Mountain Lion verliert Netzwerkverbindung nach Verbindung von RDP bzw. VNC Client

11101001

11101001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
456
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe ein Problem was zur Unterbrechung der Netzwerkverbindung führt.
Vielleicht kann da jemand helfen oder hat eine Idee?

Ich verwende die Programme Jollys Fast VNC und Remote Desktop von Microsoft als Client. Wenn sich der Client zu einem Server verbinden will (egal welcher - sind alle auf einem ESXi Hypervisor) reagiert das Programm nicht mehr (spinning Beachball) und man kann es nur noch abschießen.

Anschließend verabschieden sich sämtliche Netzwerkverbindungen (Ethernet und WiFi) und lassen sich auch nicht wieder ohne Neustart des Systems (ifconfig en0 down und wieder up bringt auch nichts) wiederherstellen.

Vor dem letzten "kleinen Update" letzte Woche trat das Phänomen sporadisch auch mal bei anderen Aktivitäten bzw. Programmen auf.

System: 10.8.2
Jollys Fast VNC: 1.42 (12.221.02)
Remote Desktop: 2.1.0
 
Hi,

habe das gleiche Problem. Gibts schon eine Lösung?

System: 10.8.2
Jollys Fast VNC: 1.42 (12.221.02)
Remote Desktop: 2.1.0
 
Habe seit heute das gleiche Problem, allerdings nur auf meinem iMac mit Ml. Mein mbp, ebenfalls ml funktioniert ohne Probleme. Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Ergänzung: Habe eben festgestellt, dass bei mir ebenfalls kein Zugriff auf den Server via SMB möglich ist. Hier bricht ebenfalls die gesamte Netzwerkverbindung zusammen und ich muss den iMac erneut starten.

Merkwürdig ist, dass dieses Problem erst seit heute auftritt, nachdem ich meine Airport Extreme durch einen Asus Router ausgetauscht habe (dieser stellt DHCP, DNS etc. zur Verfügung). Auf dem Macbook läuft alles ohne Probleme, obwohl im selben Netz und ebenfalls ML.
 
Ok, habe mal mein Netzwerk gecheckt. Den neuen Switch habe ich wieder durch den alten ausgetauscht sowie die neuen Cat6E Kabel wieder durch die alten Cat5 ausgetauscht. Durch diese Änderungen konnte ich keine Lösung feststellen.

Nachdem keine Besserung in Sicht war habe ich ein neues Cat6e Kabel welches ich in Verdacht hatte defekt zu sein vom iMac in mein MacBook "umgestöpselt". Anschließend habe ich RDP aufgerufen und mich via Microsoft RDP problemlos mit dem Windows Server verbinden können. Das besagte Kabel scheint also ok zu sein. SMB Zugriff via MacBook funktioniert ebenfalls ohne Probleme über Kabel sowie Wlan.

Nun habe ich ein altes Cat5 Kabel in den iMac eingesteckt (hat bisher mit diesem Kabel funktioniert) und es wieder via RDP probiert. Ergebnis: Netzwerk bricht zusammen, iMac muss neu gestartet werden um überhaupt etwas in Richtung Netzwerk machen zu können (Internet & Ethernet).

Anschließend Netzwerkkabel aus dem iMac entfernt und Zugriff via Wlan/Airport probiert. Siehe da, alles funktioniert ohne Probleme. Bin dem Fehler noch nicht ganz auf die Spur gekommen, werde aber weiter probieren. Aktuell funktioniert RDP sowie SMB am iMac nur via Airport, per Kabel führt das ganze zu einem reproduzierbaren Crash des gesamten Systems bezogen auf das Netzwerk inkl. damit verbundenen Neustart.
 
So, nächster Versuch. Habe den iMac jetzt wieder mit einem Cat6e Kabel verbunden sowie vorerst den Server mit einem Cat5 (vorher Cat6e), keine Besserung. Danach wieder beide Kabel auf Cat6e geändert, keine Besserung feststellbar.

Nun alle Einstellungen am Server sowie am iMac kontrolliert, mit Erfolg wie ich feststellen kann, obwohl dieser sehr suboptimal erscheint.

Bei mir lag es an den Jumbo-Frames unter OSX ML am iMac. Ich hatte im Vorfeld am Server sowie am iMac jeweils die Jumbo-Frames auf den Wert 9000 gestellt was der iMac offensichtlich nicht mag. Habe nun also unter Einstellungen, Netzwerk, Weitere Optionen, Hardware die Option auf "Automatisch" gestellt und alles läuft einwandfrei. Das Netz läuft aktuell im Gigabit-Bereich wobei MTU (Jumbo-Frames) auf 1500 eingestellt ist. Mit dem Wert 9000 an dieser Stelle war der Fehler ohne Probleme reproduzierbar. Suboptimal, trotzdem funktioniert es so.

Ob es sich hier um ein Problem bezogen auf Hardware (Netzwerkschnittstelle etc.) handelt oder um ein Softwareproblem von OSX kann ich nicht feststellen, trotzdem konnte ich so das Problem zu 100% beseitigen.

Hoffe es hilft allen anderen Betroffenen.
 
Bei mir ist das Problem genau umgekehrt - es funktioniert mit Kabel alles problemlos, mit WLAN habe ich die hier beschriebenen Abbrüche. Und das ganze auch nur auf dem imac (2011), auf dem MBA (Juni 2012) habe ich keinerlei Schwierigkeiten.
 
Bei mir lag es an den Jumbo-Frames unter OSX ML am iMac. Ich hatte im Vorfeld am Server sowie am iMac jeweils die Jumbo-Frames auf den Wert 9000 gestellt was der iMac offensichtlich nicht mag.

Jumbo Frames funktionieren nur, wenn sämtliche Geräte auf dem Übertragungswege damit umgehen können, also nicht nur Mac und NAS, sondern auch Switches u.A.. Da der erreichbare Geschwindigkeitsgewinn nicht so riesig ist (Jumbo-Frames mit 9000 Bytes sind keineswegs sechsmal so schnell wie solche mit 1500 Bytes, sondern nur der Protokolloverhead reduziert sich) und man beim spätestens beim Hinzufügen neuer Hardware wieder mit Problemen rechnen muss, würde ich konsequent auf Jumbo-Frames verzichten.

Der Wikipedia-Artikel gibt eine gute kurze Erklärung dazu.
 
Jumbo Frames funktionieren nur, wenn sämtliche Geräte auf dem Übertragungswege damit umgehen können, also nicht nur Mac und NAS, sondern auch Switches u.A.. Da der erreichbare Geschwindigkeitsgewinn nicht so riesig ist (Jumbo-Frames mit 9000 Bytes sind keineswegs sechsmal so schnell wie solche mit 1500 Bytes, sondern nur der Protokolloverhead reduziert sich) und man beim spätestens beim Hinzufügen neuer Hardware wieder mit Problemen rechnen muss, würde ich konsequent auf Jumbo-Frames verzichten.

Der Wikipedia-Artikel gibt eine gute kurze Erklärung dazu.

Richtig, so steht es bei Wikipedia.

In der Praxis kann ich allerdings nur sagen, dass Jumbo Frames durchaus enorme Vorteile bieten, wenn die Infrastruktur stimmt.
Der von mir verwendete Switch beherrscht Jumbo Frames ebenso wie die Netzwerkkarten im Server (IBM Netextreme II). Cat 6e Kabel ist ebenfalls vollkommen ausreichend um das gesamte zu realisieren.

Das Verhalten des iMacs kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Im Normalfall sollte einfach keine Verbindung zustande kommen, dass sich jedoch das gesamte System zerlegt und man neu booten darf halte ich schlichtweg für einen Bug im os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzug, habe eben den Switch nochmals durch einen HP ProCurve ausgetauscht welcher bei mir im Büro ohne Probleme auch mit Jumbo Frames arbeitet. Das Ergebnis am iMac ist identisch, alle Netzwerkverbindungen verweigern den Dienst, Rechner mus neu gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten