Anfängerfrage: Netzlaufwerk verbinden wie bei Win notwendig ?

M

MarkusK1977

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin nach jahrelangem Windowsnutzen auf einem iMac 27" umgestiegen. Bin sowas von hellauf begeistert, das ich auch gleich meinen Win-7 HTPC verkauft habe und diesen durch einen Mac-Mini ersetzt habe.

So langsam komme ich nun an die eingemachten Sachen in meinem Heimnetz, u.a. habe ich noch einen WHS (Windows Home Server), der so gut funktioniert, das ich ihn behalten möchte (Hatte ein Raidsonic NAS, was der letzte Müll war).

Unter Win hatte ich auf den Rechnern diverse Netzlaufwerke gemountet, u.a. Fotos, Videos, Musik. Diese hatte ich ja manuell erstellt und wurden beim Neustart automatisch angezeigt.
Wie stell ich mir das ganze nun unter Mac OS X (Mountain Lion) vor ? Muss ich mir dafür Aliase anlegen ? Damit hab ich das mal probiert, werden aber nicht immer angezeigt, dann hatte ich was doppelt. Irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder denk ich zu kompliziert ?

Sorry falls die Frage zu Anfängerlastig ist ... aber :confused:
 
Im Finder-Menu "Gehe zu" -> "mit Server verbinden".

Wenn du möchtest, dass sie nach jedem erneuten Systemstart bzw. Einloggen automatisch gemounted werden, dann musst du sie als Anmeldeobjekt eintragen. (Systemkonfiguration, dort Benutzer auswählen, dann Anmeldeobjekte)
 
Ok ... danke. Soweit sieht das gut aus. Danke :)
Allerdings ploppen jetzt nach Neustart die ganzen Mount's auf. Auch der Haken bei ausblenden bringt nichts.
Alle Laufwerke werden geöffnet. Muss ich da noch was beachten ?
 
Ähm... um diese Problem zu lösen kann man sich ein Apple-Script schreiben, was die Netzlaufwerke mounted.

Ich find meins irgendwie gerade nicht mehr... :-/ Aber die Sufu,. oder Google helfen hier sicher! :D

Wenn du das Script in die Anmeldeobjekte ziehst und die Option "Ausblenden" anhakst dann poppen die Netzwerke auch nicht mehr auf.
 
Nachdem ich nun "tagelang" versucht habe meine freigegebene USB Platte vom Mac-Mini am iMac anzusprechen, hab ich heute dann doch festgestellt, das die NTFS Platte nicht erkannt wird … nicht per smb, nfs oder afp … Das hätte doch mal einer sagen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten