kein plan bitte helfen!

T

TychoBUD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe eben weil ich ständig in unregelmäßigen abständen die verbindung vom airport zum router verliere in den netzwerkeinstellungen rumgefummelt...
hatte irgendwo gelesen, dass man eine manuelle ip zuweisen kann um das problem zu beheben. in folge habe ich ausversehen einfach alle zahlen gelöscht ( ipv4, teilnetzmaske und router)
jetzt krieg ich das nicht mehr richtig eingestellt... ich meine da bei bei den dhcp einstellungen bei weitere optionen.
kann mir jemand auf die schnelle helfen das netzwerk neu einzurichten? hab halt auch kein plan von sowas....

vielen dank im voraus un

mit freundlichen grüßen

dave
 
... du meinst die Einstellungen am Mac?

Na dann stelle alles wieder auf automatisch --> DHCP
 
1. Wenn man nicht weiß was man gerade tut, tut man es besser nicht.
2. Schalt DHCP wieder ein, dann brauchst du dich um Adressen nicht zu kümmern.
 
erstmal danke für die antworten.

das habe ich schon ausprobiert, dhcp eingeschaltet und den assistenden ausprobiert, hat beides nicht geholfen....
 
push---------
 
Welche Daten hast du den gelöscht? Die auf dem Router oder auf dem Mac?
 
wirklich unglaublich tolle wahl für den titel^^
wenns der router war: einfach auf werkseinstellungen zurücksetzen, standardmäßig müsste dhcp doch an sein....
 
ich hab die daten auf dem mac gelöscht also nichts am router, also sämtliche ips und teilnetzmasskendings. ich hab auch hier über meinen pc die ip des routers rausbekommen und eingetragen. und die teilnetzmaske mit 255.255.255.0 aber mit fehlt noch die ip vom mac glaub ich. ich weiß es nicht... danke für die antworten bsi jetzt.
 
Also mal gaaanz allgemein gesprochen ..

IP: JEDER Rechner muß eine eindeutige IP haben!

Wenn der zu verteilende IP Bereich des DHCP Server vom Router z.B.

192.168.2.1 - 192.168.2.254 ist ...

dann hat der Router z.B.: 192.168.2.1 oder meinet wegen auch 192.168.2.254 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0

die ersten drei Bereiche ... also 192.168.2. stellen das Netzwerk dar, der letzte Bereich ist die Geräte - IP
alle Geräte / Rechner / Drucker etc. müßen im selben Netzwerk sein also 192.168.2

Aus diesen Bereich 1 - 254 kannst Du nun jedem Gerät eine Nummer zuweisen, wie gesagt eindeutig, also die IP-Nummer des Router (1 oder 254) nicht nochmals einem anderem Gerät zuweisen!

Dein Mac könnte also in diesem Beispeil die IP 192.168.2.10 bekommen ...

uns so weiter.

Des weiteren brauchen die Geräte alle ein Gateway (wie am Flughafen, da ---> geht´s raus) bei OS X / Mac wird dies auch Router genannt und dann noch einen DNS - Server ... das ist oftmals wieder rum der Router selbst, kann aber auch (oder sollte) die IP des DNS-Server deines Internetproviders sein (hier kann aber auch jeder andere DNS - Server eingetragen werden z.B. Google 8.8.8.8)

Eine korrekte IP Konfigutation aus dem obriegen Beispiel würde also lauten:

IP - 192.168.2.10
Submask 255.255.255.0
Router (Gateway) 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1

so das wäre es ... leg los !
 
danke, das hat es gut verdeutlicht! vielen dank die herrschaften, ich hab wieder internet am mac : )
 
Zurück
Oben Unten