Time Capsule - Einbindung ins Netzwerk für diverse Aufgaben

F

Flipp74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vorab - ich bin Mac-Neuling - verzeiht mir ggf. nicht-fachtechnisch korrekte Erläuterungen und sonstige Peinlichkeiten, aber ich suche nach einer für mich besten Einbindung der Time Capsule in mein Netzwerk. Hier mein Setup: iMac (ich), iPad (Tochter) und iPhone (Frau) Endgeräte & Time Capsule als Backup und Quelle für Videos/Filme/Music/Daten über LAN-Ethernetkabel an einem Alice Modem WLAN 1421, in den nächsten Tagen noch eine WLAN-Bridge für AV Receiver Yamaha RX-V473 (AirPlay-fähig), Bluray-Player, Wi und (in Zukunft) Panasonic Plasma.

Was ich wollte: Daten (vor allem Fotos/Videos) von den Endgeräten drahtlos auf die TC schupsen bzw. in die andere Richtung an AV Receiver und Endgeräte streamen, dh. wohl irgendwie muss iTunes als MediaServer auf die TC... Schön wäre auch noch an die Daten von außen zu kommen, wenn man irgendwo zu Besuch ist und auf sein Fotoarchiv zugreifen kann (oder ist hier iCloud/Dropbox und Konsorten besser, aber dann hat man ja nicht alles...).

Bislang habe ich es geschafft, die TC an den WLAN-Router anzuschließen, so dass über das AirPort-Dienstprogramm Internet und TC auf Status Grün sind, aber die Internetverbindung reisst nun ständig ab und das LAN-Kabel ist der beste Freund meines iMacs geworden, um den Router wieder aufzusetzen... Ich bin gedanklich dabei, die TC als Router zu verwenden, aber nun fangen die Fragen erst richtig an: Netzwerkmodi (welchen muss ich nutzen- wahrscheinlich "Drahtloses Netzwerk erstellen"; Gästenetzwerk - braucht man das?; was stelle ich unter "Option für drahtloses Netzwerke" ein, dann im Bereich Netzwerk - Router-Modus, was bringt mir Bridge-Modus etc.). Ich bin ja nicht zu faul um zu lesen, aber das Installationshandbuch für die TC ist absolut nichts sagend und die Internet-tutorials sind auch fragmental und Blabla. Das Thema Medienanbindung mit AV Receiver lass ich hier lieber außen vor, aber wenn ein Crack schonmal hier gelesen hat, vielleicht kann er mir sagen, ob ich um Apple TV herumkomme, was eigentlich die Idee bei der Anschaffung eines AirPlay-fähigen Verstärkers war...
Abschließend die Frage - könnt ihr mir Tipps geben? Sonst werde ich am WE den Typen im Apple-Store so richtig nerven... Grüße Flipp
 
>könnt ihr mir Tipps geben? Sonst werde ich am WE den Typen im Apple-Store so richtig nerven...


http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf
Das ist zwar alt, funktioniert aber mit jeder Apple Basis. Daher erst mal einlesen.

Wenn dein Alice Modem WLAN 1421 auch ein Router ist kann es Probleme mit der TC geben so wie du die Einrichten willst. Das einfachste ist wenn die TC WLAN erzeugt und Internet Router ist.

Dein Modem kann man vielleicht so konfigurieren das es eben nur noch Modem ist.
Das wird immer an den WAN-Port der Apple Basis angeschlossen.

All deine anderen Fragen klären sich eventuell hier http://www.doitarchive.de/airport.html

Wenn die TC, dein WLAN und dein Internet dann so läuft wie du es wolltest kannst du dir immer noch überlegen ob du auf der TC auch die iTunes-Library haben willst und ob du darauf auch von außerhalb zugreifen willst.
 
Hey, ich hab zwar jetzt nicht alles sofort eingesehen, aber die Dokumente haben potential, vielen Dank dafür! Ich werde nach diesem WE mehr berichten, dann habe ich mehr Zeit. Grüße
 
Zurück
Oben Unten