Kaufemüfehlung iPad?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

bisher hatte ich noch kein iPad, möchte mir jetzt aber das iPad4 kaufen - also das mit Lightning-Anschluss und Retina-Display.
Ich werde die Cellular-Version nehmen, sicher ist sicher. Es ist zwar nicht zwingen für den mobilen Einsatz geplant, aber wenn ich es dann doch mal mitnehme ärgere ich mich bloß, wenn ich nur die WLAN-Varaiante nehmen.

Soweit so gut, allerdings bin ich mir mit der Speichergröße nicht so ganz sicher und bräuchte da Erfahrungswerte von iPad-Nutzern.

Ich habe ein iPhone 4 (ohne S) mit 16 GB. Vielleicht könnt Ihr da etwas ableiten und mir eine Empfehlung aussprechen.
Auf meinem iPhone sieht die Speichernutzung so aus:
- Audio 2,5 GB
- Video 0,03 GB
- Fotos 1,56 GB
- Apps 2,7 GB
- Bücher 0,05 GB
- Andere 1,43 GB
- Frei 5,6 GB

Ich hatte dabei bisher nur einmal ein Problem mit zu wenig Platz, weil das Speichermanagement und die Navi-App Skobbler etwas kollidiert ist und gelöschte Karten nicht richtig gelöscht hat. Um weiter machen zu können habe ich mich von ca. 1 GB Musik getrennt und verschiedene Apps gelöscht. Bis ich dank des Supports den Fehler wieder ausmerzen konnte.

Mein iPhone habe ich sowieso immer dabei. Von daher bräuchte ich z. B. die Musik nicht auch noch auf dem iPad. Ich bin nicht gerade eine Leseratte (siehe Bücher mit 0,05 GB - das ist exakt ein Buch). Vielleicht lese ich am iPad doch etwas mehr. Fotos werde ich möglicherweise mehr nutzen. Jetzt habe ich natürlich nicht meine komplette Mediathek auf dem Handy. Video wird sich zeigen. Allerdings gehe ich eher nicht davon aus, dass ich mir so viele Videos drauf packe. Bei den Apps dürfte sich nicht so viel ändern. Das einzige was fest eingeplant ist, ist Garageband. Das hab ich im Moment nicht auf dem iPhone, weil ich es hier für albern halte. Auf dem iPad sehe ich es aber als durchaus sinnvoll an. Und vermutlich recht hungrig was den Speicherplatz angeht...

Lange Rede kurzer Sinn: Würdet Ihr mir die 16 GB, 32 GB oder sogar die 64 GB Version des iPad empfehlen?
Gerne auch der Vergleich zwischen Euren iPhones und dem iPad. Also was nutzt ihr mit welchem Gerät mehr und was weniger? In wie weit hat sich Euer Nutzungsverhalten verändert?
 
Ich würde jedem von einem Modell mit "nur" 16 GB abraten. Große Apps gibt es faktisch zwar nicht, abgesehen von einigen Top-Spielen (Max Payne 1GB, Real Racing 1,3 GB etc.), jedoch sind beispielsweise Ausgaben im Zeitungskiosk zwischen durchschnittlich 300 und 800 MB groß. Willst du dein iPad also über längere Zeit mit möglichst vielen Inhalten ausstatten, solltest du in jedem Fall ein 32 GB Gerät nehmen. Denn Retina fordert leider seinen Tribut in Form von Speicherplatz. Leider bleiben von 16 GB am Ende etwas weniger als 14 GB, insofern wirst du schneller als du denkst an deine Grenzen kommen. Schließlich ist das iPad ein Konsum-Gerät. Am Speicherplatz zu sparen ist die falsche Entscheidung.

Zum Thema Videos: Bist du oft mobil unterwegs und möchtest auch mal die ein oder andere Serie schauen, wird's selbst bei deiner Rechnung ziemlich knapp.

Eine Statistik:

iBooks: 702 MB
Kindle: 224 MB
CQ: 952 MB
ZEIT: 877 MB
Businessweek+: 825 MB
Musik: 1,4 GB
Spotify: 1 GB
Frei von 25,4 GB: 2,6 GB
 
Mit 32 GB solltest Du gut beraten sein, das 16er ist doch arg schnell voll.

64 sind auch schön, aber nur, wenn man meint, permanent seine gesamte Musik- und Fotosammlung herumtragen zu müssen ;)
 
64 sind auch schön, aber nur, wenn man meint, permanent seine gesamte Musik- und Fotosammlung herumtragen zu müssen ;)

und warum hast du Videos vergessen?

Mein 64er wird vor dem Urlaub mit Filmen voll gepackt.Geht schnell:rolleyes:
 
Da ich bei meinem iPhone mit 16 GB schon ans Limit kam fällt das iPad mit 16 GB sowieso scchon flach. Bin mir eben nur nicht sicher, ob 32 oder 64 für mich geschickter sind... Filme werde ich wohl weniger brauchen.
Habe Filme jedenfalls im Urlaub noch nie vermisst. Aus das iPhone hab ich mir den einen oder anderen Video-Podcast drauf gepackt. Aber eben nur ein paar zum Zeitvertreib.
 
Zurück
Oben Unten