Wifi UND Ethernet Verbindung via Airport Extreme

W

Wikinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi, habe folgendes Problem:
Ins Haus bekomme ich Internet via Fiber welches an ein Modem angeschlossen ist. Das Modem ist im Bridge Modus und mit meiner Airport Extreme verbunden in den W AN Port. Mein Netz zu Hause ist ein Wifi Netzwerk. Erweitert mit einer Airport Express. An der Airport Extreme hängen 1 Synology und eine andere HD an jeweils einem LAN Port. Über den 3. Port habe ich eine Devolo Powerline angeschlossen. Das Gegenstück ist im Keller, laut anzeige bekommen beide auch Kontakt miteinander, nur leider findet en PC mit Win 7 kein Netzwerk wenn ich ihn an die Devolo anschliesse. Wie kann ich mein Netz am besten konfigurieren um alle Maschinen zu bedienen, evt. muss ich was an meiner Airport Extreme verändern(Einstellungen) um ein solches Netzwerk zu realisieren?:confused:
 
Was bedeutet "findet kein Netz"?
Erkennt er ein angeschlossenes LAN-Kabel? Bekommt er eine IP-Adresse?
 
Nein, er erhält keine IP Adresse. Die Meldung besagt das er an ein unbekanntes Netzwerk angeschlossen ist aber sich nicht in Netz koppeln kann. Wenn ich dann die eingebaute Diagnostik fahre kommt die irritierende Meldung Problem gelöst um dann gleich zu sagen, dass es nicht gelöst ist und schlägt vor das Modem neu zu starten(hilft leider nicht)
 
Sieht so aus das miene Extreme aus einem unerklärlichen Grund im Bridge Modus war. Habe ich ausgeschaltet. Bekomme jetzt eine IP Adresse zugeteilt, kann jedoch nicht im Netz surfen.
 
... eine IP bekommst Du ... O.K. wie ist es mit den DNS Werten? ...
 
;-) woher hast du denn die Info, dass der Rechner eine IP bekommt ...?
Also wir reden von der Windows-Kiste - JA?!

Dann öffne einefach mal über START - AUSFÜHREN mit dem Befehlt CMD eine Command-Fenster (DOS-Fenster)
.... da drinne tippst du bitte einmal ipconfig -all

Jetzt zeigt er dir die IP Werte an :
IP
Subnetzmaske
Gateway
DNS

..
 
Ne die IP Adresse hatte ich auf meinem MacBook unter Einstellungen/Netzwerk gefunden, sicher hätte ich dort auch die DNS gefunden? Werde mich nachher an den Windows Rechner setzen für den auch alles gedacht ist und ipconfig fahren, danke. Was wenn ich eine DNS dort finde? Oder eben nicht?
 
... es kann sein, dass kein DNS zugewiesen wurde - oder aber als DNS der Router wiederum genannt wurde !
Normalerweise ist das dann kein Problem, jedoch kann es sein, dass es zu lange dauert, wenn der Windowsrechner eine Seite aufruft, der Name dann zuerst an den Router geht, von diesem dann Nachgefragt wird (IP-Auflösung) das Ergebnis dann wieder an die Windose geht und nun erst die Seite aufgrufen würde.... dies ist ein sogenannter DNS-Relay.

Als DNS sollte der IP Wert des DNS Servers deines Internetanbieters stehen ... oder der z.B. von Google (8.8.8.8) .....

Also im Zweifelsfall einfach die Werte eines Mac notieren und dies bei der Windowsdose von Hand eintragen, bis auf die IP des Rechners selbst, diese muß eindeutig sein und bei jedem Gerät verschieden lauten!
 
wo trage ich so was im Windows ein?
 
...in den Netzwerkeigenschaften!

wenn Du ein Netzwerkumgebungssymbol auf dem Desktop hast dann rechte Maustaste Eigenschaften ....
Wenn nicht dann über Arbeitsplatz und dort findest du die Netzwerkumgebung, jetzt hier ein Rechtsklick - Eigenschaften

.... jetzt siehst du die Netzwerkverbindung LAN oder WLAN und deren IP-Protokoll IP-V4 sollte da auch das IP V6 stehen dann dieses einfach löschen ... auf IP v4 einen Doppelklick und dann die Werte dort eintragen, es kann gewählt werden ob alles automatisch bezogen werden soll (DHCP) oder teilweise nur, dann die IP des Gateway (beim Mac heißt das Router) eintragen ...

Alternativ alles manuell angeben IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wikinger
Probieren ich heute nachmittag gleich aus, nochmals DANKE!
 
Zurück
Oben Unten