlege auch gerade mein iPhone gegen das Lumia 920 zu tauschen.
Eine Frage hätte ich dazu noch. Gibt es ein Programm für OSX um Fotos, Musik und Kontakte mit dem Mac zu synchronisieren?
 
Hallo cyberkeks,

auch ich danke Dir für deinen sehr ausführlichen Testbericht.
Sollte auch mein 4. Modell des iPhone 5 wieder Fehler aufweisen, dann habe ich wenigstens schon mal einen Anhalt zu welchem Mobiltelefon ich wechseln könnte.

Gruss, Roland
 
Würde mich auch mal interessieren wie man Musik draufbekommt.

Zugriff auf Emails von icloud per imap möglich?
 
Interessanter Beitrag. Ich hatte urspruenglich auch vor mir ein WP Geraet zuzulegen, bin jetzt aber froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn ich haette mit einem WP7 auf ein totes Pferd gesetzt was OS Updates angeht. Da haette ich jetzt zuviel bedenken, dass MS sichs anders ueberlegt und WP8 spaeter doch auch einstampft.
Android hat mitlerweile einfach die kritische Masse erreicht, bei dem es relativ unwarscheinlich ist.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Sehr interessant eine Meinung von jemandem aus "unserer Mitte" zu hören ;)

Ich habe eine Frage zur Oberfläche:
Bestimmt kennen viele das Gefühl, dass das iPhone unglaublich "snappy" / "direkt" beim Touchscreen ist.
Wenn ich ein Android Handy in der Hand habe (habe selber eines besessen) fühlt es sich meist so an, dass der Touchscreen eine leichte Verzögerung hat.
Dadurch wirkt das ganze deutlich weniger hochwertig, ich hatte diesen Eindruck sogar beim Galaxy S3 - hab es aber auch nur 5 Minuten mal in der Hand gehabt.

Wie verhält sich das Lumia 920 da?
 
@asterixxER
Wobei du auch bei Android keine Garantie hast, daß es für dein Gerät ein Update geben wird, wenn eine neue Android Version herauskommt. Wenn der Sprung groß genug ist, hast du die nichtmal bei iOS, oder dann eingeschränkt in den neuen Funktionen. Im Endeffekt ist das dann nicht anders, wie wenn du mit einem WP Gerät auf der letzten Version hängen bleibst, nur das Microsoft so ehrlich oder dumm ist und schon 1 Jahr vorher ankündigt, daß es kein Update auf bestehende Hardware geben wird. Eigentlich müßte man ihnen hoch anrechnen nicht die selben Hinhaltetaktiken zu nutzen, wie viele andere.

Im Prinzip ist es auch egal, ob man ein Update bekommt. Man hat das Gerät mit einer bestimmten Software gekauft und wenn die ordentlich läuft, dann tut sie daß auch noch, wenn es bereits x Folgeversionen dieser Software gibt. Ein Update ist insofern ein netter Bonus, aber irgendwie hat sich das mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt. Die Leute sind richtiggehend updategeil. Und das bei Geräten die man in der Regel maximal 2 Jahre lang hat. Danach kauft man ein neues Gerät und bekommt automatisch die aktuelle Software.
Ich bin inzwischen auch so getrimmt. Immer schaut man, ob man nicht ein Update bekommen kann. Wenn man es genau betrachtet, hat man davon wirkliche Vorteile eher selten. Es sind Kleinigkeiten die neu dazu kommen. Nett zu haben, aber selten Weltbewegend.
Ich meine damit natürlich richtige Updates. Welche die nur Fehler beheben sind was anderes. Die sollte man natürlich bekommen, weil es sie eigentlich gar nicht geben dürfte, wenn die Hersteller ihre Produkte nicht unfertig auf den Markt werfen würden. Aber daran sind wir Kunden mit schuld. Wir wollen ja neue Hardware in immer kürzeren Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Nun da kann ich im großen und ganzen zustimmen. Ich bin auch gerade im Wandel vom iPhone 5 zum Lumia 920.Allerdings habe ich noch etwas Hemmungen wegen der Größe und des Gewichtes des Lumia sowie den sehr vielen bezahlten Apps die auf der Strecke bleiben.
Ansonnsten ist das Lumia 920 ein sehr stimmiges Gerät was auch sehr flott zu bedienen ist.

Was ich auch etwas nervend finde ist das man nur die Live Kacheln hat und alle anderen Apps dann in einer Liste gezeigt werden. Hier wären Ordner nicht schlecht.

Auch das geringe App Angebot macht mir noch etwas Sorgen
 
Nun da kann ich im großen und ganzen zustimmen. Ich bin auch gerade im Wandel vom iPhone 5 zum Lumia 920.Allerdings habe ich noch etwas Hemmungen wegen der Größe und des Gewichtes des Lumia sowie den sehr vielen bezahlten Apps die auf der Strecke bleiben.
Ansonnsten ist das Lumia 920 ein sehr stimmiges Gerät was auch sehr flott zu bedienen ist.

Was ich auch etwas nervend finde ist das man nur die Live Kacheln hat und alle anderen Apps dann in einer Liste gezeigt werden. Hier wären Ordner nicht schlecht.

Auch das geringe App Angebot macht mir noch etwas Sorgen

Bereits im Juni wurde die Marke von 100.000 Anwendungen für Windows Phone überschritten. Ich würde nicht sagen, dass es sich da um ein geringes Angebot handelt. Niemand benötigt 600.000 oder 700.000 Anwendungen für ein Telefon. Alles wichtige ist vorhanden. Die meisten Apps im AppStore kann man ohnehin in die Tonne treten. Man braucht allenfalls 0,1% davon (das sind noch immer 600 Apps...).
 
Wie verhält sich das Lumia 920 da?

Wie schon im Bericht geschrieben, finde ich die Bedienung unglaublich snappy (ich habe das Wort "flutschig" verwendet ^^). Dadurch, dass die meisten grundfunktionalen Apps keine oder nur sehr geringe Ladezeiten haben, sogar vom Prinzip her flüssiger als beim iPhone 5. Auch wenn ich jetzt in esoterische Abgründe abtauche: Dass der Home-Button (in diesem Falle der "Windows" Button) kapazitiv und nicht mechanisch ist, trägt zur snappiness sogar noch zusätzlich bei. Zumindest hatte ich bei meinen iOS Geräten schon öfters den Eindruck, der Homebutton wäre zuweilen sehr launisch ;)
 
Niemand benötigt 600.000 oder 700.000 Anwendungen für ein Telefon

Natürlich braucht man die nicht. Mit einer steigenden Anzahl Apps steigt aber ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Geschmäcker zu bedienen ;) Ich kann mich bis auf das Podcastclient-Desaster allerdings auch nicht über die Auswahl beschweren und komme gut zurecht.
 
Ich finde, diese Erfahrungsberichte über Nicht-Apple-Produkte im Apple-Forum haben einen Touch von "Mama, ich hab mir in die Hose gemacht" :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MacMaitre
Schwachsinn :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plastik, lieblingsbesuch, Flatman und 2 andere
Ich finde, diese Erfahrungsberichte über Nicht-Apple-Produkte im Apple-Forum haben einen Touch von "Mama, ich hab mir in die Hose gemacht" :eek:

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.

Dieses Unterforum bietet sich genau für solche Zwecke an und ist eben nicht für Apple Handys gedacht. Und nur, weil es sich bei Macuser.de um ein Apple-Forum handelt, bedeutet es ja nicht, dass jeder Leser ausschließlich Apple-Produkte, vom Handy bis zum Desktop-Rechner, verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatman, acsmac, Kolobok und eine weitere Person
Ich finde, diese Erfahrungsberichte über Nicht-Apple-Produkte im Apple-Forum haben einen Touch von "Mama, ich hab mir in die Hose gemacht" :eek:

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hast Du deinen Beitrag gelesen, bevor Du ihn abgeschickt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, acsmac, Kolobok und eine weitere Person
Stand kürzlich vor einer ähnlichen Wahl, habe mich aber aus den von dir genannten Gründen doch wieder für ein iPhone entschieden ... Zufrieden bin ich momentan nicht (weder die "politische" Einstellung bei Apple, noch die Mängel in der Endkontrolle der Hardware macht mich happy), aber wenn man seit ein paar Jahren dabei ist - und bisher immer glücklich war - dann tut man sich schwer das System zu wechseln.

Die Freundin hat ein iPhone, ich selbst hab noch ein iPad ... die Menge an guter und bezahlter Apps ist enorm. Das würde man alles über Board werfen. Wir teilen uns Kalender zusammen, das Adressbuch ... es ginge sicher über Umwege auch mit anderen Systemen, aber hier ist Apple einfach zu tief verankert. So hoffe ich auf ein brauchbares iPhone5 und bedanke mich einstweilen für den Erfahrungsbericht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppino101, Chimaira und cyberkeks
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hast Du deinen Beitrag gelesen, bevor Du ihn abgeschickt hast?

Ich habe ihn Dir zuliebe nochmal gelesen, und - oh Wunder - es steht genau das drin, was ich sagen wollte :p
 
@mex
Mit Deinem seltsamen Kommentar wurde jetzt auch die statistische Mindestanforderung in Sachen unnützer und am Thema vorbeigehender Beiträge erfüllt.
Gut gemacht! Wenn Du weiterhin nichts Konstruktives beizutragen hast, halte Dich doch ab jetzt bitte aus dem Thema raus. Der Rest hier wird es Dir danken.

@Cyberkeks
Vielen Dank auch von mir für die informative - und wertungsfreie! - Übersicht bzw. den Vergleich der Geräte. Solche Berichte mutieren schnell zum
"AlleswasnichtAppleisttaugtnix" Pamphlet. Dein Erfahrungsbericht hat mich ernsthaft zum Nachdenken gebracht. Ich bin auch mit Apple Geräten
unterwegs, aber die Politik, die von Apple gefahren wird, stösst mittlerweile mehr ab als das sie Freunde und Interesse schafft. Und wenn einer
reibungslosen Synchronisation nichts im Weg steht, sollte auch einem anderen Smartphone nichts im Weg stehen. Danke noch mal für die Arbeit,
die Du Dir gemacht hast.

Robby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberkeks
Zurück
Oben Unten