HELP! Wie Notiz wiederherstellen aus Notizen.app?

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Habe eine dringend benötigte Notiz gelöscht, wenn ich jedoch Notizen.app anwerfe und dann auf Time Machine gehe wird mir ein Fenster mit dem Desktop angezeigt? Sollte es möglich sein, dass die Notizen nicht mit Time Machine gesichert werden?
 
Habe eine dringend benötigte Notiz gelöscht, wenn ich jedoch Notizen.app anwerfe und dann auf Time Machine gehe wird mir ein Fenster mit dem Desktop angezeigt? Sollte es möglich sein, dass die Notizen nicht mit Time Machine gesichert werden?

welche OS-Version?
 
10.8.2

Ich fürchte es geht nicht, weil die Notizen über iCloud gesynct werden, kann das sein?
 
Es gibt keine Sicherung!? Hoffe mal das ist ein Witz... das wär noch ein Grund mehr gegen die iCloud! :(
 
das ist ja meine frage. anscheinend sichert time machine keine Notizen, die (standardmäßig) in der iCloud gespeichert sind... Ich finde es auch fatal...
 
Dann such doch in Timemachine und nicht im gestarteten Programm, dort sollte in der benutzerlibrary wie früher auch die Notizen gespeichert sein und stelle dann so wieder her.
 
Das stell ich mir in der Tat schwierig vor. In deinem User Account unter Library/Moible Documents sind die iCloud Daten gespeichert. Wenn Time Machine von dem Ordner ebenfalls eine Sicherung macht, solltest doch an alte Versionen rankommen.

Wo werden eigentlich die Notizen lokal ohne iCloud oder Imap gespeichert? Für das unnötige "gelbe Zettel" App gibts 100e Suchtreffer, für das sinnvolle Notizen.app hab ich nichts gefunden.
 
wo soll das liegen? bei mir gibt es keinen ordner mobile documents
 
wenn du in der benutzerlibrary keinen ordner mobile documents hast, war/ist icloud noch nicht aktiviert.
 
Hallo,

gaaaanz ruhig - geht alles, wenn Du Time Machine nutzt - hatte kürzlich das gleiche Problem:


Die TimeMachine sichert simpel alles was dateibasiert ist. Die Dokumente "Notizen" sind natürlich auch lokal als Datei auf dem Mac. Unter folgenden Pfad sind diese gesichert und können von dort zurückgeholt werden:

Öffne Finder --> Menü "Gehe zu" mit gedrückt gehaltener Alt-Taste öffnen: Es erscheint der Eintrag "Library (vom Benutzer).
Dann folgenden Pfad weiternavigieren:
Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes

Dort sind drei Dateien welche die Notiz-Dokumente enthalten:
NotesV1.storedata
NotesV1.storedata-shm
NotesV1.storedata-wal

Diese 3 Dateien einfach zwischenspeichern und in oben genannten Pfad kopieren.

WICHTIG: Nach dem Sichern der oben genannten 3 Dateien erstmal W-Lan ausschalten - sonst löscht die iCloud das ganze gleich wieder.
Wenn die Notiz wieder hergestellt ist auf dem Mac, dann eine neue Notiz erstellen und den Inhalt der wiederhergestellten einkopieren - WLAN an, iCloud löscht den wiederhergestellten
Eintrag - aber wir haben ja eine neue Notiz erstellt, die wird nun gesynct -voila
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenrayha, Tournesol, Yossarian und 3 andere
ok ich versuche deinen weg - schon schritt 1 geht nicht, wenn ich die Library im Finder aufrufe zeigt mir der Finder die Library auf dem Startvolume und nicht auf der Time Machine
 
Ja, richtig! Erst den Ordner in der Lokalen Library öffnen (gedrückte ALT Taste im "Gehe zu" Reiter im Finder zeigt die Library) und ERST DANN Time Machine öffnen

Hatte gestern das gleiche Thema - auf dem iphone eine wichtige Notiz gelöscht, heute morgen so wiederhergestellt - alles gut! I Love my Macbook+Time Machine
 
Ja, richtig! Erst den Ordner in der Lokalen Library öffnen (gedrückte ALT Taste im "Gehe zu" Reiter im Finder zeigt die Library) und ERST DANN Time Machine öffnen

Hatte gestern das gleiche Thema - auf dem iphone eine wichtige Notiz gelöscht, heute morgen so wiederhergestellt - alles gut! I Love my Macbook+Time Machine

es hat geklappt! danke für diesen super Trick! schade nur, dass der offensichtliche weg über die Notizen.app nicht angeboten wird, denn dass es prinzipiell funktioniert, hast du ja eindrucksvoll gezeigt
 
Danke!!!!!
 
Ich glaub ich bin dazu zu Blöd und verstehe die Reihenfolge nicht.

Im Finder Local habe ich die drei Dateien.. und aus dem Backup habe ich mir die 3 Dateien erstmal auf den Desktop gelegt
aber egal wie ich die jetzt einfüge.. es wird immer gesynct und alles ist wieder weg.

Kann mir das noch mal einer Schritt für Schritt erklären :rolleyes:

EDIT: Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.. es handelt sich hier nur um 1 (eine) Notiz.. wo ich den Inhalt kopieren soll.
Ok, aber bei mir sind es rund 70 :eek:

Entstanden ist es durch die neue iOS 9 Funktion KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den ganzen Ordner wiederherstellen, indem du Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes
im Finder öffnest, und dann Time Machine aus dem Dock startest, in der Time Line den Tag und/oder die Uhrzeit wählst und Ersetzen wählst. Unter Umständen musst du danach den Rechner neu starten, bevor du die Notizen App öffnest.
 
Das geht leider nicht.. sobald der Mac Online geht, synct er wieder und er löscht wieder alle Notizen.

Es wäre nicht schlecht wenn er vorher fragt wenn er merkt das ein Backup zurück geschrieben wurde.
So wie es jetzt ist.. könnte TimeMachine auch eine drittanbieter Software sein.. die muss das nicht wissen und können!
 
Alle Notizen kopieren und evtl. auf dem Desktop speichern. Nach der Synchronisation als "neue" Notizen wieder einfügen.
 
Ich kann auch keine Notiz auf den Desktop ziehen/kopieren..
ich werde es wohl nach der Anleitung machen und das für jede einzelnd :(
 
Zurück
Oben Unten