Zum ersten Mal ein iPhone gekauft - zufrieden oder bereut?

M

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Mich würde von Leuten, die sich jetzt mit dem iPhone 5 zum ersten Mal ein iPhone gekauft haben, folgendes interessieren:

Seid ihr mit eurer Entscheidung, die ihr euch sicher lange überlegt habt, wenn ihr euch erst in 2012 zum ersten Mal ein iPhone zulegt habt, noch zufrieden oder bereut ihr eure Entscheidung schon - wenn vielleicht auch nur insgeheim? Wie seht ihr eure Entscheidung angesichts der Kosten, der Erwartungen, des Hypes, der Kompatibilität mit vorhandenen Geräten, des gewählten Tarifs, ...

Wer Lust hat - andere dürfen es auch ruhig ignorieren :) - beteilige sich doch daran und werbe für einen Kauf oder warne davor ...

Bin auf Reaktionen gespannt ...

Gruß und Dank
MacAns
 
Ja dann..ich bin so einer. Zwar nicht Appleneuling, aber iPhone.

Angefixt durch einen iPodTouch 4G, den ich Jan 11 bekommen habe, war es eigentlich klar, dass irgendwann ein iPhone nachkommen soll.
Nun..dieses Jahr war das Geld da und auch meine Vertragssituation war relativ entspannt - hier laufen so einige DualSim Handys rum - sodass der 10er extra für eine Daten-Nano-Sim nicht mehr wehttat.

Also schön die Keynote live verfolgt und am 14.9. eins bestellt - glücklicherweise per Überweisung, was sich im Nachhinein als goldrichtig rausstellte.
Denn als mein 5er am 9.10. kam, war es aus KW 40 und in Ordnung. Soweit so gut.

Aber während des Wartens kamen dann die Hiobsbotschaften - ich brauch sie jetzt nicht alle aufzählen - und das große Grübeln begann.
S3? iPhone 4? 4S? Google Nexus? Gar kein Smartphone? Stornieren? Alle Apps umsonst gebunkert? Auch den iPod verkaufen und ganz weg von Apple? uswusw..........
Zig Testberichte, zig Foren, zig Hardwarespecs gelesen...jedem Arbeitskollegen das Smartphone aus der Hand gerissen: lass ma gucken, ganz kurz... :)
Halleluja..wochenlang gings es stündlich in das jeweilige Gegenteil der vorgefassten Überlegung.

Und dann kam der UPS-Mann am 9.10. unangekündigt am Nachmittag nochmal, nachdem er mich morgens verpasst hatte und whoom: hab mich gefreut wie Bolle.
Und beim ersten Wischen von Homescreen 1 nach Homescreen 2 waren alle Zweifel weg: sooo smooth, das kann nur Apple.
Dazu kam dann noch die Erleichterung: kein Kratzer, alles ok und heute würde ich mich totärgern, wäre ich aufs S3 oder Nexus umgestiegen.

Das 5er kommt mir höllenschnell vor - hab da eben nur den iPod als Vergleich - meine geliebten Apps sind genau da, wo sie beim iPod auch waren und das Ding flutscht wie Sau.

Da ich noch nie ein S3 in der Hand hatte, kann ich nun nicht vergleichen, aber mein Bauch sagt ganz klar: hast allet richtig gemacht, Jung´!
 
Hi Tombik,
sehr interessanter Beiträg, habe ihn mit großem Interesse gelesen. Dazu nur eine Frage: DualSim Handy ist mir bekannt (passen zwei Sim-Karten rein z. B. für privat und dienstlich). Wieso aber 1o Euro extra für eine Daten-Nano-SIm-Karte? Ist im iPhone nur eine Daten-Sim drin? (Habe hier evt. ein etwas reduziertes technisches Verständnis und würde mich über Aufklärung freuen!) Ansonsten freut es mich für dich, die positiven Erfahrungen. Hast also iPhone direkt bei Apple bestellt und eine Art Zusatzvertrag bzw. Zusatzoption irgendwo abgeschlossen? (Mist, diese Nachfrage gehört ja schon wieder eher in das Forum iTalk ... ;-)
 
Es ist einfach so, dass hier mindestens 4 Verträge laufen, alle ohne Daten.
D.H. es war klar, dass ich fürs Iphone nochmal aufstocken musste. Habe dann eine weitere Prepaidkarte, die hier rumlag, durch ein kleines Paket datentauglich gemacht und ins iPhone gesteckt.
Meine normalen Karten schleppe ich zur Zeit zusätzlich mit rum, aber nach und nach werden die in den nächsten Monaten auslaufen und dann kommt auf die iPhone-Karte irgendein Allin-Paket und gut ist.

Mein 5er habe ich direkt bei Apple bestellt incl. ProtectionPlan..wenn schon, denn schon.
Ich will einfach 2 Jahre lang "Ruhe" haben....toitoitoi..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacAns
Habe ich mir doch fast gedacht: alle hatten schon mal ein iPhone ... :cake:
 
Da wir die einzgen sind, mach ich mal ein bißchen weiter: :)
Erlebnis mit einem Arbeitskollegen. Er wollte mir schnell an seinem S2 was zeigen. Wisch, wisch, wisch....ich erkannte einen Homescreen mit Musicplayer, Cover, Bedienbuttons etc..einen Homescreen mit irgendwelchen Anzeigen, dann einmal Apps, aber wohl nicht die, die er gesucht hat, dann wieder zurück, ein Homescreen mit Lieblingsbildern o.ä. wisch, wisch, wisch.noch irgendein widget....immer noch nicht...ich wurde schon ungeduldig...ach ja, da ist es.

Auf meinem 5er gibts 4 Homescreens: 1.Lieblingsapps 2.Appleapps 3.+4. 40 Ordner mit Apps. Insgesamt über 400.
Egal, was ich gesucht hätte, ich wäre dreimal so schnell gewesen.

Ein Funken von Verständnis für diese rigide Aufteilung in "Homescreen=Apps", "NC=Mitteilungen", "Lockscreen=Pushbenachrichtigungen" flackerte duch mein Gehirn und ich verstand einen Zipfel der Applephilosophie von klaren Strukturen, die vielleicht auf den einen oder anderen altbacken wirken, aber Effizienz fördern. Und ich sage das als jemand, der aus der Deskmoddingszene kommt und sonst immer nicht genug vom "persönlich anpassen" haben konnte.

Und vielleicht liegt es am Alter, aber so langsam gefallen mir solche "strengen" Vorgaben. Sie zwingen einen nämlich dazu, sich selbst ein Schema der Bedienung zu erarbeiten,mit dem man trotzdem sehr schnell arbeiten kann.

Passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber mir war grade danach.

Und nun du wieder.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hv4153 und mactomster
Mensch schön, habe gedacht, mein Beitrag wäre ein Schuss in den Ofen gewesen ... Ich werde mir wohl am Montag ein iPhone bestellen. Tendenz: schwarz (oder doch weiß????), 32 GB (damit auch ein bisschen was draufpasst, man ein paar Filmchen aufnehmen kann und die ganzen Fotos, die nicht mit der großen DigiCamera aufgenommen werden), dazu ein Telekom-Vertrag (zumindest mal für die ersten zwei Jahre).
Das sind zwar schon etwas höhere Kosten als bislang (fast für lau), aber für die zwei Jahre kalkulierbar. Danach vllt. ein Wechsel zu Congstar oder vllt. sogar zu KabelDeutschland, bei denen wir sonst was alles haben. Der Vorteil mit dem SIM-Lock (Telefonieren mit Prepaid-Karten im Ausland) lässt sich - glaube ich - vernachlässigen, wenn man nur einmal im Jahr für zwei Wochen im Urlaub ist. Dafür kann man wohl auch seinen Telekom-Vertrag nutzen mit Tagesflat oder Wochenflat im Ausland.
Ich erhoffe mir, um damit auch wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen: ein Gerät für jeden Tag für (fast) alles: zum Fotografieren und Filmen (die Kinder), ein bisschen Navigation und vor allem GPS, ein bisschen Telefonieren (ja, auch dafür; und mit einem Telekom-Vertrag mit Flat ins Festnetz kann man auch mal unterwegs die Zeit die man totschlagen muss für das nutzen, wozu man sich abends immer nur schwer aufraffen kann), Adressen dabei, Termine nur noch in ein System eintragen (!), Lieblingsmusik dabei und vor allem, mir eig. am wichtigsten: immer das Internet "dabei". Ich schätze, dass sich, wenn ich es dann bestellt und bekommen habe, das Gefühl "Bereuen" und "Sich-darüber-freuen" oft abwechseln werden.

Was du schreibst über "Homescreen-Systematik" ist mir noch völlig nebulös. Na ja, eine Einsicht wird schon schnell kommen.

Freue mich über weitere Beiträge von dir und natürlich auch euch, den anderen.
 
Ich gehöre auch zu denen, die sich zum ersten Mal ein iPhone gekauft haben. Scheinbar sind das ja ziemlich wenige hier ;)

Vorher hatte ich ein Nokia N8, das zum Telefonieren, SMS schreiben und navigieren ganz gut war, aber das Internet war so langsam, dass es gar nicht richtig nutzbar war. Außerdem gab es im Vergleich zu Apple oder auch Android kaum Apps (hatte ja noch Symbian als Betriebssystem, falls das noch jemand kennt).

Hab mich dazu entschlossen das iPhone 5 zu kaufen, weil ich Android irgendwie nicht so übersichtlich fand wie iOS und mich das iPhone einfach irgendwie mehr angesprochen hat. Hab dann also ein iPhone 5 in schwarz, 32 GB vorbestellt. Da ich auch per Überweisung gezahlt habe, kam es erst am 8. Oktober. Zwischendurch hab ich mich auch etwas verrückt gemacht, ob der Kauf wirklich richtig war, da ja ständig von Kratzerproblemen usw. berichtet wurde. An meinem iPhone gibt es aber zum Glück nichts zu bemängeln, alles top :)

Mein Handyvertrag besteht genauso wie vorher, ich kann jetzt das Internet aber wirklich optimal nutzen. Das iPhone ist wirklich wahnsinnig schnell im Vergleich zu meinem alten Handy. Der Touchscreen reagiert sofort, Apps und Internetseiten werden in Sekunden geöffnet (und ich habe kein LTE). An die Bedienung und den App Store musste ich mich in den ersten Tagen etwas gewöhnen, hab aber schnell die Dinge gefunden, die ich wollte. Ich hatte von Apple bisher nur einen älteren iPod nano, für den braucht man ja nur iTunes.

Ich bin auf jeden Fall total froh, dass ich mir das iPhone 5 zugelegt habe und würde es auch nicht mehr hergeben :D
Bereuen tu ich nichts, es ist wirklich ein Top-Smartphone!
 
Ich habe keinen Vergleich zu Android. Da ich aber beruflich und privat seit 1997 bei Apple bin, habe ich wenig Lust mich in ein neues oder anderes System einzuarbeiten. Die gewissen Mehrkosten bin ich - solange es für mich vertretbar erscheint - bereit zu tragen. Dafür, dass es dann rund läuft. Hoffe auf einen merklichen Zugewinn an "Austausch": Termineinträge am Handy - sichtbar am Computer, Abgleich berufliche und private Termine. Zur Zeit ist es eher etwas schwierig, es kommt zu Doppelbelegungen, je mehr auch die Kinder nun ihre Termine haben, an denen wir (noch) dabei sein müssen. Welchen Tarif hast du? Zufrieden? Kommst du damit aus?
Ein kleiner netter Kreis, der sich zu einem Thema bespricht, kann doch auch interessant sein ...
Ich "bereue" ja auch schon meine obige ausschließende Formulierung. Sollte auf keinen Fall exklusiv sein und jemanden ausschließen. Mir ging es halt um Erfahrungen von Neukunden, da ich mich potentiell auch als solchen sehe. Sicher können viele, viele "Altkunden" sehr Interessantes zum Thema beitragen. Also nachträglich: Sorry for that!
 
Ich habe keinen Vergleich zu Android. Da ich aber beruflich und privat seit 1997 bei Apple bin, habe ich wenig Lust mich in ein neues oder anderes System einzuarbeiten [...]
Arbeitet man sich nicht immer neu ein, wenn ein OS Wechsel stattfindet? ;)

Ansonsten sind mittlerweile alle OS so dicht bei einander, das sie nur noch durch ein paar pixel auseinander zuhalten sind ;)
 
… darf ich hier auch was schreiben, wenn mein erstes iphone "nur" ein 3Gs ist und ich das seit letzte Woche habe?
Es ist im übrigen auch mein allererstes Finger-Wisch-Telefon; bislang hatte ich nur "normale" MobTelefone mit Tasten.
 
Ich "bereue" ja auch schon meine obige ausschließende Formulierung. Sollte auf keinen Fall exklusiv sein und jemanden ausschließen. Mir ging es halt um Erfahrungen von Neukunden, da ich mich potentiell auch als solchen sehe. Sicher können viele, viele "Altkunden" sehr Interessantes zum Thema beitragen. Also nachträglich: Sorry for that!

@Franken: Na klar, herzlich willkommen.
 
Danke! :wavey:

Also, - wie gesagt, es ist mein erstes Fingerwischtelefon überhaupt. Mehr als 250 wollte ich gar nicht ausgeben, aber jeder hat mir von einem Android abgeraten, da ich in einer reinen MacUmgebung arbeite (und auch groß geworden bin - hatte nie einen PC :D
Das iphone dient mir vorallem dazu E-mails abzurufen, meine Kontakte und den Kalender zu synchronisieren. Inzwischen hab ich ein paar andere nette Dinge im App Laden gefunden. Aber die sind nur nettes Beiwerk.

Toll finde ich die Kamera und vorallem die Videofunktion, da war ich von der Qualität sehr überrrascht.
Auch die Apple übliche Einfachheit und Logik der Bedienung finde ich klasse (auf Ausnahmen komme ich noch)
Das mit dem Tippen muss ich noch üben, geht aber immer besser.

Nun hab ich aber trotz der applemäßigen Benutzerfreundlichkeit ein paar Fragen und auch etwas an Unverständnis.

Zur Info:
Hauptrechner. MacPro 16.6.8
Zuhause: MacBook Pro 16.6.8
iphone 3Gs os 6.0

Sprich, das Iphone wird mit dem MacPro synchronisiert (via USB).

• Wie bekomme ich Podcasts, die ich vom Pro auf das iPhone geladen habe vom iphone auf das MacBook ?
• Wie kann ich Adressen und Kalender zw iPhone und MacBook syncronisieren (dabei würde es reichen, wenn die Daten auf dem MacBook überschrieben werden, also nur in die eine Richtung iphone zu MacBook)
• Anzeige verbrauchter Datenmenge, hab im AppLaden nix gefunden, suche eine App, die mir die Datenmenge, die ich verbraucht habe IMMER anzeigt, nicht erst durch x-maliges klicken in die Systemeinstellungen.
• Anzeige Speicher frei - genaus hätte ich gern, dass ich sofort den noch freien Speicher an
• Wie kann ich PDF aufs iPhone Laden Ohne sie mir als e-Mail zu zuschicken?
• Wie bekomme ich Musikvideos von einer DVD aufs iPhone? (dazu wäre zuerst zu klären, wie ich MusikVideos von DVD in iTunes geladen bekomme)
• Audio Aufnahmen
- gibt es Möglichkeiten die Aufnahme zu exportieren, außer E-Mail?
• Wo werden denn die Erinnerungen, die ich im iphone geschrieben habe auf dem Mac angezeigt?
bzw. wo finde ich die Aufgaben, die ich auf dem Mac geschrieben habe auf dem iphone?
• Ein neuer Kontakt, den ich auf dem Iphone eingetragen habe, erscheint nicht im Adressbuch von MacPro - was mach ich da falsch?

ganz klasse finde ich, dass ich jetzt einen LiveTicker zu den Bundesligaspielen habe.
und meine Tochter (4) freut sich über das Vogelbestimmungs App. :)

aktueller Stand: ansich zufrieden, frag mich aber, wieso es nicht einfacher geht mit dem synchronisieren.
 
Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung
 
Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung
auf welche meiner Fragen bezieht sich das?

@all: habs heute nochmal versucht. Der Kontakt, den ich im iphone neu angelegt habe, wird nicht auf den Rechner übertragen. :confused:
Kann ja nicht sein, was mach ich da falsch?
 
auf welche meiner Fragen bezieht sich das?

@all: habs heute nochmal versucht. Der Kontakt, den ich im iphone neu angelegt habe, wird nicht auf den Rechner übertragen. :confused:
Kann ja nicht sein, was mach ich da falsch?

iCloud aktiviert?
 
Hi macs pain,

nein hab ich nicht; mach ich auch nicht, denn zuhause hab ich keinen Netzanschluss,
ergo kann ich mit meinem MacBook auch nicht online gehen
und hier im Büro haben wir kein WLan, so muss ich mein iphone eh via USB an den Rechner anstopseln.

Die Idee ist ja, dass ich hier im Büro tagsüber so meine Termine, Kontakte und Aufgaben verwalte,
diese dann mit dem iphone synchronisiere um die Daten dann am Abend auf mein Book zu übertragen.
Solch eine grundlegende Funktion sollte m.M.n. das Teil können.

Aber wie gesagt, es scheitert schon an solch einfachen Dingen, wie einen neuen Kontakt am iphone auf
den MacPro zu bringen.

Ah und nochwas: da muss man sich erst mühsam im Spiele Bereich anmelden und dann sind da nicht mal welche??!!??
Ich hätte gern das mit den Würfeln, die so verdammt echt aussehen - Nix
Nicht mal ein Schachspiel ist darauf. Im GameCenter gähnende Leere.
Und dafür erst mal sich anmelden?!

Was mich auch völlig irritiert ist das Händling mit "Notizen, Aufgaben, Erinnerungen"
Wenn ich auf dem Iphone eine Erinnerung erstelle, sehe ich diese nicht auf dem Mac.
Notizen vom iphone werden in Mail angezeigt
Und Aufaben, auf dem MacPro erstellt, finde ich auf dem iphone nicht.

:confused:

Ich hab mich ja auf ein paar Eingewöhnungstage eingestellt,
aber nicht in dem Bereich des Datenabgeleichs von MacPro <-> iphone <-> MacBook
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles nur wenn du iCloud aktivierst.
 
Zurück
Oben Unten