Tunnelblick verbindet sich mit dem NAS Laufwerk verhindert aber Internetzugriff

S

stefanstick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich baue ein VPN Netzwerk über Tunnelblick zu meinem Arbeitgeber auf. Wenn Tunnelblick aktiv ist, kann ich auf die NAS Laufwerke zugreifen. Ich komme aber nicht gleichzeitig ins Internet oder kann Mails über Outlook abrufen. Wenn ich die VPN Verbindung wieder trennt läuft alles normal.

Wenn ich in der Firma über Tunnelblick zu Testzwecken eine Verbindung aufbaue, ist das kein Problem. D.h. ich kann auf die NAS Laufwerke zugreifen und GLEICHZEITIG ins Internet und Emails abrufen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Wenn Tunnelblick aktiv ist, kann ich auf die NAS Laufwerke zugreifen. Ich komme aber nicht gleichzeitig ins Internet oder kann Mails über Outlook abrufen. Wenn ich die VPN Verbindung wieder trennt läuft alles normal.

Richtig so. Würde keinen Sinn machen, gleichzeitig zu einer gesicherten Leitung ins *Internet* zu gehen, oder? :)


Wenn ich in der Firma über Tunnelblick zu Testzwecken eine Verbindung aufbaue, ist das kein Problem. D.h. ich kann auf die NAS Laufwerke zugreifen und GLEICHZEITIG ins Internet und Emails abrufen.

Das ist ja auch widersinnig im gleichen Netzwerk.
 
Wäre wahrscheinlich auch zu viel verlangt, wenn Du was über die Konfiguration schreiben würdest. Denn so macht es doch viel mehr Spass in der Glasskugel zu lesen.
 
Erst einmal die prinzipielle Frage: Kann man eine VPN Verbindung aufbauen und parallel Surfen, Email abrufen?
 
Wir bieten unseren Kunden an, mittels OpenVPN eine sichere Verbindung zu einem Server unserer Firma aufzubauen. (Mac-Nutzer verwenden dazu den kostenlosen Client "Tunnelblick".)
Solange dieser Verbindungstunnel zu unserem Server besteht, liegt der Rest des Internets für den Kunden "außen vor". Das heißt: Von außen kommt nichts in den Tunnel, aber der Kunde kommt auch nur auf unserem Server "aus dem Tunnel raus".
Über die gleiche Leitung kann er also bei bestehender VPN-Verbindung nicht im Internet surfen usw.
 
Du kannst mal probieren, im Tunnelblick den DNS-Nameserver NICHT festzulegen. Es könnte allerdings sein, das einige über das VPN laufende Dienste eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.
 
Erst einmal die prinzipielle Frage: Kann man eine VPN Verbindung aufbauen und parallel Surfen, Email abrufen?

Ja, das geht, und ist im Prinzip kein Problem.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wird sämtlicher IP-Verkehr über das VPN geleitet. Dann müsste das Netzwerk, mit dem du dich per VPN verbindest, den Internet-Zugriff zur Verfügung stellen, was normalerweise der Fall ist. In dem Falle würdest du mit der IP des entfernten Netztes surfen - was durchaus seine Vorteile haben kann. Alternativ wird nur das lokale VPN-Subnetz umgeleitet, und sämtliche anderen IP-Zugriffe gehen wie bisher direkt ins Internet. Welche der beiden Möglichkeiten benutzt wird, kannst du in deiner Tunnelblick-Konfiguration festlegen.

Wenn der Zugriff auf das Internet nicht klappt, ist meistens ein falsches Routing schuld. Du kannst die Route mit
sudo route add (und die weiteren Parameter müsste ich erst heraussuchen)
hinzufügen
 
Zurück
Oben Unten