"Pages", "Numbers" auf dem iPad in Verbindung "Dropbox" am Win PC

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Leute,
wie ich schon mal erwähnt habe, hat sich mein Schwiegervater das iPad 3 geholt, hat nun auch einige Word und Exel Dokumente in der Dropbox, möchte diese auch am iPad bearbeiten, wenn er mal mit dem iPad "ausser Haus" ist.
Wie sieht es nun mit den Apple eigenen Apps Pages und Numbers aus, wie verhalten diese sich in Verbindung mit Dropbox, bzw. wie kann man diese am Win PC (Windows 7) synchronisieren ?
Mein SV hat keine großartigen Formeln in den Exeltabellen.....


Gruß Volker
 
Dropbox ist das geringere Problem, ich würde mir eher mal Gedanken machen, dass das Dateiformat ohne Fehler angenommen wird.
 
Haben Pages und Numbers ihr "eigenes" Format, nicht .doc und .xls ???
 
Google kaputt? :p ;)

- eigenes Format
- senden als doc geht aber per Mail
- keine Dropbox-Anbindung (aber Sync per icloud)
 
Aus der Dropbox App kann man Pages-Dokumente etc. in Pages etc. öffnen. In den neueren Versionen von Pages etc. kann man nun diese Dokumente auch in anderen Apps öffnen (z.B. Dropbox).

Das Problem ist eher die mangelnde Kompatibilität. Einfache Dokumente sind in der Regel kein Problem, Dokumente mit Inhaltsverzeichnissen, Index, Fußnoten etc. lassen sich schon nicht einmal mehr zwischen den Mac-Versionen und den iOS-Versionen kompatibel austauschen, geschweige denn mit den MS Office Programmen.

Solange es aber um einfache Texte ohne komplexere Layouts geht, klappt alles eigentlich ziemlich gut. Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man die Dokumente am iPad erstellt - diese Dokumente verstehen die Mac OS Varianten und die MS Office Programme eigentlich immer.

Aus Pages für iOS heraus lassen sich auch pdfs erstellen, zum Weiterreichen auch eine gute Alternative.
 
Ich hab Office2 HD früher dafür benutzt. Das kann auch Dropbox. Pages und Numbers sind IMHO nur brauchbar, wenn man einen Mac sein eigenen nennt.

Gruß ticaki
 
Wenn es um Alternativen geht, kann ich auch Quickoffice Pro HD empfehlen. Das kann doc. und Co .. und auch Dropbox.
 
Zurück
Oben Unten