Keine Netzwerkverbindung, Falsche IP-Adresse am iMac

Zwiebelhuber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder ein paar graue Haare bekommen und möchte meine Erfahrungen gerne weiter geben, um andere vor diesem Schicksal zu bewahren :D. Bitte entschuldigt, wenn ich hier die Menü-Bezeichnungen nicht wörtlich bis ins Detail zitiere. Ich schreibe diesen Beitrag "aus dem Kopf heraus".

Meine Eltern hatten heute Besuch eines Technikers von Unitymedia, da sie zukünftig Internet per Kabel nutzen möchten. Der Techniker hat die benötigte Hardware installiert, unter anderem eine Fritzbox 6360 Cable. Da er jedoch mit Apple keine Erfahrung hatte (so ein Banause!!), hat er den iMac nicht über WLAN ins Netzwerk eingebunden; das hat er mir überlassen.

Das Einbinden von einem Windows-Notebook und einem iPhone 4S ins neue Netzwerk klappte auf Anhieb. Beim iMac 2011 (mit OS X Lion) gab es jedoch unerwartet Probleme. Über DHCP wurde vom Router keine normale IP-Adresse (192.168....) vergeben bzw. vom iMac akzeptiert. Stattdessen verwendete der iMac plötzlich die IP-Adresse 169.xxx.... Auch eine manuelle IP-Vorgabe blieb erfolglos. Mein Macbook pro (mit OS X Mountain Lion) ließ sich hingegen völlig problemlos integrieren.
Die Lösung ergab sich nach mehreren Stunden Fummelei. Bei der Fritzbox 6360 Cable unter dem Menü "Einstellungen" das Untermenü "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Dann ins Menü "WLAN --> Funkkanal" wechseln und dort das Häkchen vor dem sinngemäßen Satz "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" entfernen. Dann ließ sich auch der iMac problemlos ins Netzwerk integrieren.


Gruß,
Zwiebelhuber
 
ist das ein alter iMac der noch kein WLAN mit n-Standard hat? Wenn "Ja" bremst der jetzt das ganze Netzwerk aus.
 
Wohl weniger …
Beim iMac 2011 (mit OS X Lion) gab es jedoch unerwartet Probleme.
Das diese Funktion bei der Fritzbox so wie manchen Speedport Routern Probleme bereiten kann ist inzwischen hinlänglich bekannt.
Schau mal ob es ein Firmwareupdate für die Fritzbox gibt.

//doger
 
Danke Euch für die Hinweise! Der Mac ist von Januar diesen Jahres. Insofern sollte er doch eigentlich up to date sein. Gemäß Fritzbox läuft das Netz nun mit 130 Mbit.

Nach dem Firmware-Update werde ich mal schauen.


Gruß,
Zwiebelhuber
 
Zurück
Oben Unten