iTunes spielt eigene Videos nicht ab, obwohl ATV es über Streaming tut

I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem:

Da ich mir ein ATV gekauft habe, möchte ich nun meine ganzen Serien von DVD auf meinen Computer ziehen und sie über ATV über die Freigabe von iTunes im Netzwerk abspielen. Ich habe mir eine Staffel bereits von der DVD geholt, mit Handbrake nochmal ins richtige Format gebracht, in iTunes kopiert, als TV-Sendung deklariert und ordentlich benannt. Das Abspielen über ATV funktioniert auch einwandfrei, wenn ich aber verscuhe es in iTunes abzuspielen, funktioniert es nicht! Das Video steht einfach und zeigt ein schwarzes Bild, wenn ich in der Zeitleiste aber in die Mitte klicke, bekomme ich auch gleich das richtige Bild angezeigt, es spielt aber trotzdem das Video nicht ab sondern bleibt an der Stelle stehen. Bei in iTunes gekauften Serien habe ich das Problem seltsamerweise nicht.

Ich hoffe da hat einer ne Idee.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und drüber Nachdenken
 
Das scheint ne harte Nuss zu sein :)
 
Normalerweise ist die gepostete Fehlerbeschreibung auch gerätemäßig umgekehrt. :)

Das Einzige, was mir einfällt, ist, daß Deine interne Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen zu langsam / zu schwach ist.
Hast Du mal alle anderen Programme beendet bei der Videowiedergabe?
Kannst Du mal einen PRAM-Reset durchführen? (Cmd+Alt+P+R gleichzeitig gedrückt halten sofort nach dem Startton und warten, bis dieser noch 2x ertönt ist, dann Tasten loslassen)
 
Leider fällt die Möglichkeit weg, habe ein aktuelles MBP 15" :(

Die Meldung kenn ich auch nur umgekehrt :) Hab mich schon im Kreis gegoogelt, leider nichts....
 
...bende mal iTunes und starte eine der Serienfolgen per Doppelklick ...
Was passiert dann?

Oder Rechtsklick und öffnen mit "QuickTime" ... "laufen" diese dann ...?
 
Wenn ich direkt aus dem Festplatten-Verzeichnis das Video mit iTunes öffne, der gleiche Fehler. Wenn ich es mit Quicktime abspiele funktioniert es ohne Probleme.
 
Ist die Filmdatei auf einer internen oder lokalen Festplatte? Oder auf einem Netzlaufwerk?
 
Auf einer externen Festplatte. Aber wenn das Probleme machen sollte, würde ja auch das ATV nicht abspielen, oder bedenke ich da was nicht?
 
in iTunes in den Einstellunge da gibt es eine Option ... "Film-Wiedergabe" in iTunes oder neues eigenes Fenster oder so ...

Ich sitze jetzt gerade nicht am Mac schau mal nach und stelle es um ....
 
Auf einer externen Festplatte. Aber wenn das Probleme machen sollte, würde ja auch das ATV nicht abspielen, oder bedenke ich da was nicht?

... na ja teste das ruhig mal um alles Auszuschließen / Fehler einzukreisen ...
kopier mal eine Filmdatei lokal auf den Mac und mach den Test ... Doppelklick etc.
 
Beides getestet, funktioniert leider beides nicht....echt tricky. Das seltsamste ist ja, dass er mir beim beliebigen Rumklicken auf der Zeitleiste sofort jedes Standbild anzeigen kann. Also kann er es ohne Probleme lesen...
 
Habt ihr ne Idee, wo ich mich mit dem Problem noch hinwenden könnte? Direkt an Apple evtl.?
 
Habt ihr ne Idee, wo ich mich mit dem Problem noch hinwenden könnte? Direkt an Apple evtl.?

Bei "selbsterstellten" Serienripps wohl eher nicht :)

Wie Du es schilderst, kommt die Grafikausgabe mit dem Rendern nicht nach.
Daher war es schon weiter oben meine Idee, die Grafik mal zurückzusetzen. Hast Du vielleicht mal versucht, alternative Grafikkartentreiber zu installieren? Ominöse Beschleunigersoftware? Aufräumprogramme?

Mehr fällt mir als Ferndiagnose auch nicht mehr ein.
 
Ja, das stimmt wohl, mit den Serienrips :)

Das Macbook ist gerade mal 1 Monat alt, hab nichts dazuinstalliert oder sonstiges. Ich warte mal auf das iTunes Update und hoffe, dass es dann funktioniert... Danke nochmal
 
Hallo ilisarov,

ich habe selbiges Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß,
Berni
 
Hi, leider leider nicht!
 
Es scheint, dass ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

Da sich das Importieren der ganzen Serien von DVD und das händische Eintragen aller Infos ziemlich mühselig gestaltete, hab ich mal nach einer Software gesucht, die automatisiert Infos eintragen kann. Gefunden habe ich mehr als ich wollte und die neue Lösung ist der Wahnsinn!

Meine Wahl viel auf iVI (http://www.southpolesoftware.com/iVI/iVIFAQ.php), das folgende Features hat:
Ich kann mehrere Serienfolgen auf einmal in das Programm ziehen und automatisch von einer Datenbank Infos einpflegen lassen. Danach kann man zusätzlich noch an den Infos feilen, Sprachen einstellen, Tonspuren etc.
Netter Nebeneffekt der mit diesem Programm umgewandelten Serien ist, dass sie sowohl in iTunes wie auch auf dem AppleTV laufen :)

Hier noch ein Hinweis für die erstmalige Benutzung: Da man sich ja noch nicht so sicher ist, welche Einstellungen für einen selbst die richtigen sind, kann das Ganze ja mal schiefgehen, was bei mir der Fall war. Ich musste dann leider feststellen, dass die Originaldateien nicht mehr auf dem Pfad waren, von dem ich sie in das iVI Fenster geschoben hatte. Nach durchsuchen der Festplatte habe ich sie dann aber im Ordner "Filme" gefunden, den ja jeder von Haus aus auf dem Mac hat. Seltsam, aber naja.

Insgesamt sieht das Programm nach einer Hammer-Lösung aus!
 
Ist in der Datei ein AC3 Ton? Kann die Datei mit VLC-->im Finder anzeigen-->Datei öffnen mit, abgespielt werden? Dann ist es ein Ton Problem. iTunes spielt kein AC3.
 
Wo warst du vorher laanzelot ;)

Daran kanns echt liegen, habe immer "AC3 pass thru" eingestellt.

Danke für den Hinweis!
 
Gerade sehe ich in der iVI Warteschleife, dass auch bei den Serien die ich dort umwandle "AC3 Pass thru" eingestellt ist, funktioniert trotzdem sowohl auf ATV wie auch in iTunes...
 
Zurück
Oben Unten