Ist das Ipad das richtige für meine Freundin?

supasonic

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Hallo Leute,

ich suche noch ein passendes Geschenk für meine Freundin zu Weihnachten.
Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Morgen ein Mini Ipad angekündigt werden soll. Meine Freundin liest gerne Bücher, daher dachte ich erstmal an einen Kindle Fire HD. Mir missfällt allerdings, dass man dann so an Amazon gebunden ist und es allgemein mit der Androidfreiheit da halt auch nicht so dolle sein soll. Darüber hinaus, die gute hat einen Orientierungssinn wie eine tote Katze, wäre es von Vorteil wenn Sie das Tablet als Navi, allerdings ohne ständige Internetverbindung, nutzen könnte. Ist das mit den bisherigen Ipad Modellen überhaupt möglich? Ich meine mich erinnern zu können, dass man da GPS nutzen kann. Demnach setze ich meine Hoffnungen auf das Mini Ipad, sofern das nicht nur Hirngespinste wären. Nutzt jemand sein bisheriges Ipad auch viel zum Lesen? Wie teuer sind da die Bücher so?
Eine Alternative wäre das Nexus 7, allerdings bin ich qualitativ schon sehr angetan von Apple! Besitze selber ein Macbook, ein Iphone und ein Ipod 3 und war bisher immer SEHR zufrieden, wohingegen ich von dem gefrickel auf den Android-Geräten echt abgeschreckt bin.

Gruß und Danke,
Thomas
 
Mir missfällt allerdings, dass man dann so an Amazon gebunden ist und es allgemein mit der Androidfreiheit da halt auch nicht so dolle sein soll.

Und dann denkst Du über Apple und iOS nach? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, cubetto, TheMaXim und 6 andere
Ich würde an Deiner Stelle lieber was total Versautes für Deine Freundin kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass Sie damit mehr Freude hätte.

Der Themenautor
 
Ich hab mir vor wenigen Wochen ein Nexus 7 gekauft. Hab schon viel im Vorfeld gelesen und für den Preis fand ich das Gebotene wirklich überzeugend! Anfangs war ich total angetan, wie es meistens bei mir mit neues Gadgets ist.

Aber nach 2-3 Tagen hab ich gemerkt, dass es doch nicht das ist, was ich wollte. Sowohl die Quantität als auch die Qualität der Apps fand ich enttäuschend.
Ich muss nicht jede App haben, die ich auf meinem iPhone habe und mal auf meinem (ehemaligen) iPad hatte, aber viele waren einfach nicht für's 7" Display angepasst und waren auch so lieblos. So sehr, dass man sie teilweise gar nicht nutzen wollte.

Postitiv zu erwähnen ist definitiv, dass man sich seinen Homescreen individuell mit Widgets einrichten kann. Das hat mir schon immer an Android gefallen und habe es mir für iOS gewünscht. Wobei ich nach ein paar Tagen meine aufgeräumte App-Sammlung auf dem iPhone wieder bevorzugt habe. Jahrelange Gewöhnung?

Die Qualität des Geräts an sich fand ich völlig ausreichend. Kein Vergleich zum iPhone oder iPad, aber das wusste ich ja schon vorher.
In meinen Augen ist der Google Play Store noch in der Entwicklungsphase. Mit den Rezensionen kann man auch nicht viel anfangen, da sich der Großteil auf Smartphones bezieht und viele Einträge von Kleinkindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche stammen.
Im iTunes-Store gibt es auch solche Ausnahmen, diese halten sich aber in Grenzen.

Es war ein Blick über den Tellerrand, den ich schon lange einmal wagen wollte.
Jetzt weiß ich: Als Android-Nutzer würde ich (gegenwärtig) nicht glücklich werden.

BTT: Möchte sie denn so ein "Spielzeug" oder möchtest du, dass sie sowas hat?
Wenn sie gerne liest dass würde ich einen klassischen Kindle oder den neuen Paperwhite wählen.
Ansonsten lieber einen Wellnessurlaub zu zweit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und dann denkst Du über Apple und iOS nach? ;)
Ja. Wenn iOS der Antichrist ist, dann muss die katholische Kirche über ein verbessertes Feindbild nachdenken.

Ich würde an Deiner Stelle lieber was total Versautes für Deine Freundin kaufen.
Finde ich gut. Trotzdem..

Ich habe das Gefühl, dass Sie damit mehr Freude hätte.
...hab ich das Gefühl, dass du mal unter Menschen gehen solltest, statt bei solchen Themen eine Packung Kleenex zu verbrauchen. ;)

welche Android-Geraete hast du denn selbst ausprobiert um derart abgeschreckt zu sein?
Ein beliebiges Android Tablet, das nicht von Samsung ist, reicht. :)
 
Nutzt jemand sein bisheriges Ipad auch viel zum Lesen? Wie teuer sind da die Bücher so?
Du machst da einen Denkfehler.
An wen du dich in Sachen eBooks bindest, hat nichts mit dem iPad zu tun.

Du kannst auf dem iPad genauso gut eBooks in der Kindle-App lesen oder halt in Apples iBooks. Oder auch in Apps anderer Anbieter.
Lesen kann man auf dem iPad gut - nur nicht in der Sonne. Außerdem ist das Lesen mit E-Ink (also z.B. mit dem Kindle, nicht mit dem Kindle Fire, denn das ist ein Tablet) erheblich angenehmer - es ist halt wie Bücher lesen und nicht wie ein Computerdisplay.

Falls es also hauptsächlich um das Lesen von eBooks geht, würde ich immer zum E-Ink-Reader raten.
 
Ich wollt's vom TE wissen! ;)
Oh, Verzeihung. Ich dachte, die Tatsache reicht. Ich wusste nicht, dass du da besondere Vorlieben hast. :D

Aber du hast recht.. Wenn die Nachrichten vom Tagesschausprecher vorgelesen werden, sind sie glaubhafter als auf Vox. :hehehe:
 
Wenn jemand ein beliebiges Android-Nettbrett selbst ausprobiert hat und fuer sich feststellt: "Is' nix.", dann ist das absolut zu akzeptieren. Wenn man aber lediglich mal davon gehoert/gelesen hat, und das womoeglich in einem eventuell ein klitzekleines bisschen voreingenommenen Forum, dann sieht die sache schon ein wenig anders aus.

Ich hatte zunaechst ein Galaxy Tab (also das erste siebenzoellige) und war so leidlich zufrieden. Danach kam das 10.1 (das Original, hier nicht verboten), das war ueberhaupt nicht mein Ding. Das iPad 3 ist im Augenblick das Geraet, dass meine Ansprueche an ein Tablett am Besten erfuellt und das ich wahrscheinlich auch laenger als ein Jahr nutzen werde.
 
Für den TE. Lesen ja, aber nicht draußen und schon gar nicht in der Sonne. navi ja, aber nur mit dem iPad, in welches man eine SIM stecken kann, denn nur das hat gps. Unterwegs mit Naviapp (navigon, tomtom) braucht man auch keine Datenverbindng.
 
Habe sowohl ein Kindle als auch ein iPad. Lese aber mehr am iPad. eBooks kaufe ich ausschließlich bei amazon weil ich die eben auf dem Kindle und iPad lesen kann. Mal die spezifikationen des mini abwarten und dann kaufen. Mit dem mini machst du sicher nichts falsch.
 
Auf der Suche nach einer Alternative zu Amazon fand ich den Kobo-Reader interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Frau und ich haben auch ein iPad 3, meine Frau liest sehr viel, gekauft wird bei Amazon, lesen dann mit der Kindle App. Geht klasse und man hat prinzipiell automatisch die Basis für 2 Plattformen.

Navi ist beim iPad nur mit dem 3G/4G Modell möglich, da das Wifi keinen GPS Chip hat. Bei 3G/4G aber dann auch offline, das ist kein Ding.

Was mit dem iPad mini sein wird, weiss hier sicher noch keiner. Also den Abend abwarten, schauen und dann entscheiden. Ich bin mir ziemlich sicher, du kannst damit wenig falsch machen.
 
Meine Freundin liest gerne Bücher, daher dachte ich erstmal an einen Kindle Fire HD.

Warum nicht ein "normaler" Kindle?

Mir missfällt allerdings, dass man dann so an Amazon gebunden ist

Wenn man nicht prinzipiell was gegen die Firma Amazon hat (mir fällt da nichts ein), ist das bei Büchern aufgrund der Buchpreisbindung doch wurscht.

wenn Sie das Tablet als Navi, allerdings ohne ständige Internetverbindung, nutzen könnte.

Dafür finde ich ein iPad vom Format her total unpraktisch. Wenns ums Auto geht, dann würde ich entweder eine Handy-Lösung (hat man eh immer dabei) oder ein dediziertes Gerät bevorzugen (Navis sind nach meinem Empfinden die elektronischen Gadgets mit dem höchsten Preisverfall in den letzten Jahren - bekommt man doch heute in jedem Mediamarkt für ein paar Euro nachgeworfen).

Nutzt jemand sein bisheriges Ipad auch viel zum Lesen? Wie teuer sind da die Bücher so?

s. Buchpreisbindung.
Ob man das Display angenehm zum Lesen findet, ist wohl Geschmackssache, aber die Akkulaufzeit spricht eindeutig gegen ein iPad.
 
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also vorab vielleicht. Ich hab absolut NICHTS gegen Amazon! Bin sehr zufrieden da wenn ich was bestelle :) Und das ist mit Abstand eines der Kundenfreundlichsten Unternehmen, die ich bisher kennengelernt habe. Es ging mir vielmehr darum, dass man mit dem standart Kindle halt wirklich nur Bücher lesen kann und sonst nichts. Und dann denke ich mir, ich kenne die Spezifikationen und den Preis natürlich nicht, warum soll ich ihr nicht etwas schenken womit man mehr machen kann? Sie schielt halt immer auf mein Iphone, weil sie es ungemein praktisch findet mit dem Navi. Einsteigen, App anschmeissen und los gehts. Da habe ich mir gedacht, dass es mit 7 Zoll gerade noch so geht im Auto. Auch wusste ich nicht, dass es eine Kindle App gibt. Somit kann das Ipad also auch Amazon Bücher wiedergeben, korrekt? :) Wieviele Bücher passen eigentlich bei zB 16 Gb?
Was den Stylefaktor angeht, und das ist nur meine persönliche Meinung, kommt an Apple nichts ran. Mir hat der normale Kindle bei meiner Schwester zwar gut gefallen, aber der Mehrpreis zum Ipad Mini wird wohl auch nicht exorbitant mehr sein im Vergleich zum Nutzen dann.

Ich habe meine Erfahrungen mit Android auf einem Galaxy s3 gemacht, nachdem ich kurzzeitig vor dem Iphone 5 auf dem Film war mal was neues zu probieren. Meins ist es halt nicht und meine Freundin ärgert sich selber über ihr Xperia zB und lobt IOS (hat zB auch einen Ipod und wenn sie an meinem Telefon was macht).

Danke für Euer Feedback!

Gruß,
Thomas
 
Es ging mir vielmehr darum, dass man mit dem standart Kindle halt wirklich nur Bücher lesen kann und sonst nichts. Und dann denke ich mir, ich kenne die Spezifikationen und den Preis natürlich nicht, warum soll ich ihr nicht etwas schenken womit man mehr machen kann?
da werden aber wieder mal zwei Gerätegruppen verglichen, die nichts miteinander zu tun haben:
Tablet: Farbdisplay, Internet, Multimediainhalte, tonnenweise Apps für alle Einsatzbereiche (auch fürs lesen)
eBook Reader: e-Ink Display, lesen (am besten reinen Fliesstext), extrem lange Akkulaufzeit, in der prallen Sonne wunderbar nutzbar, deutlich günstiger
Wieviele Bücher passen eigentlich bei zB 16 Gb?
ein Buch (reiner Text) hat -je nach Umfang und Dateityp- zwischen 200kB und 5 MB
 
da werden aber wieder mal zwei Gerätegruppen verglichen, die nichts miteinander zu tun haben:
Tablet: Farbdisplay, Internet, Multimediainhalte, tonnenweise Apps für alle Einsatzbereiche (auch fürs lesen)
eBook Reader: e-Ink Display, lesen (am besten reinen Fliesstext), extrem lange Akkulaufzeit, in der prallen Sonne wunderbar nutzbar, deutlich günstiger

ein Buch (reiner Text) hat -je nach Umfang und Dateityp- zwischen 200kB und 5 MB
Hi,

was verstehst du unter "deutlich günstiger"? Kindle Paperwhite 129 €. Lass das Ipad Mini mal nen 100er mehr kosten. Das macht mich nicht arm und ich hab die von dir aufgezählten Möglichkeiten, die ich mit einem Kindle nicht habe! Wenn du mir ein Kindle mit Gps Navigation besorgst, dann simma im Geschäft ;-)
 
Zurück
Oben Unten