Dokumente/Internetseiten als "PDF Drucken" ??

M

Marsianer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Ich bin etwas verwirrt, dass man auf dem IPad nicht wie unter osx im Dialog Drucken auch PDF auswählen kann.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch für das iPad? Wenn nicht, muss ich fast zugeben, dass ich einen fehlkauf getätigt habe :/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Wo sollten denn die Ergebnisse des PDF-Drucks landen? Es gibt ja unter iOS keine Dateiverzeichnisse. Nein, das geht nur mit Apps innerhalb derer Du Dateien, die aus anderen Apps per Open-In-Funktion übergeben wurden, zu PDF konvertiert werden. Dafür gibt es zahlreiche Apps, etwa Save2PDF, CreatePDF, PDF Converter, PDF Printer, u.v.a.

Generell gilt: Bei iOS läuft alles über Apps, die man am besten mit der Volltextsuche im Store findet. Was das System mitbringt, ist nur rudimentär. Wenn Du Dich mit diesem Prinzip nicht anfreunden kannst, hast Du wohl tatsächlich einen Fehlkauf getätigt. Ob Du dann allerdings mit Android oder Windows RT so viel glücklicher würdest, wage ich zu bezweifeln.
 
Wo sollten denn die Ergebnisse des PDF-Drucks landen?
Im Idealfall im Browser. Was spräche seitens Apple dagegen, die Seite innerhalb von Safari in ein pdf umzuwandeln, um es im neuen Tab zu öffnen? :noplan: Alles innerhalb der Sandbox, ohne dass was gespeichert wird (außer im RAM). Safari bietet dann die Verlinkung zu iBooks.

Alternativ wäre ein Funktion denkbar, bei der eine Seite aus Safari direkt als pdf in iBooks abgespeichert werden kann.

Nix davon widerspricht dem iOS Konzept. ;)

Apple überlässt es eben Drittanbietern. Weiter nix. Vielleicht aus mangelndem Interesse, vielleicht weil auch bei Apple die Ressourcen knapp sind.. Keine Ahnung. Ist aber doch so wie bei so vielem.. Apple bietet die Funktion nicht, irgendwer entwickelt eine App, Apple wird drauf aufmerksam und reicht die Funktion nach. Wer weiß, vielleicht kann Safari das irgendwann.
 
Apple bietet die Funktion nicht, irgendwer entwickelt eine App, Apple wird drauf aufmerksam und reicht die Funktion nach. Wer weiß, vielleicht kann Safari das irgendwann.
Kann schon sein. Aber das Konzept ist nun mal, dass es Apps für so was gibt und nicht, dass Apple alles in das System integriert. Zumal Du jetzt ja nur von Webseiten im Browser ausgegangen bist. Im Ausgangsposting war aber generell von Dokumenten die Rede, eben alles, was man auch ausdrucken kann, z. B. E-Mails, Bilder, angehängte Word-Dateien, etc.
 
Auf dem iPhone geht das mit iCab Mobile.

Seite speichern… Downloads…. in anderem Programm öffnen… pdfReader...
 
Das hört sich ja schonmal interessant an. Grundsätzlich ist das aber eine Funktion die ich bei mein OSX so lieben gelernt habe, dass es mir wirklich nicht in den Kopf gehen will warum es das nicht gibt. Ich habe gelesen, dass es bereits eine App. gab mit der man das aus dem Browser raus machen konnte. Die ist allerdings aus dem App. Store geflogen.

Mir geht es natürlich in erster Linie um Internetseiten.

Hat da jemand Erfahrung mit welcher App. das gut geht?
 
iCabMobile
 
Hat da jemand Erfahrung mit welcher App. das gut geht?
Fast alle Apps, die ich oben genannt habe, haben einen eingebauten Browser, aus dem man die Seiten als PDFs abspeichern kann. Alternativbrowser wie iCab Mobile können das auch. Aber es geht noch einfacher aus Safari:
Richte einfach ein Bookmarklet (also ein Lesezeichen mit einer bestimmten URL) zum kostenlosen Service von web2pdfconvert.com ein, mit folgender URL:
javascript:void(window.open('http://www.web2pdfconvert.com/convert.aspx?cURL='+escape(location.href)))
 
Zurück
Oben Unten