Filemaker 12: Ueberwachung des Ablaufdatum?

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Servus,

ich habe mir die Filemaker Starterloesung INVENTAR etwas abgeaendert und ein zusaetzliches Feld mit einem ABLAUFDATUM der Lagerfrist eingefügt.
Gibts eine Möglichkeit, das Filemaker eine Warnung generiert, wenn es nur noch 3 monate bis zum Ablaufdatum sind?

mfg
Peter
 
Hallo,

ja das funktioniert problemlos.

Erstelle Dir ein Berechnungsfeld, dass die Differenz zwischen Jetzt und dem Ablaufdatum berechnet.
Ist der Wert größer als drei Monate, dann mache…

Wichtig ist, dass Du bei dem Berechnungsfeld die Option (sinngemäß) "Berechnete Werte speichern" ausschaltest.
Somit stellst Du sicher, dass die Formel immer neu berechnet wird.

Ansonsten kann man Dir leider nicht so viel weiterhelfen, da einem der Bezug zur Datenbank fehlt.

Viele Grüße
 
Servus,
Erstmal danke fuer die schnelle anwort. Werde das später mal versuchen.
Die Datenbank enthält eine Auflistung von Ersatzteilen im Lager.
Darunter sind auch diverse O-Ringe, welche eine maximale Lagerzeit von 10 Jahren haben.
Und dieses ablaufdatum möchte ich überwachen.

Lg
 
Falls Du nicht selber schon eine Lösung gefunden hast:
Ziehe das Systemdatum vom Ablaufdatum ab und lasse das Ergebnis in ein neues Formelfeld schreiben. Wenn das Ergebnis 0 erreicht (gleiches Datum) lässt Du das Ergebnisfeld zb rot einfärben.
 
Servus, ich habe mittlerweile die funktion "hole (systemdatum)" gefunden und diese dann in einer funktion "Wenn ( Datum ≥ expiring date ; "UNSERVICABLE" ; "Servicable" )" zur berechnung hinzugezogen.
Funktioniert jetzt schon mal...
Jedoch bastle ich noch daran, wie ich es schaffe, das ich 3 monate vor dem Ablauf eine Warnung erhalte.

Lg
 
Die Warnung besteht bei einem eingefärbten Ergebnisfeld in einer Farbe, die in der Listendarstellung auffällt. Man kann auch für Zeitintervalle unterschiedliche Farben nehmen.
Falls Du aber ein sich öffnendes Warnfenster möchtest, könnte das wohl durch ein entsprechendes Script und den Scripttrigger gelöst werden.
 
Hi,

ich muss gestehen, das ich bzgl der warnung auch shcon fuendig geworden bin.
Habe eine bedingte formatierung eingefuegt und auch dies funktioniert.

Aber ich suche noch immer nach der logic, das ich vor dem Ablaufdatum (z.B. 3 Monate..2 Monate) die Warnung erhalte.
Derzeit ueberlege ich, ob es moeglich ist ein weiteres feld zu erstellen, welches 2..3 monate von dem eingetragenen ablaufdatum abzieht.
Und ich dieses fiktive (vordatierte) ablaufdatum als rechengrundlage fuer meinen formel aus POST#5 heranziehe.
 
Es sollten eigentlich 2 Felder reichen - das Ablaufdatum und das Datum von heute. Aus der Differenz ergeben sich die Zahl der Tage, die Du dann für weitere Berechnung direkt verwenden kannst, auch zb für mehrere bedingte Formatierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Neuer Ansatz.. Ich glaube gute idee :)
 
Diskrepanz von 6 tagen?

Hallo,

mittlerweile arbeite ich in der formel mit falls

Falls (((expiring date - Datum) ≤ 0) ; "UNSERVICABLE"; ((expiring date - Datum) < 60) ; "EXP soon"; "Ok")

expiring date ist das von hand eingetragene ablaufdatum
Datum ist das feld, welches sich mit Hole ( SystemDatum ) das aktuelle datum vom PC holt.

Aber es gibt eine abweichung von 6 tagen in der berechnung.....
Wenn ich es richtig verstehe, sollte doch wenn die system zeit und das ablaufdatum das gleiche datum sind, als ergebniss null (0) kommen.
Aber wenn ich EXPIRING DATE - Datum ausrechnen lasse, ist das ergebniss 6.....

Was mache ich hier falsch???

lg
 
Versuche es mal mit
Falls (expiring date - Datum ≤ 0 ; "UNSERVICABLE"; expiring date - Datum < 60 ; "EXP soon"; "Ok")
 
Auch hier ist eine verschiebung von 6 tagen der fall...
Habe jetzt mal zusaetzlich in den berechnungen -6 eingebunden... aber sinnvoll/normal kommt mir das nicht vor....

Mh... Aber es klappt ;-)
Falls (((expiring date - Datum)-6 ≤ 0) ; "UNSERVICABLE"; ((expiring date - Datum)-6 < 60) ; "EXP soon"; "Ok")
 
Das mit den Klammern wäre auch sonderbar gewesen.
Dennoch: Irgendwo müssen die 6 Tage ja herkommen.
Da eine Vergleichsrechnung hier ohne 6-Tages-Differenz funktioniert, solltest Du noch mal die Rechenwerte expiring date und Datum und deren Herkunft prüfen.
 
Ist das Feld "Datum" evtl. so eingestellt, das der Inhalt gespeichert/indiziert wird? Dann könnte das Problem daher kommen...

Besser wäre die Formel so, da dann keine Daten gespeichert werden, sondern bei Bedarf das Ergebnis mit den aktuellen Werten neu berechnet wird. Außerdem kann dann auf das Formelfeld "Datum" verzichtet werden.

Falls (expiring date - Hole ( SystemDatum ) ≤ 0 ; "UNSERVICABLE"; expiring date - Hole ( SystemDatum ) < 60 ; "EXP soon"; "Ok")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Servus,
der Ansatz war es dann!
Was genau im Feld DATUM falsch war ist mir nicht schlüssig... Bin noch Neuling auf dem gebiet.
Aber ein buch wartet schon daheim auf mich.
Leider gibts ja die Online Hilfe von FM nicht offline...

Gruss Peter
 
Ohne jetzt die genaue Felddefinition gesehn zu haben, vermute ich mal, das das Feld so eingestellt war, das es darin enthaltene Daten "speichert/indiziert". Das bedeutet, der Inhalt wird einmal reingeschreiben, z.B. das Tagesdatum bei der Neuanlage des Datensatzes, und dann nicht mehr geändert. Das geht so auch bei Formelfeldern...
Um einen Inhalt des Feldes "dynamisch" zu halten, muß bei den Speicheroptionen "Nicht speichern, nur bei Bedarf berechnen" angewählt sein.

FileMaker hat eine sehr umfangreiche Hilfe ins Programm eingebaut, außerdem wird im Ordner "Deutsch Extras" die gesamte Dokumentation mitinstalliert. Davon wäre dann u.a. das Lehrgangshandbuch für den Anfang zu empfehlen....
 
Ohne jetzt die genaue Felddefinition gesehn zu haben, vermute ich mal, das das Feld so eingestellt war, das es darin enthaltene Daten "speichert/indiziert". Das bedeutet, der Inhalt wird einmal reingeschreiben, z.B. das Tagesdatum bei der Neuanlage des Datensatzes, und dann nicht mehr geändert. Das geht so auch bei Formelfeldern...
Um einen Inhalt des Feldes "dynamisch" zu halten, muß bei den Speicheroptionen "Nicht speichern, nur bei Bedarf berechnen" angewählt sein.

FileMaker hat eine sehr umfangreiche Hilfe ins Programm eingebaut, außerdem wird im Ordner "Deutsch Extras" die gesamte Dokumentation mitinstalliert. Davon wäre dann u.a. das Lehrgangshandbuch für den Anfang zu empfehlen....


Morgen,
kann jetzt das Feld DATUM nicht mehr analysieren, da ich es dann letzentlich geloescht habe.
Als lehrgangsbuch habe ich mich fur dieses buch http://www.amazon.de/FileMaker-Pro-Praxis-Datenbanken-erfolgreich/dp/3939685429 entschieden.
Aber des liegt hat wartend in DE auf mich.

Was mir bei der Online FM Hilfe sehr gefaellt, die suche nach Formeln/befehlen geht hier einfacher.
Die Durchsuchung des FM Handbuch (PDF) nach z.B. "falls" verlief im sande.
Wogegen die suche nach dem Befehl "falls" in der online hilfe gleich zum erfolg führte.

Aber wir schweifen vom Thema ab!
Primaer ist mein problem geloesst und vorerst laeuft alles.
Als naechstes wird die bestellte Lektüre studiert und dann sollte es fuer meine zwecke reichen :)

Danke an euch.
 
Zurück
Oben Unten