iPad für Mitschrift in Medizintechnik empfehlenswert?

Also ich kann aus jahrelanger Erfahrung an der Universität (viele PDFs, Aufzeichnungen, Präsentationen etc.) nur eins sagen:
Am besten fährst du mit einem Convertible. Sehr empfehlenswert sind die Thinkpads (bzw neuer: Lenovo X230T), die ich seit jahren Nutze und absolut perfekt für den Hochschulalltag sind. Vorallem mit Windows 7 hat sich viel getan und das OS ist sehr anwenderfreundlich für die Eingabe per Stift.
Auch die Maschinen aus der Lenovo Twist Serie sind sehr interessant..... (Wenns nicht unbedingt ein Pad sein soll)
 
Am besten fährst du mit einem Convertible.
Wow, die gibt es noch? Finde ich aber irgendwie charmant, dass diese Nische überlebt hat. Wird aber wohl mit Windows 8 in der Form aussterben.
 
Hallo Zusammen, aktueller Stand: es wird ein Samsung Galaxy note 10.1! Ich konnte es vor Ort gegen (wie das klingt) ein iPad testen. Für meine Bedürfnisse, also Notizen und/oder Skizzen und Bemerkungen in pdfs einfügen, ist es tatsächlich deutlich besser geeignet. Insbesondere durch den Stift, der beim Galaxy ja deutlich dünner ist, ist hier beim Schreiben (weniger Wörter) und skizzieren/zeichnen alles tatsächlich sehr viel leichter zu händeln. Ein klasse Feature dazu ist der Multibildschirm. Hier lassen sich tatsächlich gleichzeitig die pdf der Vorlesung und S-Note (für Notizen etc.) nebeneinander am Bildschirm offen haben und so leicht mal links, mal rechts was notieren.

Ganz abgesehen davon kann ich beim Galaxy die Hand auf dem Display lassen beim schreiben, es wird wirklich nur der Stift erkannt. Beim iPad werden Handfläche und Stift erkannt, das gibt immer wieder eine Sauerei. Am Montag wird es kommen und dann werd ich es an der Uni auf Haut und Knochen testen. Ich geb wieder laut.

Viele Grüße derweil und Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Und? Wie ist din Fazit?

Habe für mich den Livescribe Wifi in Betracht gezogen und bestellt. Hatte den Pulse und der hatte die Feauzers nicht, die der Wifi jetzt hat ... also primär die Wifi-Funktion.

Hat jemand den Adonit touch mal getestet?
 
Habe den Livescribe wieder zurückgegeben. U.a. die "Geisterbilder" waren sehr nervend.
 
Hat jemand den Adonit touch mal getestet?

Ich hab nur den Adonit Jot Pro 2. Die App, die ich für Mitschriften testete (komm grad nicht auf den Namen, iPad liegt daheim) erkennt bedauerlicher Weise auch meinen Handballen was sehr nervig ist. Im Allgemeinen finde ich den Adonit aber wesentlich besser als alle anderen Stifte, die mir bisher in die Finger kamen. Insbesondere für das Schreiben, Skizzieren ist idR auch mit anderen Stiften eher weniger das Problem.
 
Ich meine gelesen zu habe, dass der neue Adonit Pro den Handballen nicht erkennen soll?!
 
mich interessiert der livescribe wifi in kombination mit meinem mb für den Unterricht... was genau war dein problem, warum hast du ihn zurückgegeben?
 
Schon beim ersten Satz musste ich bei der Sichtung in Evernote feststellen, dass der Stift so eine Art Geisterlinien macht. Habe das zwischenzeitlich auch im Netz gefunden.

Der Mechanismus bei dem Stift geht wie folgt: Wir der Stift auf das Papier gesetzt, geht die Mine leicht nach hinten in den Stift und derselbige zeichnet visuell dann auf, nimmt man den Stift wieder hoch, geht die Mine wieder nach vorne und die Aufzeichnung hört auf.
Dieser Mechanismus scheint bei manchen oder allen Stiften nicht sauber zu funktionieren und so kam es bei mir wie gesagt vor, dass zwischen den Wörtern eine Art Geisterlinien war ... er hat also auch den Wechsel zwischen den Wörtern aufgezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären?

Zudem flackerte das Display bei einigen Menüunterpunkten ... ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man das Geld ausgibt, soll der Stift ja einwandfrei sein.

Und bei schnelleren Bewegungen ist ein deutliches Klackern zu hören gewesen, als wäre etwas lose da drin.
 
Schon beim ersten Satz musste ich bei der Sichtung in Evernote feststellen, dass der Stift so eine Art Geisterlinien macht. Habe das zwischenzeitlich auch im Netz gefunden.

Der Mechanismus bei dem Stift geht wie folgt: Wir der Stift auf das Papier gesetzt, geht die Mine leicht nach hinten in den Stift und derselbige zeichnet visuell dann auf, nimmt man den Stift wieder hoch, geht die Mine wieder nach vorne und die Aufzeichnung hört auf.
Dieser Mechanismus scheint bei manchen oder allen Stiften nicht sauber zu funktionieren und so kam es bei mir wie gesagt vor, dass zwischen den Wörtern eine Art Geisterlinien war ... er hat also auch den Wechsel zwischen den Wörtern aufgezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären?

Zudem flackerte das Display bei einigen Menüunterpunkten ... ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man das Geld ausgibt, soll der Stift ja einwandfrei sein.

Und bei schnelleren Bewegungen ist ein deutliches Klackern zu hören gewesen, als wäre etwas lose da drin.


Das klingt aber nicht gut :/
Schade, wäre eine echt interessante Option gewesen....
Mal schaun, vlt bestell ich ihn mir ja mal, dann kann ich ihn ja immernoch zurückschicken...

Danke auf jeden Fall für den Bericht! :)
 
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber bei Gravis bekommt man ihn aktuell in der kleinsten Speicherausstattung zu einem sehr guten Preis ich meine es waren 149€ ... aber nur, wenn man online bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Habe den Livescribe wieder zurückgegeben. U.a. die "Geisterbilder" waren sehr nervend.
Da hattest Du aber ein defektes Teil. Bei meinem hatte ich das noch nicht und ich habe den Sky seit dem ersten Erscheinungstag in Deutschland. Problem ist eher die buggy iOS-Version von Evernote. Anfangs war ja noch 4.x aktuell und das war mit dem Sky katastrophal, weil neue Notizen die alten auf der gleichen Seite gelöscht haben, wenn man sich die Notizen in Evernote angeschaut hat. Das wurde dann in 5.0 gefixt, aber kehrte skurrilerweise in 5.1 wieder zurück. Inzwischen ist der Fehler wieder gefixt und diesmal hoffentlich permanent.

Grundsätzlich ist die Software vom Sky halt noch nicht komplett ausgereift. Man kann die Notizen nicht per Kabel übertragen und auch vieles andere geht nicht, was mit dem Pulse und dem Echo ging (ich hatte die beiden auch). Trotzdem ist der Sky für mich die ideale Lösung, denn ich benutze auch sonst Evernote für alle meine Notizen.
 
Ich hatte zusätzlich das Problem, dass Notizbücher (die ja automatisch durch die Schreibblöcke entstehen) mal zu sehen waren und mal nicht. Der Sync war nicht wirklich einleuchtend. Von daher würde ich dir zustimmen, dass die Software noch ziemlich buggy ist.
 
Kurze Rückmeldung nach 4 Wochen Testlauf: das Note 10.1 ist extrem optimal für meinen Bedarf an der Uni! In der Früh vor der Vorlesung schnell über das Uni-WLAN die Skripten heruntergeladen, in der Vorlesung mit dem Stift Notizen in das Skript mit verfassen, Zeichnungen anlegen, Querverweise und Lesezeichen setzen und zuhause dann auf dem MBPro sichern und/oder mit dem Note 10.1 weiter zum Lernen verwenden. Ich bilde mir auch ein, dass auf Android ein Haufen mehr an kostenlosen Programmen verfügbar ist, gerade auch Spiele für die Entspannung zwischendurch.

Also ich bin vollkommen zufrieden mit dieser Variante und würde mir nix anderes kaufen wollen! Klein, kompakt, leistungsstark und trotzdem leicht in der Hand und in der Handhabung!

Euch allen schon mal einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten