Fernzugriff Time Capsule

M

mariozachow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liege Gemeinde,

ich möchte mit meinem Ipad oder Iphone oder von fremden Rechnern am besten per App (eventuell FilleBrowser) auf meine Time Capsule zugreifen. Im eigenen WLAN alles kein Problem aber von ausserhalb bekomme ich es nicht hin. Ich nutze die Time Capsule mit der neuesten Firmware sowie die aktuelle Version vom AirPortDienstprogramm. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab.
 
Du musst um von aussen drauf zu kommen erstmal einen DynDNS-Dienst einrichten - damit deine dynamische Internet-IP-Adresse immer von einem gleichbleibendem Namen aufgelöst wird. Dann muss auf dem Internetrouter eine Portweiterleitung auf die TC eingerichtet werden - je nach verwendetem Zugriffsprotokoll. Die TC unterstützt jedoch nur smb und afp - beide sind für den Zugriff aus dem Internet jedoch nicht unbedingt geeignet.

Der bessere und sichere Weg wäre eine VPN-Verbindung. Was hast du für einen Internetrouter? Mit der Fritzbox zB ist das ziemlich einfach einzurichten.
 
Ist die TC nicht auch gleichzeitig mein Router? Die TC hängt an einem Kabelmodem von Thomson.
 
Vielen Dank roedert. Den Artikel habe ich auch schon gelesen, setzt aber voraus, dass das MacBook anbleibt was ich eigentlich nicht wollte. Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Ich mag das Thema nochmal aufleben lassen.

Ist es möglich mittels Fernzugriff auf aktuelle Time Capsules zuzugreifen? z.B. mit Zugang zu meinem Mac o.ä. ?

Vergleichbar zu den VPN Einstellungen welche mit einer Fritz.Box möglich sind.

Ich mag aus der Ferne auf mein internes Netz zugreifen können und das nur mit einer TC (konfiguriert als Router).

Freue mich auf euer Feedback.
 
ja, das geht. Du musst in deiner Time Capsule deine iCloud Daten eingeben.

Aber Spaß macht das nicht, es ist unzuverlässig und wenn doch eine Verbindung Zustande kommt sehr langsam.
 
ja, das geht. Du musst in deiner Time Capsule deine iCloud Daten eingeben.

Aber Spaß macht das nicht, es ist unzuverlässig und wenn doch eine Verbindung Zustande kommt sehr langsam.

ok - und wie genau funktioniert das? Welche Technik ist dahinter? Bzw. mit welchen Endgeräten ist das möglich?
 
in der Time Capsule gibt es einen Punkt Zugang zu meinem Mac - dort musst du deine Apple ID eintragen.

Meines Wissens nach geht der Zugriff dann nur über Mobile Apple Rechner, nicht über iOS Geräte.

Ich bin gerade im Büro und sehe im Finder trotzdem meinen privaten iMac (über Zugang zu meinem Mac) und die TC.
Auf beide kann ich zugreifen, wie gesagt ist das Ganze aber nicht besonders performant.

Hier noch eine Anleitung:
http://support.apple.com/kb/HT3486?viewlocale=de_DE

edit: der Link steht weiter oben auch schon, jetzt erst gesehen.
 
Danke danke.

Nun würde mich auch noch ein wenig die Sicherheit interessieren? So, wie ich das aktuell sehe, ist der Zugang ja nicht wie bei VPN sondern läuft alles über iCloud Server - somit alles andere als sicher, oder?
 
...Nun würde mich auch noch ein wenig die Sicherheit interessieren? ...

Sicherer als VPN geht wohl nicht. Die Tatsache das Firmen das auch einsetzten zeigt das man siech darauf einigermaßen verlassen kann. Ich glaube nicht das die eine TimeCapsule-Lösung nutzen würden.
 
Moin,

ich möchte dieses Thema ebenfalls noch einmal aufgreifen.
Ich bin schon sehr weit gekommen:
Fritzbox 7312 mit fritz!os 06.01
Dyndns eingerichtet
Vpn eingerichtet
TimeCapsuelle (2nd Gen 2TB selfmade) SW 7.6.3 (bridge mode) via Ethernetkabel mit FB verbunden.

Mit dem iPhone 4S iOS 6.1.3 via VPN und FileBrowser kann ich von unterwegs auf die Daten, die auf der TC liegen zugreifen. Scheint alles richtig konfiguriert zu sein.

Mit meinem MacBook Pro OS X 10.9.1 habe ich es auch nach dem zweiten Anlauf geschafft die VPN-Verbindung zur Fritzbox herzustellen.

Allerdings komme ich nicht auf die TimeCapsule.
Habe es mit afp://tcname oder afp://tcname/hdname oder smb://tcname oder smb://tcname/hdname probiert.

Was mache ich falsch? Habe ich etwas vergessen? Liegt es an der TC oder am MB Pro?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
 
mit welchen Dyndns Dienst hast Dyndns eingerichtet ?
 
Ich nutze dyndns.org!

Aber ich habe es jetzt selbst lösen können. "AEG" hat geholfen.
Hatte auch mit BTMM Probleme und es von neuem eingerichtet. UPnP ausgeschaltet, BTMM in der TC entfernt und dann alles neu eingerichtet:
Neustart FB, UPnP eingeschaltet, BTMM in der TC eingerichtet. Danach ging BTMM wieder und seltsamer Weise auch der Zugriff auf die TC via VPN. Ich dachte, das hängt gar nicht miteinander zusammen.
Trotzdem vielen Dank!
 
Moin,

ich möchte dieses Thema ebenfalls noch einmal aufgreifen.
Ich bin schon sehr weit gekommen:
Fritzbox 7312 mit fritz!os 06.01
Dyndns eingerichtet
Vpn eingerichtet

Mit dem iPhone 4S iOS 6.1.3 via VPN und FileBrowser kann ich von unterwegs auf die Daten, die auf der TC liegen zugreifen. Scheint alles richtig konfiguriert zu sein.

ich weiß nicht wie du das gemacht hast, bei mir klappt das nicht?
 
Meinst Du den VPN-Zugang zur FB oder den Zugriff per FileBrowser auf die TC?

Den VPN-Zugang habe ich nach der Anleitung von AVM eingerichtet. Die TC bekommt über die FB eine feste IP eingerichtet und diese habe ich dann in FileBrowser angegeben.
VPN mit dem iPhone aufbauen, FileBrowser starten und die TC als Verbindung einrichten.

Übrigens funktioniert BTMM jetzt wieder nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Mir reicht aber der VPN-Zugang.
 
Ja genau. Zugriff per FileBrowser über 4G.

Zum VPN-Zugang einrichten auf der FritBox braucht man Windows

Also ich habe das über Mac OS X eingerichtet. ;)
Wäre mir neu, wenn man dazu MS Windows braucht.
 
Zurück
Oben Unten