Synology Nas und imac - Hilfe!

A

AlexanderH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Synology Nas 411j geholt - und will das per Ethernet mit meinem imac verbinden. Mir ist klar, dass ich dazu das Nas zuerst an meine Fritzbox (7320) hängen muss - um dem Nas und meinem imac eine feste IP zu geben. Hat bisher nicht funktioniert. Wäre äußerst dankbar, wenn hier jemand - für einen wie mich, der KEIN Netzwerkspezialist ist - das EINFACH erklären könnte. :confused:

Vielen Dank,
Alexander
 
Du kannst das NAS auch per Ethernetkabel direkt mit dem Mac verbinden, das geht auch.

Hast du das Synology-Installationsprogramm wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt?
 
Wenn ich das Nas direkt verbinde, erkennt es der mac nicht. Die Software ist schon vom Hersteller installiert worden!
 
Bei meinem NAS (ist allerdings ein DS212) war die Software noch nicht installiert.

Ruf das Installationsprogramm trotzdem einmal auf. Da zeigt es dir nämlich die IP-Adresse vom NAS an sowie den Installationsstatus. Wenn das schon installiert ist, brauchst du natürlich nicht neu zu installieren.
 
Du kannst quasi vom iMac nicht auf die Oberfläche der Synology zugreifen? Das meinst du oder? Aber in Deinem Netzwerk, also in der Auflistung aller am Netz angeschlossenen Geräte in der FritzBox, siehst Du das NAS und den iMac?
 
Wenn ich das Nas direkt an den Mac hänge - und das Installationsprogramm starte - wird mein Mac nicht gefunden! Das ist mein Problem. Deshalb der Umweg über die FritzBox!
 
Über die FritzBox kann ich ganz normal auf mein Nas zugreifen und mich einloggen. Von der FBox wird eine IP vergeben, sobald ich aber die Nas an meinen Mac anschließe, ist die IP natürlich weg, deshalb meine Frage, wie ich die feste IP an der Nas - und am Mac eingebe...
 
Ach so, dann funktioniert es doch wunderbar.

Du musst deswegen über die Fritzbox gehen, weil nur diese einen DHCP-Server bereitstellt.

Eine feste IP kannst du beim Mac in den Netzwerkeinstellungen eingeben.

Beim NAS geht das bei Netzwerk, Reiter Netzwerkschnittstelle, in der Doku Kapitel 3, Seite 18, Netzwerkeinstellungen ändern.

Du musst dabei zusehen, dass beide IPs (Mac und NAS) unterschiedlich sind, aber aus dem gleichen Subnetz kommen. Als Gateway wird in beiden Fällen die IP der Fritzbox eingetragen. Des weiteren dürfen die beiden IPs nicht aus dem von der Fritzbox per DHCP vergebenen Bereich kommen (wird in der Fritzbox konfiguriert).

Falls das jetzt Böhmische Dörfer für dich sind, dann lass es lieber. DHCP ist für Laien einfacher.
 
Ach so, dann funktioniert es doch wunderbar.

Du musst deswegen über die Fritzbox gehen, weil nur diese einen DHCP-Server bereitstellt.

Eine feste IP kannst du beim Mac in den Netzwerkeinstellungen eingeben.

Beim NAS geht das bei Netzwerk, Reiter Netzwerkschnittstelle, in der Doku Kapitel 3, Seite 18, Netzwerkeinstellungen ändern.

Du musst dabei zusehen, dass beide IPs (Mac und NAS) unterschiedlich sind, aber aus dem gleichen Subnetz kommen. Als Gateway wird in beiden Fällen die IP der Fritzbox eingetragen. Des weiteren dürfen die beiden IPs nicht aus dem von der Fritzbox per DHCP vergebenen Bereich kommen (wird in der Fritzbox konfiguriert).

Falls das jetzt Böhmische Dörfer für dich sind, dann lass es lieber. DHCP ist für Laien einfacher.

Es sind für mich böhmische Dörfer - sonst würde ich hier nicht nach Hilfestellungen suchen. Und was soll ich mit der Aussage "...dann lass es lieber" anfangen? Den ganzen Krempel aus dem Fenster werfen? Es soll ja tatsächlich Leute geben, die ohne großes Fachchinesisch Zusammenhänge erklären können...
 
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die ohne großes Fachchinesisch Zusammenhänge erklären können...

ok, versuchen wir mal systematisch vorzugehen. Welche IP hat die Fritzbox und welche IP hat der PC? Daraus kann man Dir eine IP und andere Parameter für die NAS Box vorschlagen, die Du dann dort eintragen musst.
 
Und was soll ich mit der Aussage "...dann lass es lieber" anfangen?

Na ja ... das ist ernst gemeint ... ich meine, warum willst du feste IP-Adressen haben, wenn es jetzt mit der Fritzbox dazwischen funktioniert? Du wirst die Fritzbox doch ohnehin in deinem Netzwerk haben, schließlich willst du doch gleichzeitig auf das NAS und das Internet zugreifen. Bei manuell eingestellter IP genügt ein falscher Parameter, damit nichts funktioniert.

Ansonsten, den Lösungsweg habe ich oben skizziert. Du müsstest dir die entsprechenden Kapitel der Doku zu Synology NAS und Fritzbox durchlesen. Das ist bei beiden durchaus auch für Leute, die nicht vom Fach sind, nachvollziehbar erklärt.
 
Es macht durchaus Sinn das NAS an die Fritzbox zu klemmen, man kann (auch später mal) dies Fritzbox so konfigurieren, dass sie zur Fernabfrage über das Internet funktioniert. Die Fritzbox hat übrigens von Haus aus schon ein kleines NAS (Speicher, ca. eine CD groß) eingebaut. Hängt das NAS einmal an der Fritzbox, ist es auch unabhängig vom Rechner, bzw. man kann ohne Neukonfiguration mit einem anderen Rechner über die Fritbox auf das NAS zugreifen. (Gäste, Laptops, Fernabfrage etc.) Man kann den Rechner dann auch komplett ausschalten, neu aufsetzen etc. ohne das NAS neu konfigurieren zu müssen.
 
Was bringt es den NAS an den MAC anzuschließen, wenn der Mac nicht an LAN angeschlossen werden kann. Oder reicht Dir der langsame WLAN aus?
Also NAS an die Fritzbox, Mac an die Fritzbox.
Entweder feste IP einstellen in den Geräten oder jedem Gerät über die Fritzbox immer gleiche IP zuweisen lassen.

WICHTIG: Jumboframes auf NAS / Fritzbox ausschalten und die Fritzbox - wenn möglich - mit 1GBit LAN laufen lassen; den MAC auch (nicht automatisch!)

Dann im Finder die IP des NAS eingeben, authentifizieren und schon geht es los. Du brauchst keine NAS Software installieren; einfach wie unter Windows das Laufwerk als smb einbinden.

Grüßle
aadursun

PS: Es wäre schön, wenn du mal deine Erfahrung bzgl. Lesen / Schreiben vom NAS -> Mac und Mac -> NAS. Das wäre echt klasse, da ich mit sehr vielen Problem zu kämpfen habe in dem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten