Dokumentenmanagement für Außendienst

S

spache

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wir haben für unsere 2 AD'ler jeweils ein iPad besorgt.
Nun sollen die AD'ler hierrauf die Kataloge bekommen.
Prinzipiell kein Problem, da man diese mit Itunes einfach über "Bücher" syncen kann.
Aber das Problem mit iBooks ist, dass keien Ordner erstellt werden können.

Nun benötigen wir eine einfache Lösung für dieses Problem.
Also suchen wir eigentlich eine App die von einem Windows PC gesynct werden kann (egal ob Itunes oder anderes Tool).

Ich habe schon an Goodreader gedacht, allerdings muss man dann die Ordner manuell anlegen und kann diese nicht oder nur unschön über iTunes syncen.

Habt ihr eine Idee, wie man das am besten realisiert?
Die Geräte müssen eigentlich ein Dokumentenmanagement (mit Ordnerstruktur) haben, welche immer manuell an einem Rechenr gesynct wird.
Das ganze soll nicht über Dropbox oder so gehen, da die Geräte für Dokumentenupdates immer an den PC des Verkaufsleiters sollen.
Ggf. können diese sich auch ihre Dateien online holen, allerdings müssen die Dokumente nach einmaligem Download immer sofort verfügbar sein.

Vielen Dank & Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas ist ja eigentlich PDF Expert Enterprise gedacht: https://enterprise.readdle.com/ Aber vielleicht eine Nummer zu groß für den konkreten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Hört sich prinzipiell gut an, allerdings wäre eine Software auf Deutsch bevorzugt.
 
Wie wäre es mit Dropbox? Dort könnt ihr Ordner anlegen und ihr könnt sogar diese Ordner egal von welchem Ort aktuell halten. Gerade für die Außendienstler ist das sicherlich eine tolle Sache.
 
Das ganze soll nicht über Dropbox oder so gehen, da die Geräte für Dokumentenupdates immer an den PC des Verkaufsleiters sollen.
aus welchem grund?

ad goodreader
bei goodreader lassen sich dokumente auch via wlan und webinterface daten austauschen

ad dropbox
ich würde dem verkaufsleiter eine dropbox anlegen und auf dem ipad die dropbox mit den verkaufsleiter zugangsdaten oder die dropbox gleich im goodreader mit den verkaufsleiter zugangsdaten einrichten. allerdings ist goodreader auch keine deutschsprachige software.

vielleicht wäre ja auch documents to go brauchbar.
 
""Aber das Problem mit iBooks ist, dass keien Ordner erstellt werden können.""

Du kannst in iBooks Sammlungen erstellen und dann die Kataloge einordnen.

Ich würde auch eine Dropbox anlegen und die AD Mitarbeiter dann darauf zugreifen lassen.
Der erwähnte Goodreader ist auch eine gute Alternative. Goodreader hat übrigens eine klasse Sync Funktion für Ordner.

Knut
 
Der erwähnte Goodreader ist auch eine gute Alternative. Goodreader hat übrigens eine klasse Sync Funktion für Ordner.
Das wäre aber wieder in Englisch ... Wenn das für ihn ginge, könnte er auch gleich PDF Expert Enterprise nehmen, was ja genau für den professionellen Einsatz mit Außendienstmitarbeitern konzipiert ist.
 
Stimmt, das mit dem Englisch hatte ich ausgeblendet.

Knut
 
Ich bin Außendienstler und nutze dropbox und i books. Kombiniert geht das echt super !!
 
Evernote ist klasse und ich nutze das sowohl für meine beruflichen wie auch privaten Notizen. Aber als zur PDF-Katalogpräsentation bei Außendienstmitarbeitern? Ich weiß nicht. Da scheinen mir die üblichen Verdächtigen (PDF Expert, ReaddleDocs, GoodReader, etc.) doch besser geeignet. Wobei die Synchronisation mit Dropbox sicherlich elegant wäre, aber zu Not scheint ja auch ein direktes Überspielen in dem Fall möglich zu sein. Problematisch ist halt, dass er keine englischsprachigen Apps will. Aber da er sich nicht wieder zu Wort gemeldet hat, ist das Problem wohl für ihn inzwischen gelöst.
 
Dann ginge noch etwas..(aus den evernote daten oder egal von wo ....)
Mein lieblingsthema crashplan( da von dort alles möglich ist)
Cp einfach mit der cp App nutzen (super für pdf's ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evernote ist klasse und ich nutze das sowohl für meine beruflichen wie auch privaten Notizen. Aber als zur PDF-Katalogpräsentation bei Außendienstmitarbeitern? Ich weiß nicht. Da scheinen mir die üblichen Verdächtigen (PDF Expert, ReaddleDocs, GoodReader, etc.) doch besser geeignet. Wobei die Synchronisation mit Dropbox sicherlich elegant wäre, aber zu Not scheint ja auch ein direktes Überspielen in dem Fall möglich zu sein. Problematisch ist halt, dass er keine englischsprachigen Apps will. Aber da er sich nicht wieder zu Wort gemeldet hat, ist das Problem wohl für ihn inzwischen gelöst.


Problem ist noch nicht gelöst, hab derzeit nur viel um die Ohren.
Ich bin gerade am austesten mit Goodreader und Dropbox.
Danke für die vorgeschlagenen Apps, ich werde das nun testen.
 
hast du schon die neue Version von iBooks geladen?

vielleicht kann die sowas... (aber vermutlich nicht)
 
Problem ist noch nicht gelöst, hab derzeit nur viel um die Ohren.
Ich bin gerade am austesten mit Goodreader und Dropbox.
Danke für die vorgeschlagenen Apps, ich werde das nun testen.
wenn Du mit Dropbox rumtestest
dann kopiere mal irgendein PDF in den Public Ordner
dann Öffne Dropbox im WEB
und kopiere den den öffentlichen link(recht Maustaste) in eine e-mail
und versende diese dann an ein ipad/iphone/PC....
und öffne dort den Link
wir haben so unsere DOKU(bei euch Kataloge) erstellt und sind so in der lage
das die immer aktuell ist (weil das PDF in Dropbox immer überschrieben wird ,der link verändert sich dann nicht)
so exestieren nicht x-versch PDF-Versionen "draussen"
im ipad,.. einfach dann zum Hombildschirm hinzufügen (fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das ganze nun wie folgt gelöst:

1 Dropbox Account,
1 Itunes Account
1x Goodreader.

Dropbox auf dem Rechner des Leiters und 2er Mitarbeiter installiert.
Alle iPads mit 1 Itunes Account ausgestattet - Goodreader installiert und über die Sync funktion für jeden Außendienstler einen Ordner erstellt, welcher automatisch bei klick auf "Sync" sich syncronisiert.
Beste, einfachste und sauberste Lösung.

Vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge.

Gruß,
Andreas
 
Wir nutzen dafür auch Dropbox! Weil es ganz einfach den ganzen Datentransfer vereinfacht. Die VP haben sämtliche Dokumente IMMER aktuell dabei - auf dem Notebook, daheim auf dem Rechner, auf Handy oder iPad und das völlig systemunabhängig.

Mir graust noch vor den Zeiten, wenn eine Rundmail kam mit aktualisierten Dokumenten und ich die jedesmal auf jedem System in den zugehörigen Ordner bugsieren mußte. Irgendwo hat dann immer mal ein Dokument gefehlt oder ich hatte eine nicht aktuelle Preisliste oder... oder....

Früher waren das jedes mal vier Arbeitsschritte (iMac, MacBook, iPhone, iPad), dank Dropbox ist das nun überhaupt keiner mehr :)

Dokumente werden natürlich verschlüsselt abgelegt, damit nicht jeder "Unbefugte" so einfach an interne Preislisten oder Memos kommt.

Ich kann das - gerade für den genannten Fall - wirklich nur wärmstens empfehlen :)

BWG Wirbel
 
Zurück
Oben Unten