iMac und Macbook im lokalen Netzwerk

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,

um unseren iMac (Snow Leopard) zu entlasten (5-Personenhaushalt ;-) habe ich noch ein Macbook (Lion) gekauft. Im Moment sind am Macbook noch keine Benutzer angelegt.
Ethernetanschlüsse und Router sind vorhanden, so dass ein kleines lokales Netzwerk möglich ist.
Um keine Daten doppelt zu halten, wäre vermutlich die "kleinste" Lösung mit Dateifreigaben auf dem iMac zu arbeiten? Aber wie sieht es aus mit den Benutzerprofilen? Kann ich oder soll ich diese vom iMac übernehmen oder am Laptop neue anlegen?
Kann ich mich -vorausgesetzt das Macbook hängt am Netz- direkt übers Netzwerk anmelden oder melde ich mich immer lokal am Laptop an? Das ist mir irgendwie nicht klar.
Ebenso ist mir nicht klar, wie ich mit den Mails umgehen soll. Wenn ich z.B. am Laptop Mails (mit Apple Mail) abrufe, dann werden die ja dort lokal gespeichert, also fehlen mir diese, wenn ich das nächste Mal wieder am iMac arbeite. Wie kann ich diese Daten gemeinsam nutzen?

Kann mich bitte jemand auf die richtige Spur setzen ...?

Vielen Dank
Grüße dst

p.s. Ich habe die "normalen" Betriebssystemversionen, also kein Server.
 
>Um keine Daten doppelt zu halten, wäre vermutlich die "kleinste" Lösung mit Dateifreigaben auf dem iMac zu arbeiten?

>Aber wie sieht es aus mit den Benutzerprofilen? Kann ich oder soll ich diese vom iMac übernehmen oder am Laptop neue anlegen?

Auf jedem Mac die gleichen Benutzer anlegen/übernehmen

>Kann ich mich -vorausgesetzt das Macbook hängt am Netz- direkt übers Netzwerk anmelden oder melde ich mich immer lokal am Laptop an?

Wenn der Mac der die Freigaben trägt läuft, siehst du diese Freigaben auf dem Book in der Seitenleiste eines
Finder-Fensters. Du kannst die Freigabe(n) dort hinlegen. Darauf zugreifen ist dann nur noch ein Klick - wenn du die Rechtemässig der bist der es angelegt hatte.

>Ebenso ist mir nicht klar, wie ich mit den Mails umgehen soll. Wenn ich z.B. am Laptop Mails (mit Apple Mail) abrufe, dann werden die ja dort lokal

IMAP- anstelle von POP3-Konten verwenden.
Die Mails können bei IMAP auf dem Server und auf dem Mac liegen.
Jedes Mail Programm auf jedem Mac hat mit IMAP immer den gleichen Stand an Mails.
(Vorausgesetzt die Accounts sind auf jedem Mac vohanden) (Das geht auch mit Mail auf dem iPad)
 
Zurück
Oben Unten