iPad cellular oder Wi-Fi mit mobilem W-Lan Router?

B

BenjaminJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein iPad zu kaufen, und ich war noch nie so unsicher, welches Gerät es nun werden soll, das Angebot ist einfach zu groß. Das Problem war die Vorstellung des iPad mini und des iPad 4, sonst wäre es einfach das iPad 3 geworden. Nach längeren Tests hab ich jetzt eigentlich erstmal das Mini ausgeschlossen, da ich das iPad als MacBook Ersatz nutzen will und ich lieber auf die zweite Version des Minis warte (wobei ich mir momentan schon wieder unsicher bin :kopfkratz:). Dann kam die Frage ob iPad 3 oder 4, und ob 16 oder 32 GB, aber dazu später mehr.

Die wahrscheinlich einzige Frage, bei der ihr mir helfen könnt (denn womit man besser klar kommt, ob iPad mini oder das große, hängt ja immer von einem persönlich hab) ist denke ich die, ob es sich lohnt das iPad cellular zu kaufen.
Der Aufpreis beträgt ja immer um ca. 100€. Das heißt, würde ich mir jetzt ein iPad Wifi und dazu einen mobilen W-Lan Router kaufen, käme das preislich ungefähr aufs selbe hinaus. Wenn ich mir dann aber in 1 Jahr evtl. das iPad mini kaufe, müsste ich wieder 100-130€ für die cellular Version draufzahlen. Und dann evtl. in 2 Jahren das iPad 6? Ich denke ihr wisst was ich meine.
Das Gewicht/Größe des mobilen W-Lan Routers ist mir egal, da ich eh einen Rucksack dabei haben werde, wenn ich das iPad dabei habe. Aber wie ist die Internet-Verbindung? Ähnlich wie wenn man die Sim-Karte direkt ins iPad steckt, oder deutlich schlechter? Sonstige Erfahrungsberichte dazu? Gibt es Leute, die genau in der gleichen Situation waren?


Jetzt noch kurz eine andere Frage: Das iPad 3 mit 16GB und WiFi only bekommt man ja momentan im bekannten Auktionshaus oder den Kleinanzeigen neu und originalverpackt für ca. 400€. Zum einen versteh ich nicht, warum der Preis nicht eindeutig niedriger ist, da man bei Apple ja schon ein refurbished für 379€ kriegt, aber darum gehts mir gerade garnicht. Denn das iPad 4 mit 16GB und WiFI only kriegt man neu und originalverpackt ja für ca. 450€. Lohnen sich da die 50€ Aufpreis oder ist der Unterschied doch zu gering? (Ich will hauptsächlich surfen, Soziale Netzwerke, ein bisschen Excel, Word, Musik, Serien etc., aber ehrlich gesagt nicht damit arbeiten wie Bildbearbeitung oder ähnlichem)
Oder sollte ich mir dann lieber für 470€ bei Apple ein iPad 3 mit 32GB refurbished kaufen?

Oh man, Fragen über Fragen. Ich hab mich echt schon super viel mit dem iPad beschäftigt und auch beispielsweise die 77 Seiten vom iPad mini Thread gelesen, aber ich hab das Gefühl, das alles macht es nur noch schwerer... :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Benny
 
Für die Lösung mit dem separaten UMTS Router spricht, dass du den an eine für den Empfang günstige Stelle - in der Regel am Fenster - packen kannst während Du selbst im bequemen Sessel irgendwo im Raum oder sogar im Raum nebenan sitzt. Außerdem kann die Freundin auch gleich mit ins Netz. Im Café ist es natürlich etwas umständlicher, einen separaten Router irgendwo platzieren zu müssen. Außerdem verzichtest du auf das GPS wenn du die Wifi Version nimmst. Platzbedarf und Gewicht des UMTS Reuthers sind völlig zu vernachlässigen. Ich habe ein iPad 1 mit UMTS, gehe fast immer per WLAN ins Netz, und habe mir trotzdem ein iPad 4 mit UMTS/LTE bestellt.
 
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Wobei sich, in der Bahn oder sonst irgendwo, das iPad und den Router höchstwahrscheinlich an ähnlichen Positionen befinden werden. Ach und mit dem separaten Router, gibt es doch auch nicht mehr die Beschränkungen wie nur Dateien unter 10MB aus dem App-Store, kein Sky Go, schlechte Qualität bei Youtube Videos etc.?!
Eins habe ich jetzt bei dir nicht verstanden: Hast du einen mobilen WLan Router? Also sprichst du aus Erfahrung? Wenn ja, warum hast du dir deine iPads trotzdem mit UMTS/LTE gekauft?

Noch andere Erfahrungsberichte? :)
 
Hi Benny,

wenn Du eindeutig vor hast, in Zukunft weitere iPads etc. zu kaufen, dann ist es auf Dauer definitiv günstiger, die WiFi-only zu kaufen und nebenbei den mobilen Router zu verwenden.
Der Cellular-Aufpreis ist in meinen Augen ohnehin zu hoch.

Dann kommt noch dazu, dass die unterschiedlichen Produkte permanent verschiedene SIM-Karten unterstützen (wie jetzt wieder das iPad mini mit der Nano- anstatt der Micro-SIM).
Außerdem können vom mobilen Router immer auch mehrere profitieren.

Und den Vorteil bezüglich der Platzierung des Routers hat ja fdimmling eh schon erwähnt.

Die Internet-Verbindung ist qualitativ natürlich immer vom Anbieter und Netz abhängig. Es macht aber prinzipiell keinen großen Unterschied, ob die SIM-Karte im mobilen Router oder im iPad selbst steckt.
Nur als Info -> die beste Netzabdeckung für mobiles Internet in Deutschland haben derzeit die Telekom und Vodafone. Das sollte man definitiv bei der Anbieterwahl berücksichtigen!


Ich persönlich verwende die Lösung iPad WiFi + Hotspot via iPhone (ist ja im Prinzip nix anderes als ein mobiler Router).


ACHTUNG: Ich habe gelesen, dass die iPads in Deutschland vorerst kein LTE unterstützen werden!


In diesem Sinne
Cas
 
Ich benutze schon seit Jahren einen mobilen UMTS WLAN Router für unterwegs. Alle meine mobilen Datenverbindungen gehen über diesen, für iPhone, iPad und MBA.

Kommt auch darauf an, ob es für dich nur für das iPad sein soll oder vielleicht auch für andere Geräte. Einen guten Router gibt es für ca. 70 EUR.
 
Das Argument, mit dem Router könne man sich das Netz teilen, ist kein KO Argument gegen das "Cellular" - auch das fungiert als Hotspot. Und nur das hat GPS an Bord, d.h. Navigation und / oder Orientierung ist auch ohne Telefonverbindung möglich.
Gruss, Ciccio
 
Bei der Entscheidung iPAd mot oder ohne Cullura sollte man prüfen, ob der Mobilfunkvartrag überhaupt Tethering erlaubt, was nicht immer der Fall ist.

Eine weitere Option ist der Einsatz von MultiSIM- bzw. MultiCard-Option. Das heißt, dass man zu einem Mobilfunkvertrag mehrere SIM-Karten besitzt, ohne dass zusätzliche Grundgebühren anfallen.

mfg:Jochen Schmitt
 
Danke für eure Antworten.

Klar, als reine Internetflat würde ich natürlich eine von T-Mobile oder Vodafone nutzen, und die beiden Anbieter erlauben ja auch Tethering, oder? Eventuell werde ich auch was den Handyvertrag angeht zu T-Mobile oder Vodafone wechseln und dann eine MultiSim anfordern, aber trotzdem müsste ich ja für das/die iPad/s immer den cellular Aufschlag zahlen. Der wichtigste Punkt für mich bei dieser Frage ist einfach, ob die Internetvebindung sehr unterschiedlich ist, je nachdem ob die Karte direkt im iPad oder eben im Router steckt. Und da das nicht der Fall zu sein scheint, und ich das iPad sowieso hauptsächlich zuhause nutzen werde, sollte wohl das iPad WiFi only + mobiler W-Lan Router reichen. Und falls ich merke, dass mir das zu umständlich/lästig ist, kann ich mir dann irgendwann immernoch das iPad mini cellular kaufen.

Bleibt allerdings noch die Frage ob iPad 3 oder 4, also ob sich der Aufpreis des iPad 4 für meine Zwecke wirklich lohnt. Für 32GB hab ich mich jetzt nach längerer Überlegung entschieden, auf meinem iPhone 4 wurden die 16GB irgendwann schon knapp.

Gruß,
Benny
 
Hi,

Also ich benutze auch einen Mobilen Router! Bin damit sehr zufrieden schaue unterwegs viele Filme in meinem Router steckt ne 32GB MicroSD auf der ich meine MKV Speicher und dann ganz entspannt mit dem OPlayer direkt über WLAN anschauen kann ohne irgendwas zu konvertieren!
 
@sloodown

Magst du verraten, welchen du benutzt?
 
@choice

Aber klar benutze einen Vodafone R205 das ist ursprünglich ein Huawei E585 glaube ich musst du mal Vergleichen!

Die original Huawei Software aus dem AppStore geht aber auch einwandfrei mit meinem Vodafone Router man kann dort den Empfang sowie die den Akku checken! Man kann sogar durch die MicroSD browsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choice
Hai,

wie funktioniert das dann genau? Dann kann ich zB ne zweite Simkarte von meinem Provider holen, in den Router stecken und dann Internet mit meinem Ipad nutzen? Oder geben die keine 2te Karte für den laufenden Handyvertrag raus?
 
Es gibt Verträge, da kannst du einen Vertrag mit mehreren Sim-Karten nutzen. Wenn dein Anbieter das hat, geht das so, ja. Wenn nicht kommst du vermutlich um einen 2ten Datenvertrag nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten