Zum ersten Mal ein iPhone gekauft - zufrieden oder bereut?

Hallo, auch ich habe nun mein erstes iphone und ich bin sehr zufrieden damit. Das iPhone 4S war mir vom Bildschirm her immer zu klein und das jetzige finde ich genau richtig. Vorher hatte ich ein Sony Ericsson xperia neo, das war ok. Im Vergleich zum iphone 5 ist es in zwei Sachen sogar besser: Jedes xbeliebige mp3 Lied kann man ohne weiteres TamTam beim Neo als Klingelton verwenden. Und es gab eine App., welches es ermöglicht hat, bereits auf dem Startbildschirm Internet, WLAN, Bluetooth zu aktivieren bzw. auszuschalten. Beim iphone sind diese beiden Feature umständlicher gelöst. Dafür war die Kompatibilität mit meinem Mac mini grauenhaft. Aber alles andere Akkulaufzeit, Sprachqualität, Synchronisation, Internet ist beim iphone 5 wesentlich besser. Ich habe das iphone über den Applestore mit ACP gekauft und es kam makellos bei mir (Herstellungswoche KW41) an. Die Vernetzung über die Cloud ist super und endlich habe ich "alles in einem": statt Handy und iPod nun ein Gerät weniger. Ich bin endlich Apple-wunschlos- fragt sich nur wie lange;)
 
So, jetzt muss ich auch mal was positives loswerden.
Die Notizzettel auf dem iphone finde ich klasse! Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso die mir am Mac in Mail dargestellt werden
aber seis drum, nun vergesse ich weniger und kann am Abend noch schnell mal ein paar Gedanken festhalten.
 
Werde jetzt gleich mein iPhone bestellen ...
 
Liebe Amanda

das Xperia Neo ist ja nun auch kein Vergleich zu einem iPhone 5. Da muss man auch ein entsprechendes Android Phone als Vergleich heranziehen.

An den Fragesteller. Mein erstes iPhone war ein 2G. Damals die einzige Smartphone Alternative. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2012 und es gibt gute Alternativen, je nach Vorliebe und Schwerpunkt. Mit einem Android Phone könnte zB Franken sein Problem lösen und die Podcasts aus dem Ordner direkt auf sein Macbook ziehen. Bei Apple ist das nicht vorgesehen.

Ich würde mir im Leben kein iPhione 5 mit OS 6 bestellen. Never ever. Bei 350 Euro könnte man evtl. drüber reden, aber über 600 Euro ist es nüchtern betrachtet (für mich) nicht wert.
 
aktueller Stand: ansich zufrieden, frag mich aber, wieso es nicht einfacher geht mit dem synchronisieren.

Weil Apple es so will. Nicht, weil es nicht ginge. Mit Android geht das.
 
Danke! :wavey:

Also, - wie gesagt, es ist mein erstes Fingerwischtelefon überhaupt. Mehr als 250 wollte ich gar nicht ausgeben, aber jeder hat mir von einem Android abgeraten, da ich in einer reinen MacUmgebung arbeite (und auch groß geworden bin - hatte nie einen PC :D
Das iphone dient mir vorallem dazu E-mails abzurufen, meine Kontakte und den Kalender zu synchronisieren. Inzwischen hab ich ein paar andere nette Dinge im App Laden gefunden. Aber die sind nur nettes Beiwerk.

Toll finde ich die Kamera und vorallem die Videofunktion, da war ich von der Qualität sehr überrrascht.
Auch die Apple übliche Einfachheit und Logik der Bedienung finde ich klasse (auf Ausnahmen komme ich noch)
Das mit dem Tippen muss ich noch üben, geht aber immer besser.

Nun hab ich aber trotz der applemäßigen Benutzerfreundlichkeit ein paar Fragen und auch etwas an Unverständnis.

Zur Info:
Hauptrechner. MacPro 16.6.8
Zuhause: MacBook Pro 16.6.8
iphone 3Gs os 6.0

Sprich, das Iphone wird mit dem MacPro synchronisiert (via USB).

• Wie bekomme ich Podcasts, die ich vom Pro auf das iPhone geladen habe vom iphone auf das MacBook ?
• Wie kann ich Adressen und Kalender zw iPhone und MacBook syncronisieren (dabei würde es reichen, wenn die Daten auf dem MacBook überschrieben werden, also nur in die eine Richtung iphone zu MacBook)
• Anzeige verbrauchter Datenmenge, hab im AppLaden nix gefunden, suche eine App, die mir die Datenmenge, die ich verbraucht habe IMMER anzeigt, nicht erst durch x-maliges klicken in die Systemeinstellungen.
• Anzeige Speicher frei - genaus hätte ich gern, dass ich sofort den noch freien Speicher an
• Wie kann ich PDF aufs iPhone Laden Ohne sie mir als e-Mail zu zuschicken?
• Wie bekomme ich Musikvideos von einer DVD aufs iPhone? (dazu wäre zuerst zu klären, wie ich MusikVideos von DVD in iTunes geladen bekomme)
• Audio Aufnahmen
- gibt es Möglichkeiten die Aufnahme zu exportieren, außer E-Mail?
• Wo werden denn die Erinnerungen, die ich im iphone geschrieben habe auf dem Mac angezeigt?
bzw. wo finde ich die Aufgaben, die ich auf dem Mac geschrieben habe auf dem iphone?
• Ein neuer Kontakt, den ich auf dem Iphone eingetragen habe, erscheint nicht im Adressbuch von MacPro - was mach ich da falsch?

ganz klasse finde ich, dass ich jetzt einen LiveTicker zu den Bundesligaspielen habe.
und meine Tochter (4) freut sich über das Vogelbestimmungs App. :)

aktueller Stand: ansich zufrieden, frag mich aber, wieso es nicht einfacher geht mit dem synchronisieren.

Wenn du dein iPhone an das MacBook stöpselst, iTunes öffnest, dann klickst du das iPhone Symbol an, und auf der allgemeinen Seite steht unten irgendwas mit Kontakte synchronisieren, da muss der Haken gesetzt werden.
Bei dem Reiter "Podcast" musst du ebenfalls den Haken setzen zum synchronisieren,

Zum Abschluss unten rechts auf synchronisieren drücken, und schon hast du deine Kontakte und deine Podcasts auf dem MacBook.
Ich hoffe, das war die Antwort auf deine frage.

Gruß
 
Hallo davedevil, ja das ist eine traurige Sache. Sowas kindisches.
Hallo louismann, danke für die Info, aber es geht nicht. Ich hab gestern einen neunen Kontakt am Fingerwisch Telefon eingefügt und einen neuen Termin.
Der Termin wird synchronisiert und in iCal am Mac angezeigt, der Kontakt nicht. :-(
Egal, ich werde es so machen, dass ich neue Kontakte als Notiz im iphone anlege und dann später am Mac ins Adressbuch kopiere.
Geht eh schneller, denn so muss ich beim Tippen auf dem Fingerwischtelefon nicht in einzelne Eingabefelder springen.

Es ist ein tolles Teil mein 3gs, aber das mit dem nur teilhaften synchronisieren via USB ist echt peinlich, kleinlich und kindisch in meinen Augen.
 
Die Notizzettel auf dem iphone finde ich klasse! Ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso die mir am Mac in Mail dargestellt werden

Die Einstellung dafür findest Du auf Deinem Mac in Mail/Einstellungen/ und dann beim Account unter Postfachverhalten gibt es den Punkt "Notizen im Posteingang anzeigen".


PDF-Dateien kannst Du einfach in iTunes reinziehen, sie werden unter dem Punkt "Bücher" angezeigt. Dann kannst Du sie mit dem iPhone synchronisieren und dort werden sie in iBooks angezeigt.

Zum Anzeigen des Verbrauchs nutze ich DataCounter, kannst es Dir ja mal ansehen.

Grundsätzlich ist es so, dass Du Dein iPhone mit nur EINEM Rechner synchronisierst. Dann klappt auch alles mit Kontakten, Terminen usw.. Synchronisiert wird natürlich nur der Rechner mit dem iPhone, die "zusammengehören".

Gruß, cdmac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Mein erstes iPhone war ein 2G. Damals die einzige Smartphone Alternative.
Also ich hatte 2007 schon seit Jahren Smartphones, erst mit Symbian UIQ (SonyEricsson P900 und P910i), dann mit Windows Mobile 5 (HTC Trinity). Die waren technisch dem ersten iPhone weit voraus (es gab unzählige auch anspruchsvolle Apps, die man damals noch Programme nannte, und Hardwarefeatures wie GPS und UMTS). Aber die Bedienung und das Gesamtkonzept waren beim iPhone wesentlich stimmiger und letztlich der Grund für den Erfolg. Inzwischen haben alle anderen mehr oder weniger erfolgreich das Konzept abgekupfert, aber das Original ist immer noch am stimmigsten. Wobei das natürlich nur gilt, wenn man sich auf das System einlässt und iTunes als Schaltzentrale akzeptieren kann.
 
... Inzwischen haben alle anderen mehr oder weniger erfolgreich das Konzept abgekupfert, aber das Original ist immer noch am stimmigsten. Wobei das natürlich nur gilt, wenn man sich auf das System einlässt und iTunes als Schaltzentrale akzeptieren kann.

Wobei man eigentlich nur froh sein kann, das man Dank W-Lan Sync. und Cloud Backup, sowie iTunes Match nicht mehr auf dieses d r e c k s iTunes auf dem Rechner angewiesen ist.
Wie das dann mit iTunes 11 wird, wird sich zeigen ...
 
servus,
das iphone 5 ist mein erstes apple produkt und ich muss gestehen, dass dieses unternehmen einen neuen kunden gewonnen hat. das schwarze iphone 5 ist in einem einwandfreien zustand (keine kratzer, kein klappern.... einfach nichts).
weiter so !
 
Ich habe mein iPhone seit gestern, auch alles in Ordnung. Ich habe aber auch nicht mit der Lupe danach gesucht. Mache ich sonst auch nicht, was aber nicht heißt, dass ich nicht erwarte, dass neue Produkte auch wirklich in Ordnung sind.
Jetzt kam das iPhone jedoch einen Monat früher als angekündigt (via T-Mobile) und ich habe mich um Taschen, Hüllen, Bumper etc. noch nicht gekümmert - habe zwar in vielen Threads gelesen, wie das andere handhaben, bin aber nicht schlauer als zuvor.
Schickes Zubehör gibt es massig, aber ich will mein iPhone eigentlich nicht verstecken. Einen gewissen Schutz braucht es aber doch, weil sicher auch die Kinder mal damit spielen (Fifa 13 :) ).
Werde am Montag mal in einen Apple-Laden gehen und schauen, was sie dort haben.

Schickes Spielzeug, klasse finde ich bislang Siri (auch, weil ich davon ausgehe, dass hier riesige Entwicklungspotentiale schlummern). Gewöhnungsbedürftig ist die teils sehr kleine Schrift, umso mehr, als ich gerade altersmäßig in dem Bereich bin, in dem die Augen s t a r k nachlassen, man (ich!) aber noch nicht bereit ist, mit entsprechender Brille darauf zu reagieren.
 
Ich habe mein erstes iPhone (iP5) nach über zwei Monaten bin ich sehr zufrieden, es vermittelt ein "ein willkommen zu Hause Gefühl" so wie früher bei den Nokias!
Vor ein paar Tagen war ich im Ausland und wollte nach DE anrufen, so richtig mit Vorwahl +49, das klappte nicht. Nach 5 Minuten Grübeln dachte ich mir " es ist doch ein iPhone versuche mal einfach ohne der Vorwahl" siehe da, iPhone "weißt" dass ich im Ausland bin und ich brauche die Vorwahl nicht vorzuwählen, dass ist sehr Apple like !
 
Mit der Vorwahl (international) kann man voreinstellen, ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war.
 
ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war.
Einstellungen -> Telefon -> Wählhilfe (Mit der Wählhilfe wird die korrekte Länder- oder Ortsvorwahl automatisch beim Wählen bestimmt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAns
Gewöhnungsbedürftig ist die teils sehr kleine Schrift, umso mehr, als ich gerade altersmäßig in dem Bereich bin, in dem die Augen s t a r k nachlassen, man (ich!) aber noch nicht bereit ist, mit entsprechender Brille darauf zu reagieren.

Die Schriftgröße kannst Du aber auch regulieren in den Einstellungen - Bedienungshilfen - Großer Text.
 
@Payton: "Das Regulieren der Schriftgröße" kommt direkt hinter "sich eine entsprechende Brille zulegen". Ab und zu nehme ich die normale Brille von den Nase und halte das iPhone etwas näher. Generell kann ich über Smartphones sagen (also jetzt nicht speziell zum iPhone): Bin viel seltener am Rechner (der abseits steht) und nutze einfach oft das Smartphone für das "alltägliche Geschäft". Nachteil: Bislang ging bei uns alles mit LAN, nun musste ich das WLAN aktivieren. (Ja, ab und zu mache ich mir Gedanken. Haben noch Schnurtelefon und Handy war zu Hause bislang aus.)
Super gefallen mir die Apps, das Angebot finde ich sehr übersichtlich. Wenn man hier bei Macuser etwas stöbert, bekommt man viele hilfreiche Tipps oder man fragt halt speziell danach. Bin so z. B. auf P.I.M.P. gestoßen. Richtig klasse finde ich das - wenn auch noch nicht ganz ausgereifte -Siri. Damit erstelle ich alle meine Textnachrichten, ich hasse nämlich SMS tippen auf dem Bildschirm, noch mehr auf den Tasten meines Vorgängerhandys. Klar, ab und zu muss man dann noch manuell eingreifen und verbessern, um nicht als rechtschriftlicher Volltrottel dazustehen. Aber hier kann man doch gespannt sein auf künftige Verbesserungen.
Aber: Wegen der Kosten bin ich mir immer noch nicht im Klaren, ob diese (für meinen Einsatz ...) gerechtfertigt sind. Aber so hat man immer was Schönes zum Darüber-nachdenken.
 
Nachdem ich nun auf ein macbook umgestiegen bi, habe ich mich auch entschlossen mir ein iPhone zuzulegen. Gesagt getan und nun halte ich ein fast neues 5s in den Händen. Dieses ist mein erstes iPhone. Vorher immer Nokia und dann Samsung, zuletzt Galaxy S5.

Die Wertigkeit des 5s finde ich sehr gut, es liegt, obwohl etwas kleiner im Vergleich zum S5 gut in der Hand. Etwas schmerzlich vermisse ich die Widgets auf dem homescreen ... die waren beim Droiden immer Vorteilhaft. Anschalten und Wetter, Traffic etc. immer sofort im Blick.

Positiv fällt mir auf, das der Fingerabdruck-Scanner beim iPhone sauberer und perfecter arbeitet. Beim S5 musste ich da manchmal mehrfach wischen, hier auflegen und gut. Mehr konnte ich noch nicht vergleichen, mein macbook hält mich derzeit etwas gefangen .... die Sprachqualität ist jedoch bis jetzt sehr gut, nur bei LTE meine ich ist das S5 etwas in Vorteil ... kann mich aber täuschen.

Ob ich beim iPhone bleibe? Wir werden sehen ;)
 
Nachdem ich nun auf ein macbook umgestiegen bi, habe ich mich auch entschlossen mir ein iPhone zuzulegen. Gesagt getan und nun halte ich ein fast neues 5s in den Händen. Dieses ist mein erstes iPhone. Vorher immer Nokia und dann Samsung, zuletzt Galaxy S5.

Die Wertigkeit des 5s finde ich sehr gut, es liegt, obwohl etwas kleiner im Vergleich zum S5 gut in der Hand. Etwas schmerzlich vermisse ich die Widgets auf dem homescreen ... die waren beim Droiden immer Vorteilhaft. Anschalten und Wetter, Traffic etc. immer sofort im Blick.

Positiv fällt mir auf, das der Fingerabdruck-Scanner beim iPhone sauberer und perfecter arbeitet. Beim S5 musste ich da manchmal mehrfach wischen, hier auflegen und gut. Mehr konnte ich noch nicht vergleichen, mein macbook hält mich derzeit etwas gefangen .... die Sprachqualität ist jedoch bis jetzt sehr gut, nur bei LTE meine ich ist das S5 etwas in Vorteil ... kann mich aber täuschen.

Ob ich beim iPhone bleibe? Wir werden sehen ;)
nettes Thread Recycling :D
viel Spaß mit dem iPhone 5s
 
Grad den Thread hier gefunden, hatte vor ein paar Jahren schon ein iPhone 3G und 3Gs. Danach dann zu Android gewechselt. Zu letzt hatte ich dann das S5 Mini und das Galaxy Tab 4. Irgendwann ging mir Samsung so auf die nerven, das ich gesagt habe so jetzt gehst zurück zu Apple und zwar wenn dann richtig. MacBook Pro 13" aus Mitte 2012 in der kleinsten Variante gekauft, iPad Mini 3 und iPhone 5S gekauft. Bis heute bereue ich nicht einen kauf, die Synchronisation und die Bedienung aller 3 genannten Geräte ist so genial einfach. Alleine schon die iFoto Mediathek, da hätte ich bei Samsung mit Dropbox, Drive etc. stundenlang rumbasteln müssen. Und nun bin ich auf die Apple Watch gespannt, bin sowieso von Smartwatches überzeugt, habe momentan eine Pebble Classic in Verbindung mit meinem iPhone und hatte vorher zu Samsung Zeiten eine Galaxy Gear Fit.
 
Zurück
Oben Unten