über das Internet auf Timecapsule zugreifen?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo, nun habe ich eine Timecapsule, auf der der Inhalt meines Rechners gesichert ist. Diese ist an den DSL-Router angeschlossen. Gibt es eine relativ sichere Möglichkeit, wie ich nun von anderen Rechnern über das Internet auf die TC zugreifen kann?
 
iCloud. Damit geht das.
erscheint dann normal links im Finder bei den Freigaben.
 
das verstehe ich nicht. Wenn ich bei Systemeinstellungen Iclod wähle, dann kann ich doch nichts bezüglich der TC einstellen?
 
Das stellst du auch in der TimeCapsule ein.
 
:DAh, prima wir nähern uns der Lösung. Und was muss ich da nun wie einstellen?
 
Du gibst da einfach deinen iCloud Account ein. Bei "Zugang zu meinem Mac"

attachment.php
 

Anhänge

  • Voila_Capture2.jpg
    Voila_Capture2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 915
Mensch super, vielen, vielen Dank - das war ja so einfach, man muss nur wissen, wie!

Und wie steht es mit dieser Methode um die Datensicherheit? Muss ich mir da realistische Sorgen machen, wenn ich von extern auf meinen TC zugreife, dass das auch andere können?
 
Muss das Thema noch mal aufnehmen :)

Ich habe meinen Time Capsule die Apple ID gegeben und er wird mir auch angezeigt, leider kann ich nicht drauf zugreifen. Muss ich noch was freigeben mit Ports oder so?

Mein Netzwerk: Speedport 724 als Modem und Router dahinter per Lan der Capsule
 
Hab ich jetzt nen Denkfehler oder müsste nicht die TC als Router fungieren, um darauf via Internet zugreifen zu können?
 
Nö. Hab eine Fritzbox davor und komme auf die 2 TC dahinter drauf.
Der Router muss jedoch UPNP aktiviert haben. Und erlauben das damit auch Portweiterleitungen
eingerichtet werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definitelymaybe
Kann man dann auch ein Backup über das Internet machen?
 
Nicht per TimeMachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhoon80 und Zitlo
Nö. Hab eine Fritzbox davor und komme auf die 2 TC dahinter drauf.
Der Router muss jedoch UPNP aktiviert haben. Und erlauben das damit auch Portweiterleitungen
eingerichtet werden dürfen.

Also ich habe wie gesagt einen Speedport 724 und dahinter die Time Capsule per LAN.

Timecapsule ist als Bridge eingestellt, die Apple ID hinterlegt und natürlich die Datenfreigabe aktiviert. Welche Ports muss ich denn freigeben bzw. weiterleiten?
 
das hatte ich auch schon gelesen werde aber nicht schlau draus, die Ports habe ich weitergeleitet zum Capsule. Selbst Schwiegervater sieht denn nun aber keiner kann drauf zugreifen :(
 
So nun ist der 3. Tag und ich bekomme es nicht hin, google weiß auch keinen Rat mehr.

Das kann doch nicht so schwer sein auf den Capsule mit der Apple ID von extern zuzugreifen. :(

EDIT: Auf meinen Mac Mini kann ich ohne Probleme zugreifen obwohl ich da nichts gemacht habe.
 
Du gibst da einfach deinen iCloud Account ein. Bei "Zugang zu meinem Mac"

attachment.php

Hi,

wie "sicher" ist diese Sache eigentlich?

Für mich gibt es hier aktuell 2 Varianten:
1. TC als direkten Zugang zum Internet nutzen und wie oben beschrieben von extern drauf zugreifen
2. TC hinter eine Fritz.box hängen. Sich von extern auf die Fritz.box via VPN einloggen und dann direkt auf die TC gehen

Ist die 1. Variante ebenfalls eine VPN Verschlüsselung, oder weiß man da nicht wie/was Apple da macht?
 
So Apple Support weiß auch nicht weiter
Hab keiner mehr eine Idee? Mein Modem kann leider aus "Sicherheitsgründen" kein NAT-PMP oder uPnP Somit muss ich mit Portfreigaben arbeiten was ja auch nicht unbedingt schlimm ist wenn man die richtigen Ports hat


Folgende sind bereits freigeschaltet


TCP 5354

UDP 4500
UDP 5353
 
Zurück
Oben Unten