iPad zur Präsentation von Bildern, die sich auf einer Apple Basisstation befinden?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin,

ich überlege mir ein iPad zu kaufen. Besonders brauchen tue ich eigentlich keins, da ich mit dem iPhone und MacbookAir 11" bestens ausgestattet bin, jedoch überlege ich es für das Betrachten von Fotos mir zu kaufen.

Ich habe meine Fotos auf einer externen 2,5" HDD, die an eine Apple Extreme Basisstation sich befindet.

Kann ein iPad 3 auf diese Festplatte zu greifen und die Fotos betrachten? Gibt es da irgendwas? Oder ist sowas aussichtslos?

Freu' mich über Antworten.


Björn
 
Hat keiner Ahnung bzw. einen Tipp?
 
Der beste und schnellste Bildbetrachter für Netzlaufwerke (wäre ja deine Konstellation) ist "DS Photo+". Dazu ist allerdings ein Synology NAS notwendig und kein Apple Extreme. Wenn jemand eine ebenbürtige Software kennt, die ähnlich schnell ist, von der Handhabung wie die Photos.app und idealerweise WebDAV unterstützt, bin ich ebenfalls interessiert. Meine Synology hab ich wegen der Lautstärke wieder zurückgeschickt, obwohl die "DS-Apps" von denen schon recht gut sind...
 
Also ich möchte nicht neues installieren.

Es sollte mit der Apple Extreme und einer externen 2,5" Platte funktionieren. Das muss doch irgendwie funktionieren oder?
 
Ja, aber die Apps die ich sonst noch kenne, hatten bisher nen Showstopper. Langsam, unhandlich...
 
So, ich habe mir jetzt FileBrowser gekauft:

https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8

Damit kann ich wunderbar via Explorer auf die externe Festplatte drauf zugreifen. Es lassen sich alle Dateien öffnen und abspielen. Wenn ich in den Bilder Ordner reingehe, erscheinen nun leider noch die Dateisymbole und das App zeigt nicht gleich eine kleine Vorschau. Das wäre noch eine sehr schöne Sache.

Evtl. weiß noch jemand eine Idee oder ein anders App?!
 
Also es klappt ganz gut. Aber es ist noch nicht so schön komfortabel.

Eigentlich bräuchte ich ein App, wie Picasa für mac os x. Du startest das App und es scannt alle aktivierten Folder. Gibt es sowas ähnliches denn nicht für iOS?
 
Sind die Bilder auf dem Netzlaufwerk schon irgendwie von einer Software organisiert?
 
Auf dem Netzlaufwerk liegen also von Picasa sortierte und verwaltete Fotos?
 
Um ein wenig Ordnung zu bekommen, werden Fotos idR irgendwie organisiert.
Zum Beispiel in Alben.
Wichtig ist in jedem Fall die Fotos per Metatags o.ä. zu kennzeichnen, damit Du Motive wiederfinden kannst.

iPhoto (@Mac & @iPad) magst Du nicht?
 
Um ein wenig Ordnung zu bekommen, werden Fotos idR irgendwie organisiert.
Zum Beispiel in Alben.
Wichtig ist in jedem Fall die Fotos per Metatags o.ä. zu kennzeichnen, damit Du Motive wiederfinden kannst.

iPhoto (@Mac & @iPad) magst Du nicht?

Ja, die Metatags sind sollte enthalten.

iPhoto fand ich immer was träge und bot mir auch nicht die Möglichkeit Bilder mal eben hochzuladen und Freunden zu zeigen. Mit iPhoto funktioniert das alles nicht.
 
(Shared) Fotostreams. Wunderbar und einfach.
 
Gerade meine privaten Fotos gehören mir. Keinem anderen Server. Auch nicht denen von Apple.
 
Zurück
Oben Unten