.mkv-Filme auf Samsung TV über Netzwerk abspielen

C

checkner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal meine zur Verfügung stehende Hardware:

TV: Samsung UE40ES6300
Mac: Mac Mini (letzte Generation)
Router: D-link Router aktuelle Unitymedia Variante

Ich möchte nun mkv. Filme auf meinen Fernseher über Wlan von meinem Mac aus streamen. Habe es mit EyeConnect ausprobiert, funktioniert auch soweit, nur alle 5sekunden muss er nachladen. Ich habe bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden auch nicht über Lösungen wie Serviio oder Vuze.

Grüße
 
FullHD Filme mit hoher Bitrate sind immer problematisch bei WLAN, das ist einfach zu langsam. Besser ist LAN oder DLAN.
 
Das Problem wird wohl nicht die Hardware oder Software sein, sondern schlichtweg die Codec Einstellungen.
Die meisten denken je mehr komplizierte Settings eingeschaltet werden, desto besser sieht der Film aus.

Ich tippe einfach mal das die Rate von I-Frames zu gering ist und der Decoder zu viele Referenzbilder vorhalten muss.
Wenn dann noch Frame Reordering dazukommt, war's das dann.

Ein Rechner mit GHz CPU und RAM für hunderte Reference-Frames stört das nicht, aber ein Fernseher mit begrenzter Leistung kann das halt nicht.
Hört sich genau danach an, als würde nur alle 300 Bilder ein I-Frame kodiert sein.

MKV ist auch nur ein Container. Bei mir ist es ein D8090, MP4 in H.264 und EyeConnect, alles ohne Probleme.
Man muss halt etwas konservativer mit den Codecs umgehen. (Höhere Bitrate, mehr I-Frames).

EDIT:

Ein 16GB Film mit 90 Minuten länge hat im Schnit nur 1,5 MB/s oder 12Mbit.
Da klappt auch mit WLAN.

Ein 4GB iTunes Film brauch quasi nichts an Bandbreite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stelle ich sowas denn überhaupt ein?
 
Nirgendwo. Das macht derjenige, der den Film in MKV, MP4 oder sonst was kodiert hat.

Bereits kodierte Filme nochmal kodieren ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Da kannst Du Dir heute besser die DVD oder BR mit Digital Kopie kaufen ...

Für die Leser: Ich habe nicht eine Filmkopie auf meinem Rechner. Alles iTunes, DVD oder Blueray.
Ansonsten kaufe TV Serien oder schaue YouTube ;)
"Homeland" ist übrigens super.
 
Zurück
Oben Unten