Synology NAS, fehlende Zugriffsrechte zum löschen von Ordnern/Dateien

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo,

Wenn ich versuche auf meinem NAS (Synology DS 411+II) einen Ordner zu löschen blendet sich ein Fenster ein: "Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben.".

Ich gebe mein iMac OS X Kennwort ein (nicht das der Synology) und bekomme folgende Meldung retour: "Papierkorb: Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."
Die Meldungen erscheinen auch, wenn der iMac neu hochgestartet, und noch nicht an den im Ordner befindlichen Dateien gearbeitet wurde.

iMac Late 2009
Netzwerk: LAN mit festen IP's
Mac OS X Lion 10.7.3 (11D50)
Synology DiskStation DS 411+II, DSM 4.0 (afp://192.168.xxx.xxx)

Ich bin einziger Benutzer des iMac und werde in der Benutzerverwaltung als Admin angezeigt.

Der iMac ist gerade mit installiertem Lion vom Festplatten-Austauschprogramm zurück, seitdem erhalte ich die Abfrage mit den Zugriffsrechten.

Wo liegt das Problem mit den Zugriffsrechten, wie bekomme ich selbige wieder zurück?
 
Hast du dich immer mit exakt dem gleichen Namen am NAS angemeldet? Das von dir beschriebene Problem kann auftreten, wenn in dem Verzeichnis, welches du löschen willst, Dateien sind, die unter einem anderen Benutzernamen angelegt wurden. Was bei dir jetzt genau sie Ursache des Problems ist, lässt sich von hier aus schwer sagen, ist aber vielleicht auch unwichtig.

Wie du die Zugriffsrechte wieder zurück bekommst:
1) Die File Station ist einen Versuch wert. Dazu musst du dich im Browser als Admin am NAS anmelden und die File Station starten. Ich habe keine Ahnung, ob du darin die Zugriffsrechte ändern kannst - ich benutze die File Station nicht - aber wenn das nicht geht, kopier die fragwürdigen Ordner auf den Mac, lösche den Ordner auf dem NAS über die File Station und kopiere den Ordner zurück, dann sollten die Rechte stimmen.

2) Was immer geht (und schneller ist, vorausgesetzt, man kennt sich damit aus):
Logge dich auf dem NAS mit ssh (oder telnet) ein und ändere die Rechte mit chmod. Du solltest dazu allerdings die Terminalbefehle ls, cd, chmod und chgrp kennen.
 
Wie du die Zugriffsrechte wieder zurück bekommst:
1) Die File Station ist einen Versuch wert. Dazu musst du dich im Browser als Admin am NAS anmelden und die File Station starten. Ich habe keine Ahnung, ob du darin die Zugriffsrechte ändern kannst - ich benutze die File Station nicht - aber wenn das nicht geht, kopier die fragwürdigen Ordner auf den Mac, lösche den Ordner auf dem NAS über die File Station und kopiere den Ordner zurück, dann sollten die Rechte stimmen.
Danke, guter Tipp. Mit der File Station ließ sich der Ordner bequem löschen. Du hast vermutlich auch recht mit der Annahme der Benutzerrechte. Es war ein Ordner der von einem anderen Rechner auf das NAS gespielt wurde.
 
Zurück
Oben Unten