iPad im Flugzeug vergessen

Nur mal ein kleiner rechtlicher und versicherungstechnischer Hinweis. Das iPad des Threaderstellers wurde 'verloren/vergessen' und nicht von irgendwem 'gestohlen'. Es wurde ihm ja nicht entwendet, sondern er hat es selber liegen gelassen. Von daher wird a) die Polizei nicht ermitteln und b) die Versicherung auch nichts zahlen, da es keinen Versicherungsfall darstellt. Das ist wie ein gerät auf der Parkbank liegenlassen und irgendein Passant nimmt es mit... leider Pech gehabt!

Also: ärgern, sich grämen, draus lernen und in Zuklunft noch mehr aufpassen. Mehr wird man in diesem Fall nicht tun können.
 
Auch wenn es nur verloren/vergessen wurde macht sich der unehrliche Finder strafbar wenn er das gefundene Teil nicht abgibt. Es ist aber ein anders zu bewertender Delikt wie ein Diebstahl.
 
Das ganze ist zumindest in Deutschland eine Fundunterschlagung und die Polizei wird die Anzeige aufnehmen und im Rahmen der Möglichkeiten ermitteln. Ich habe ein iPhone im Taxi verloren/vergessen und konnte es am Folgetag in der Nähe der Privatanschrift des Fahrers orten. Er hat natürlich abgestritten und das Verfahren wurde nach ein paar Monaten eingestellt. Bei mir griff keine Versicherung, also habe ich meine Schusseligkeit teuer bezahlt.
 
Auch wenn es nur verloren/vergessen wurde macht sich der unehrliche Finder strafbar wenn er das gefundene Teil nicht abgibt. Es ist aber ein anders zu bewertender Delikt wie ein Diebstahl.

Das stimmt grundsätzlich schon, nur wird in diesem Fall kaum dahingehend ermittelt werden. Mir ist im Januar ein (dienstliches) Notebook aus dem eingecheckten und verschlossenen Koffer geklaut wurden und selbst da hat mir die Polizei gesagt (es war ja ein Diebstahl im klassichen Sinne, den ich schon alleine für die Versicherung meines Arbeitgebers zur Anzeige bringen musste), dass sie hier nicht mal ermitteln werden, da die Chance, das Teil wiederzufinden, viel zu gering ist. Herzlichen Dank. :-( Die Seriennummer würde zwar auf irgendeine Liste mit gestohlenen Gegenständen gesetzt, für den Fall, dass man da mal bei irgendwelchen anderen Ermittlungen ganz zufällig drauf stoßen werde, aber das war's auch schon.

Also: Haken dran und in Zukunft besser aufpassen - auch wenn das der TE nicht gerne hören bzw. lesen mag.
 
Zurück
Oben Unten