DNS Auflösungsproblem

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

seit heute mittag kann ich Facebook nicht mehr aufrufen. Es erscheint die Meldung das der DNS nicht richtig aufgelöst wurde. In meinem Router hab ich unter DNS die IP des Routers stehen. Ändere ich den DNS auf z.B. 8.8.8.8 dann funktioniert es.
Könnte mir bitte jemand technisch versiertes erklären warum das so ist?

Vielen Dank scho mal im voraus!


MfG
 
Dein Router "fragt" den DNS des Providers, da gibt es viele. teilweise haben die mal ein Problem.
Du kannst im Router irgendwo (meistens...) einen alternativen DNS eintragen, die 8 8 8 8 von google ist ok.
 
Ok, danke für die Info! Dachte es läge vlt. an meiner Hardare.
 
Hallo,

ich habe merkwürdigerweise seit gestern das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem. Ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen. Es kommt immer zu einem Timeout. Komischerweise funktionieren Mail und ICQ einwandfrei. Habe dann mal via Terminal mittels ping die IP von www.google.de ermittelt und im Browser eingegeben. Die Seite wurde geladen. Suchen ging dann allerdings auch schon nicht mehr. nslookup funktioniert auch. Der DNS Server scheint daher ja irgendwie zu funktionieren (?). Ich habe T-Home und einen Speedport W 723V und bin über WLAN verbunden.

Habe dann nach lesen dieses Threads mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS Server eingetragen. Plötzlich konnte ich wieder www.google.de auflösen, aber suchen ging immernoch nicht. Habe dann mal eine Reihe Seiten ausprobiert die mir gerade einfielen. Ein paar wenige wie z.B. facebook.de, bundesliga.de und volkswagen.de gingen..die meisten aber nicht. Und ich konnte wenn dann auch nur die Hauptseite aufrufen..keine Links mehr.

Mit dem iPhone ist es über WLAN das gleiche Problem (Whatsapp funktioniert allerdings). Bin jetzt mit getethertem iPhone über 3G drin.

Habe außerdem einmal meine Bootcamp Partition nativ gestartet. Da hat es kurz "normal" funktioniert..nach kurzer Zeit war es aber genau wie im Mac OS. Von daher scheint es ja doch nichts mit DNS- oder Browser-Einstellungen im Mac OS zu tun zu haben..hatte auch schon an sowas wie diesen DNS Changer Virus gedacht. Also liegt es vermutlich irgendwie am DNS Server der Telekom? Allerdings verstehe ich dann nicht so richtig wieso es mit den Google DNS Servern auch nicht wirklich geht..

Ich weiß jedenfalls nicht weiter..bitte bitte helft :)
 
OK also nach diversem weiteren Rumprobieren ist es letztendlich einfach so, dass egal welchen DNS-Server ich benutze, in jeglichen Browsern keine URL aufgelöst werden kann, im Terminal allerdings schon. Das gilt für den Default DNS-Server der Telekom, für die beiden von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4 und die von OpenDNS 208.67.222.222 und 208.67.220.220. Bei Eingabe der IP werden zumindest die Hauptseiten geladen.

Da aber für das iPhone das selbe Problem besteht, muss es letztendlich am Router oder eben doch aktuell an der Telekom liegen, oder? Weiß jemand was von einer Störung bei der Telekom, oder weiß jemand, was ich an meinem Router "reparieren" muss?
 
Zurück
Oben Unten