VPN Verbindung nutzen

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe in mein Ferienhaus nach USA eine VPN Verbindung eingerichtet. Wenn ich nun hier in Deutschland die VPN-Verbindung aufbaue, dann klappt dass auch, doch wie kann ich anschliessend über die IP-Nummer die ich von meinem VPN-Router in Amerika bekommen habe weiter surfen? Kann ich irgendwo einstellen das der Mac nun über die VPN-Verbindung surfen soll und nicht mehr über meine deutsche Internet-Providor Verbindung? Also so dass auch wirklich die US-Dienste die sonst über die deutsche IP gesperrt sind nutzen kann?

Vielen herzlichen Dank

Gruss
 
Ja, dass geht. Die Konfiguration dazu muss in der VPN-Konfiguration erfolgen, daher hängt es von deinem verwendeten VPN ab, wie das zu geschehen hat.

Wenn du Open VPN mit Tunnelblick verwendest, dann geschieht dies in der Open-VPN-Konfigurationsdatei openvpn.ovpn des Clients.

Wenn das VPN über die Fritzbox aufgebaut wird, dann wird dies in der VPN-Konfiguration der Fritzbox (also diesmal auf der Serverseite) konfiguriert.

Falls nach der Konfigurationsänderung während der VPN-Verbindung der Zugriff auf das Internet überhaupt nicht mehr funktioniert, dann fehlt ein Eintrag in der Routingtabelle des Mac (anzufügen mit sudo route add ....).

Wer kein Ferienhaus in den USA hat, kann sich stattdessen auch eine virtuelle Maschine stundenweise bei Amazon in den USA mieten und darüber sein VPN laufen lassen.

Das Internetrouting über VPN ist auch dann praktisch, wenn man über eine ungesicherte WLAN-Verbindung ins Internet geht wie z. B. in Hotspots in Restaurants, Flughäfen oder Hotels (oder wenn man private Seiten beim Arbeitgeber aufruft :cool:), dann kann kein Dritter den Datenverkehr mitlesen.
 
Danke für das Feedback, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob Du mein Problem korrekt verstanden hast.

Also ich bin hier in Deutschland im Internet (T-Mobile) und öffne dann meine VPN-Verbindung nach USA. Aktuell habe ich nun eigentlich zwei Verbindungen offen, die T-Mobile (zugewiesene IP von T-Mobile) und die VPN-Verbindung nach USA (zugewiesene IP vom US Providor). Gebe ich im Safari nun z.B. www.apple.com läuft dass dann über die Kennung der T-Mobile Verbindung oder der Kennung der VPN-Verbindung? Die Idee wäre ja dass die VPN-Verbindung Vorrang geben über der T-Mobile hat und so die Inhalte die für USA bestimmt sind im Zugriff hätte da eben die VPN-Verbindung Vorrang hat. Doch wie macht man dass das die VPN-Verbindung an erster Stelle kommt?

Vielen Dank

Gruss
 
Ich habe dein Problem schon verstanden. Du bist über T-Online im Internet, worüber natürlich auch dein VPN geht. Zur Zeit werden Zugriffe auf dein privates Teilnetz in den USA über das VPN, während der Rest nicht über das VPN geht, sondern mit IP von T-Online direkt ins Internet geht. Du möchtest jetzt, das sämtliche Internetzugriffe über das VPN geroutet werden und mit der IP von deinem US-Provider ins Internet gehen. Wie gesagt, das geht, dazu war mein obiger Beitrag.

Du kannst übrigens nicht dem VPN Vorrang einräumen, sondern es ist ein entweder-oder. Entweder gehen ausschließlich die Zugriffe auf IPs deines US-Teilnetzes über VPN und alle anderen gehen mit der T-online-IP direkt ins Internet oder sämtlicher IP-Verkehr geht über die USA. Mail über T-Online und Http über USA geht nicht. (Wenn man mit der Routing-Tabelle bastelt, geht es vielleicht doch, aber nicht mit der von mir erwähnten Konfiguration.)

Welche VPN-Lösung verwendest du denn?

Bei Seiten wie www.ipfoo.de kannst du deine IP kontrollieren. Wenn ich z. B. mich per UMTS über E-Plus verbinde und dann das VPN starte, sehe ich dort die IP von meinem heimatlichen Kabelanschluss.
 
Danke für die Antwort, ich habe bei mir bei der VPN-Verbindung (auf dem Mac) unter Erweitert Optionen den Menüpunkt "Gesamter Internetverkehr ..." gesehen, wäre diese zu aktivieren die Lösung damit alles über die VPN-Verbindung läuft?

Bei mir steht in USA ein Zyxel Zywall USG 20 und da ist VPN konfiguriert. Oder was müsste ich jetzt genau wo machen, damit wie gesagt, wenn meine US VPN-Verbindung aktiv ist, auch alles darüber läuft?

Vielen Dank

Gruss
 
Danke für die Antwort, ich habe bei mir bei der VPN-Verbindung (auf dem Mac) unter Erweitert Optionen den Menüpunkt "Gesamter Internetverkehr ..." gesehen, wäre diese zu aktivieren die Lösung damit alles über die VPN-Verbindung läuft?
Ja, das sieht gut aus, probier das einmal aus, vielleicht reicht das ja schon.

Falls nicht, ob und was auf dem Zyxel zu konfigurieren wäre, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Teil nicht kenne.
 
Zurück
Oben Unten