iMovie Fehlermeldung -50 beim Exportieren???

apfelgartenanni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ahoi liebe Leute,
bin halb am Verzweifeln über die Fehlermeldung -50 in iMovie ´9.
Habe ein 2 stündiges HD-Videoprojekt bearbeitet. Die gekürzte Version von nur 13 Minuten wollte ich exportieren- als Quicktime-Film-
- alles ausprobiert.
Ich versuche das jetzt seit mehreren Tagen und immer wieder kommt die Fehlermeldung -50.
Gestern -wie durch ein Wunder- plötzlich konnte ich die 1. Hälfte des Film (als seperates Projekt) abspeichern.
Ich war so happy, dachte, ich könnte jetzt einfach zwei Teile aus dem Film machen.
Aber - der zweite Teil wollte wieder nicht: Fehlermeldung -50!!!! :motz:
Habe schon endlos lang gegoogled... habe genügend Speicher...
Das Verrückte ist, dass ich "Teil 1" heute testhalber auch wieder exportiert habe und das funktioniert hat!!!
Und Teil 1 dauert sogar länger als "Teil 2". HAbe ich dann schnell gelöscht, auch aus´m Papierkorb damit ich genug Sp frei hab.
hab´auch geguckt, ob es im 2. Teil Aufälligkeiten bei den Bildern gibt oder so. Habe dann eine Sequenz von nur 1 min. als einzelnes Projekt angelegt- und
selbst das wollte sich nicht exportieren lassen! Die Musik war für den privaten Gebrauch und kostenlos aus dem Internet heruntergeladen.
Backup, Time Machine- alles ist ausgecshaltet. Weiß absolut nicht, woran es liegt!
Und ich habe schon seit 2009 viel in iMovie gemacht. Hauptsächlich Animationen und hatte noch nie diese Fehlermeldung.
Kann es an einzelnen Bildern und deren Bearbeitung liegen??? Ich werd´noch wahnsinnig!!! :heul:
Habt ihr nen Rat? Bin froh über jeden kleinen Lösungsvorschlag!
Beste Grüße, A.
 
Schalt, bevor Du mit iM arbeitest, in den SystemEinstellungen die TimeMachine aus.

Und Herzlich Willkommen, apfelgartenanni, zu den MacUsern ... :cake:
 
Danke k_munic fürs Willkommen...
Die Time Machine hab´ich ja schon ausgeschaltet gehabt. Die ganze Zeit...
Brauche noch mehr Vorschläge!!! Lieben Dank trotzdem! -A
 
... Brauche noch mehr Vorschläge!!!

Es gibt noch zwei Lösungsansätze (das ist entweder ein einzelner clip 'corrupt' oder der Link vom Projekt zum Event):

a) Geh mal in die Projekt.Mediathek
ctrl-click 'Projekt duplizieren'
=> manchmal 'heilt' das das Projekt, versuche DAS DUPLIKAT zu exportieren ...

b) wenn das nicht klappt die lange Tour:
in dem duplizierten Projekt, fang von hinten an zu löschen, dann exportieren.
Immer 1 clip weg, Export - irgendwann klappt das!
DANN war der zuletzt gelöschte Clip der Bösewicht.
DIESEN Clip dann im ORIGINAL Projekt entfernen/ersetzen

..... hört sich doof an, isses auch ;)
 
öööh,
zu b) ...jeden Clip von ca 7 Minuten-Material einzeln löschen... sitze ich ewig dran.
Der Fehler muss doch irgendwie anders zu finden sein..., wenn DAS der Fehler ist.
Gibt´s da net irgendwas, das, wenn ich alles markiere und dann einen Befehl erteil´,
den Fehler findet, manno? Quasi wie bei Apfel + F... klingt n bisserk naiv, aber wer weiß...
Bin immer nochn auf der Suche...
 
Hier werden Clip mit nur 1.5 s Dauer als Ursache vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ICH FASS´ES NICHT!!! Das war ES! :dance2:
Es hat geklappt... Man, wie hätte man denn auch da drauf von alleine kommen sollen???
Tatsache: Habe alle Clips, die kürzer waren als 1,5 sec verlängert, eingebunden oder rausgeschmissen.
Und jetzt - nach 10 mio Versuchen kann ich meinen zweiten Teil endlich exportieren!!!!
TAusend Dank euch beiden fürs Lösungssuchen und vor allem FINDEN!!!
You made my night! :bedjump:
 
ICH FASS´ES NICHT!!! Das war ES! …

Da dieser Tipp 'hinter den Kulissen' heiss diskutiert wird (ich kann hier ganze Projekte aus <1,5s 'mini-clips' exportieren, oder die Jungs, die mit iM stop-motion mit 3-frames 'langen' clips basteln - keine Problem ...), eine Frage:

Was ist Dein Ausgangsmaterial?
 
Hm, die Frage ist echt berechtigt... denn...
ich schaue gerade alle meine anderen Filme durch-
da habe ich auch ganz viele kurzen Clips drin, weil ich Standbilder von der Fotokamera verwendet habe.
Das wurde immer alles exportiert.

Jetzt habe ich, wie bereits erwähnt, zum ersten Mal ein HD-Video in iMovie reingeladen.
Ich wollte dir antworten, dass es wahrscheinlich am HD-Video liegt- nun sehe ich, dass mein 1. Teil vom Film,
der zunächst auch ewig nicht exportieren wollte und es dann doch tat, auch ganz viele kurzen Clips enthält...:suspect:
Das ist ja krass!
Trotzdem hat´s gestern beim 2. Teil NUR dadurch funktioniert, dass ich die kleinen Clips geändert od rausgeschmissen habe.

Ausgangsmaterial: Ich beschreib´mal was ich genau gemacht habe.
Ich habe 6 Filme gedreht, die ich in iMovie zu einem zusammengesetzt und geschnitten habe.
Als ich merkte dass sich der Film nicht transportieren ließ, habe ich ihn geteilt.
(Erst dupliziert und dann die zweite Hälfte rausgeworfen, das gleich mit dem 2. Teil)
Als der 1. Teil sich auch nicht transportieren ließ,
habe ich kleinere Filmteile draus gemacht, weil ich dachte, es läge wirklich an der Größe.
Zum Testen versuchte ich am Ende nur noch 3 und 0,3 (!) min zu exportieren und wurde stutzig,
weil das auch net ging. Konnte an der Größe also net liegen.

Irgendwann nach einigem Schneide des ersten Teil (um überhaupt weiter dran zu arbeiten) versuchte ich ihn zu exportieren und es klappte-
trotz kurzen Clips, wie ich heute sehe. Dann ist es jetzt wirklich merkwürdig, dass es beim 2. Teil erst klappte, wo ich die kurzen Teile alle rausgworfen hab´.

Vielleihct sollte ich mich aber langsam mal an After Effects oder Premiere wagen um Videos zu schneiden.
Vielelicht gibt´s solche Probleme damit nicht?

Trotzdem bin ich SO SELIG dass es geklappt hat! Das ist nämlich ne Arbeit, die ich präsentieren und abgeben muss.
Also megawichtig. Und das kann ich jetzt! :drum:
 
… Ausgangsmaterial: Ich beschreib´mal …

… will nicht nerven, aber: WAS ist Dein Ausgangsmaterial?

Format, Codec, Auflösung, fps, i/p, von Kamera (Hersteller/Modell)?


Falls nicht von Kamera:
Codec, Auflösung, fps, i/p, ursprünglicher Codec, Konverter?

-----------

Hintergrund: ein paar der Veteranen in USA, Schweden, GB, die damals bei meinem iMovie Output Projekt mitgemacht haben, kennen diesen 'Lösungsvorschlag', können ihn aber, wie ich, nicht 'nachbauen'. Oder anders:
Es gelingt uns nicht, einen error -50 zu erzeugen.-

Aber wir sind halt neugierig, was 'ihr' da macht .... ;)
 
Aha. Da hast du ja Glück das ich die Kamera ausgerechnet heute wieder ausgeliehen habe...
Kamera: Panasonic HDC-HS300
Format: m4v
Codec: MPEG4
Auflösung: 10,6 megapixel
fps: 25?
Konverter? ...Über iMovie, sonst keine Zwischenstation.
 
… Panasonic HDC-HS300 ….

ah, ok, das bringt uns weiter.
Die zeichnet noch in AVCHD v.1 auf …
… schönes Teil, nebenbei :)

Letzte Frage:
Mit welchem audio-Mode hast Du gefilmt?
Stereo oder 5.1?
Oder 'gemischt'?

(einer der o.g. Kollegen hat diesen albernen surround-sound im Verdacht!)
 
...Das Teil gehört mir aber leider net und deshalb kenne ich mich auch net so gut damit aus.
Ich bin kein Profi, ihc habe hauptsächlich Spaß am künstlerischen Aspekt und leider nicht wirkich am technischen...
Aber ich lern gern dazu.
Kann man den Audio-Mode also extra einstellen? Das habe ich jetzt nicht gemacht gehabt.
Da nach mir wer anders damit gefilmt hat, kann ich es auch net mehr nachschauen, was ich eingestellt hatte.
Oder kann ich das noch an meinen Rohdaten vom Film sehen... wenn ja, weiß ich net wo.

Ich habe meine beiden Filmteile jetzt übrigens zusammengefügt zu einem einzigen Film.
Darunter sind wieder wenige (!) sehr kurze Clips, weil ich nochmal was geschnitten habe.
Genialerweise exportiert das Programm den Film weiterhin! :groove:
Vielleicht liegt es an der ANZAHL der KURZEN CLIPS von HD-VIDEOS in iMovie.
Sind zuviele darunter, exportiert er es vll deshalb nicht, weil es "zu klein zerpflückt" ist.
Na, wie so´n Papier, das man durch nen Fleischwolf gedreht hat: Die Schnipsel anschließend wieder zusammenzufügen-
da würden wir auch meckern. Wäre ein banaler Grund, aber es muss ja net alles immer so hochkomplex sein... :girli:
 
Wow!
Sowas gibt´s also tatsächlich? Wieso kenne ihc das nicht? ist doch gerade super für Leute, die eben keine Profis sind.
Und was ist, wenn das Programm dann den Fehler gefunden hat, es dann aber wieder irgendeine unindentifizierbare Meldung gibt,
die ch nciht verstehe, wie z.B. Fehler -50 ??? Oder kann dieses Programm mir tatsächlich sagen, wo genau der Fehler liegt- mit Text?
Na, vll probier´ichs die Tage mal aus, um zu gucken, wo das Problem lag.
 
… Oder kann dieses Programm mir tatsächlich sagen, wo genau der Fehler liegt- mit Text? …

nee, leider nicht :D
Das Prg würde nur helfen, MIR zu sagen, wie Du den Ton aufnimmst.
Na, wurscht - bin ich der iMovie-Programmierer??? Nein, dann würde ich 'Randy U.' heißen ... :klopfer:

-------------------------------

Falls es Dich interessiert:
Video wird mit Ton aufgezeichnet.
Dazu ist oben an den Cams ein winziges Loch - da steckt das MIcro drin.
Meistens zwei - dann wird's Stereo.

Einige Hersteller meinen nun, auf der Fläche einer Briefmarke könne man auch FÜNF Mikros unterbringen - damit die heimische Surround-Anlage mit ihren 2 Boxenpaaren, dem Center und der Boom-box auch gefüttert werden (sog Dolby 5.1). - DAS unterstützt iMovie aber nicht. Eigentlich sollte ein audio-stream mit 5.1 beim Import zu 'normalen' Stereo gewandelt werden. Falls NICHT, könnte DIES die Ursache für error-50 sein.

.... wir werden es nie erfahren .....................

Mit der Länge oder Anzahl der Clips. hat das alles nix zu tun …


----------------------------------

DANKE für Dein Interesse!
Und viel Spaß beim Filmen und Schneiden.- :thumbsup:
 
nee, leider nicht :D
Das Prg würde nur helfen, MIR zu sagen, wie Du den Ton aufnimmst.

...ich guck´trotzdem mal, was da so passiert. :jaja: Und dann google ich mir die Lösung. Da gibt´s ja wohl "Übersetzungen" für.

-Ah, Videos werden mit Ton aufgezeichnet? Echt??? :keks:
...Scherz beiseite.... das Ding ist doch, dass sich ZUNÄCHST weder Teil 1 noch Teil 2 exportieren ließen.
Nach einigem Schneiden ging es dann - beim 2. erst nach Löschen von kurzen Clips. Tatsache!
Gut, jetzt ist alles gemeinsam exportiert - samt kurzer Clips- und der Sound soll der Grund sein???
Nee! Kann ich mir net vorstellen! Wenn´s der Sound gewesen sein soll, hätte es doch weiterhin nicht exportieren können...
Denke, es geht um die Dauer der Clips.
-Obwohl, zwischendurch habe ich auch den videoeigenen Sound gedämpft bzw rausgenommen...
ja, ist sicher net leicht "für euch", das herauszubekommen! -
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Sound soll der Grund sein???
Nee! Kann ich mir net vorstellen! Wenn´s der Sound gewesen sein soll, hätte es doch weiterhin nicht exportieren können...
Denke, es geht um die Dauer der Clips. ...

Wenn's die Länge wär, hätten wir's schon lang reproduzieren können.

Du kennst die background-Prozesse von iM?
Du weisst, wann und wie intermediates gerendert werden?
Du weisst, wie die 5 audio-Kanäle auf Stereo in iM 'entmuxelt' werden …?

... aber Du weißt nicht, ob Du stereo oder 5.1 aufnimmst.

hmmmm, Hase, ... :eek:
"Wozu Fakten, ich hab 'ne Meinung!"

lassma ....
-bye-
 
Wooooooah, Mr. Empfindlich,
nein, ich kenne mich mit den Hintergründen von iMovie net aus- was du bemerkt haben müsstest- warum dann noch mal unterstreichen???
Hab´nie behauptet, was von iMovie zu verstehen... darf ja wohl mal sagen, dass ich mir das mit dem Sound als Fehler nicht vorstellen kann.
Ich WUSSTE, dass hier garantiert so´n Vorwurf kommt, von wegen "das und das möchtest du wissen, hast aber keine Ahnug davon!"
Mag ja sein, dass ich vieles nicht verstehe, aber mich für dumm verkaufen, lasse ich mich hier nicht.
Ich will Lösungen für meine Probleme! Kein Bock, angemault zu werden für Nichtwissen!!!

Ich habe nicht beachtet, ob ich stereo oder 5.1. aufgenommen habe... so schlimm???
Ich schaue beim nächsten Mal, was ich da ganz genau mache, ok?! Schon allein für mich!
Und dann gebe ich sofort Meldung! Gut´ Nacht!
 
Servus...

ich habe iMovie 10.0.2 auf meinem Rechner...
um ein Video bei youtube hochzuladen (gab in der Ursprungsversion Probleme mit den rechten der Audio Datei), habe ich NUR DIE AUDIOSPUR geändert.

Hat alles ne weile gedauert, daher erfolgte der "Export" nun in einer neueren iMovie version.

Egal in welcher Dateiauflösung (Klein, Normal oder HD) bekomme ich die Meldung:
Bereitstellung fehlgeschlagen: Fehler beim rändern: -50

Ich habe mich hier schon durchgelesen, jedoch tut sich nix.

Es ist ein "zusammengeschnippeltes Video".... ein anderes Video, das lang, jedoch nur aus einer Sequenz bestellt ist kein Problem.
Das zusammengeschnittene bricht bei ca 3min ab.

Auch die "ursprungsversion"
Somit scheint es schonmal nicht an der Tonspur zu liegen.

Auch das "exportieren" nur der Videosequenzen bricht bei 3min ab.

Also scheint es am Video zu liegen.

Keine Sequenz unter 1,5sec.
Time Maschine ist ebenfalls aus.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann??

Sonst waren auch Videosequenzen von o.5 sek kein Thema.....
deswegen wundert mich das nun etwas.

Edit:
Mit den selben Kameras, und mit 0,6 sek. Videos im Videoschnitt, werden andere Filme Exportiert.
nur eben das eine nicht.
 
Zurück
Oben Unten