iPad 3 mit "nur" WiFi kaufen oder 4G Version ?

D

DaveM3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei uns in der Nähe hat ein Saturn Geburtstag und bietet daher das iPad 3 mit WiFi für 399 Euro an. Nun ist es so, dass ich das iPad gerne viel unterwegs nutzen möchte. Heißt in der Bahn etc.
Mir ist bewusst, dass ich die Verbindung meines iPhone 4 nutzen kann ... die Frage ist, macht das Sinn ? Nutzt zufällig jemand die gleiche Kombination und kann berichten wie gut oder schlecht das funktioniert ?
Oder meint ihr es macht mehr Sinn das "super Schnäppchen" nicht zu nutzen und eins mit 4G zu kaufen ?
 
Hallo,

ich kann Dir nicht sagen, ob die Datennutzung über das iPhone gut funktioniert, weil ich diese nicht nutze.
Diese Frage hat sich für mich aber auch nicht gestellt, denn ich nutze mein iPhone und mein iPad sehr viel
unterwegs. Allein aus diesem Grund habe ich einen zweiten Vertrag mit meinem Provider geschlossen.
So kann ich einfach das iPad nutzen ohne erst mein iPhone mit dem iPad zu verbinden. Da für mich das
iPad unterwegs und auf Geschäftsreise ein Notebookersatz darstellt ist das einfach bequemer. Ich komme
gerade aus Indonesien zurück, da hat sich die Kombi als unschlagbar erwiesen, da ich so immer arbeiten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi

Ich habe mir ein iPad3 in der 4G Version gekauft. Habe allerdings die ersten zwei Wochen das Mobile Internet über mein 4S genutzt, da ich noch keine MultiSIM hatte.

Es war OK aber nicht wirklich flüssig bei mir. Seit der MultiSIM keine Probleme mehr.

Also wenn du, wie du selbst sagst häufig das mobile Datennetz nutzen musst/willst, dann würde ich auf jedenfall auf die 4G Variante greifen. Zahl jetzt lieber 100€ drauf und habe nachher aber keinen Ärger.
 
Bedenke bitte aber auch dass nur die 3G oder 4G Geräte mit GPS-Satelliten-Empfängermodul ausgestattet sind.
Für viele Apps ist es ziemmlich wichtig die genaue Position zu kennen.
Und da Du schreibst: "ich das iPad gerne viel unterwegs nutzen möchte" so würde ich auf Deiner Stelle zu einem Gerät mit 3G tendieren.
GPS funktioniert unterwegs auch ohne sim Karte.
 
Bedenke bitte aber auch dass nur die 3G oder 4G Geräte mit GPS-Satelliten-Empfängermodul ausgestattet sind.
Für viele Apps ist es ziemmlich wichtig die genaue Position zu kennen.

Wobei das auch beim Wi-Fi-Modell des iPad funktioniert, wenn Tethering über ein Smartphone verwendet wird.

Ich habe auch wochenlang über diese Frage - Wi-Fi oder Cellular - nachgegrübelt, bevor ich mir das iPad 3 gekauft habe. Zur Entscheidungshilfe sollte man sich vor allem eine Frage stellen: Man hat i.d.R. ja schon eine DSL-/Festnetz-Flatrate für 30-50 Euro im Monat und einen Smartphone-Tarif für vielleicht 20-50 Euro im Monat. Will man sich alleine für den Punkt "Kommunikation" (Festnetz, DSL, Handy/Smartphone, Tablet) auch noch einen dritten Vertrag im Monat ans Bein binden? Und warum eigentlich? Kostet für das iPad ab 10-13 Euro im Monat. Telekom-Netz ist unverzichtbar, alle anderen (Vodafone, O2, E-Plus plus die unzähligen Reseller) kann man vergessen - ich habe alle durchprobiert mit Surfsticks etc. Es kommen also nur T-Mobile und Congstar in Frage.

Warum also noch einen dritten Vertrag? Die Festnetz/DSL-Flatrate und der Smartphone-Tarif decken doch sowieso schon alles ab, selbst wenn man VIEL mit dem iPad surft. Zu Hause über WLAN, unterwegs gibt es unzählige kostenlose Hotspots der Telekom (wie gesagt, mobil kommt sowieso nur das Telekom-Netz in Frage und in vielen Mobilfunk-Verträgen ist die Hotspot-Nutzung schon inklusive) und wer z. B. ein iPhone hat - ich habe eins -, der klickt in den Einstellungen einfach nur auf "Persönlichen Hotspot aktivieren". Wer bei Congstar ist, bekommt 1 GB mit 7,2 MBit/s für Smartphone und Tablet schon für 13 Euro im Monat. Und wer direkt bei der Telekom ist, hat vielleicht sogar einen Complete Mobile-Vertrag mit LTE und kann darüber auch mit dem iPad surfen.

Ich habe mir also die Wi-Fi-Variante geholt, weil ich einfach keinen dritten Tarif brauche, und damit ca. 360 Euro gespart (120 € Wi-Fi vs. Cellular + mindestens 240 € für die zusätzliche SIM bei 24-monatiger MVLZ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, Gunn und Bertus
Kauf dir das Modell mit 4G, du wirst später froh sein, wenns mit dabei ist.
Ich möchte nicht drauf verzichten (müssen).
 
Die Frage hast Du Dir praktisch schon selber beantwortet wenn Du viel mit dem iPad unterwegs sein wirst. Hotspotfunktion mit dem iPhone hin oder her, es gibt eigentlich die einfache Regel:

iPad-Nutzung hauptsächlich zuhause: WIFI
iPad-Nutzung hauptsächlich unterwegs: WIFI+4G
 
Also wenn Du "oft" unterwegs surfen willst, macht das 4G-Modell schon Sinn, da Tethering doch recht heftig am iPhone-Akku nuckelt :hum:

Ich nutze selber zwar nur ein WiFi only iPad, aber ich nutze Internet unterwegs sehr marginal bzw. bin irgendwo, wo es WLAN gibt. Als Erstes würde ich an Deiner Stelle aber mal bei Deinem Mobilfunkanbieter anfragen, ob DU zu Deinem Vertrag ggf. eine Zweitkarte für das iPad bekommen kannst. Bei manchen soll es diese Zweitkarte quasi umsonst dazu geben (also ohne Zusatzvertrag o.ä.). Dann fällt Dir die Wahl evtl. leichter.

Aber wie immer gilt: im Zweifelsfall lieber auf Nummer sicher gehen und die 4G-Version ordern ^^
 
noch ein zusatzpunkt für den geneigten early-adopter: mobilfunktechnik im iPad sorgt für den höheren Wiederverkaufspreis
 
Ich habe ein iPad WiFi und nutze die Hotspotfunktion des iPhones oder eines Mobile Hotspots.
iPhone + iPad WiFi = nie wieder.
Erstens musst du beide Geraete auspacken und auf beiden in die Einstellungen, dann dauert es noch eine gefuehlte Ewigkeit bis die sich finden; iPhone wieder wegpacken. Schliesst du das iPad fuer mehr als ein paar Minuten, geht das selbe Prozedere wieder von vorne los.
Zweitens ist der Akku des Handys ratzfatz leer, d.h. man muss sich noch ein Battery-Pack zusaetzlich mitnehmen.
Drittens, wenn man zu Hause kein vollkommen abgedecktes WLAN hat, bricht die Verbindung ohne 3G einfach ab.
Fazit: Ich werde mir demnaechst auf jeden Fall eins mit SIM-Karte kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich habe mir also die Wi-Fi-Variante geholt, weil ich einfach keinen dritten Tarif brauche, und damit ca. 360 Euro gespart (120 € Wi-Fi vs. Cellular + mindestens 240 € für die zusätzliche SIM bei 24-monatiger MVLZ).

Die 120 für das Gerät versteh ich aber wenn man sich ein Multisimm Karte (einmalig 30€) dazu nimmt dann gibt es auch kein extra Abbo-Kosten.
 
Hallo DaveM3,

hatte auch das Dilemma der Entscheidung.
Habe ein IPad 2 Wifi und war sehr unzufrieden mit der Tethering-Lösung mit dem IPhone, da ich bei dem Rosa Riesen leider nur 300Mb Datenvolumen habe. Diese waren auch ohne Tethering meist schon am 15. des Monats erreicht.
Jetzt habe ich ein IPad 3 4g mit einem separaten 5Gb Vertrag von Vodafone und zahle (ohne Anzahlung/32Gb-Version) 29€.
Das Volumen werde ich nie ausnutzen, aber es geht halt auch nicht zu Lasten des IPhone-Volumens.
Der Empfang ist bisher überall, wo ich bin O.K.
Also nimm lieber ein IPad mit SIM
Gruß
Uli
 
Die 120 für das Gerät versteh ich aber wenn man sich ein Multisimm Karte (einmalig 30€) dazu nimmt dann gibt es auch kein extra Abbo-Kosten.

Dann laufen aber beide Multi-SIM-Karten über ein Datenvolumen und man erreicht - wie beim Tethering - schnell(er) die Drosselungsgrenze, sofern man nicht einen der großen Tarife hat. Das mit der zweiten SIM-Karte und Tethering lohnt sich eigentlich nur bei vier Tarifen: Congstar Surf Flat 1000 (1 GB) für €13 oder Surf Flat 3000 (3 GB) für €20 bzw. T-Mobile Complete Mobile L für €60 (1 GB) oder Complete Mobile XL für €100 (2 GB). Da ich mit dem Tethering bislang aber keine Probleme hatte wie anscheinend viele hier, sah ich keinen Grund, mir die Wi-Fi + Cellular-Variante des iPad zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac und Bertus
Dann laufen aber beide Multi-SIM-Karten über ein Datenvolumen und man erreicht - wie beim Tethering - schnell(er) die Drosselungsgrenze, sofern man nicht einen der großen Tarife hat. Das mit der zweiten SIM-Karte und Tethering lohnt sich eigentlich nur bei vier Tarifen: Congstar Surf Flat 1000 (1 GB) für €13 oder Surf Flat 3000 (3 GB) für €20 bzw. T-Mobile Complete Mobile L für €60 (1 GB) oder Complete Mobile XL für €100 (2 GB). Da ich mit dem Tethering bislang aber keine Probleme hatte wie anscheinend viele hier, sah ich keinen Grund, mir die Wi-Fi + Cellular-Variante des iPad zu holen.

Dein Logik möchte man verstehen. :confused:

Beim Tethering über dein iPhone geht das doch auch über ein Datenvolumen, wie bei ein Multisimmkarte.
Vorteil Multisimm Karte: einfach das iPad rausholen und surfen egal wo man ist, ohne erst mit das iPhone zu koppeln, was zusätzlich die Batterieleistung kostet beim iPhone.
Nachteil Multisimm Karte: einmalige kosten von 30 € (was doch locker zu überwinden wäre ;) )

Also wenn du es weniger problematisch findest jedesmal dein iPad mit dein iPhone zu koppeln als einmal 30 € für eine Multisimm Karte dann ist das dein Ding.

Mir da vorzuwerfen das das Datenvolume damit schnell aufgebracht ist, in Vergleich mit deine Lösung die du bevorzugst, und du deswegen bei deine Lösung bleibst schlichtweg Unsinn.

Die 120€ Mehrpreis bekommt man beim Verkauf wieder raus.
 
Ich nutze das iPad 3 nur per Wifi, wenn es mal kein WLAN gibt, dann muss das iPhone als Hotspot herhalten, was sehr gut geht. Wenn man das Pad mitnimmt, hat man das Telefon sicherlich auch dabei. Ich nutze das iPad beruflich und privat, zu 98% habe ich WLAN, also würde sich eine 3/4G Variante nicht lohnen. Die Hotspotfunktion am iPhone einzuschalten ist nun keine Doktorarbeit. Schlechte Verbindung, Abriss o.ä. kann ich nicht bestätigen.
Kommt immer darauf an, was man ausgeben will und wieviel 3G man nun wirklich braucht.
 
Ich nutze des iPad 3 eigentlich selten mit wifi, weil wo es wifi gibt, hab ich meist das Macbook dabei (zu Hause, bei meiner Freundin, ...)
und für unterwegs (im Dienst, Zug, Auto, Urlaub,...) sind mir die 4gb bis zur drosselung von meinem Galaxy S3 Vertrag einfach zu wenig bzw für gearde mal schnell was nachschauen der mobile Hotspot zu umständlich. Bezahle jetzt 15€ für eine echte Flat ohne Drosselung fürs iPad. Da kann man ohne sorgen auch mal ein paar Filme streamen bzw stundenlang online radio hören und das ist es mir Wert. und naja die Mehrkosten bei der Anschaffung sind bald mal vergessen ;)
als wenn man wirklich mobil sein will, nur mit 3G!
 
Ich habe mir die 4G Variante besorgt, weil ich nicht überlegen will, wie ich bei anderen ins WLAN komme oder ob mein Tethering den iPhone Akku leersaugt.
Natürlich benutze ich auch zu 95% WiFi aber die 5% wo man dann halt doch Netz hatte, freuten mich immer am meisten.
 
Dein Logik möchte man verstehen. :confused:

Beim Tethering über dein iPhone geht das doch auch über ein Datenvolumen, wie bei ein Multisimmkarte.
Habe ich doch geschrieben?


Vorteil Multisimm Karte: einfach das iPad rausholen und surfen egal wo man ist, ohne erst mit das iPhone zu koppeln, was zusätzlich die Batterieleistung kostet beim iPhone.
Eine Stunde 3G-Tethering mit dem iPad kosten etwa 6% Batterieleistung beim iPhone.


Also wenn du es weniger problematisch findest jedesmal dein iPad mit dein iPhone zu koppeln als einmal 30 € für eine Multisimm Karte dann ist das dein Ding.
Ich finde die drei Klicks auf dem iPhone jedenfalls nicht sonderlich problematisch. Und die €30 + €120 kann man sich dann sparen.


Mir da vorzuwerfen das das Datenvolume damit schnell aufgebracht ist, in Vergleich mit deine Lösung die du bevorzugst, und du deswegen bei deine Lösung bleibst schlichtweg Unsinn.
Ich werfe doch nichts vor.

Bei der Frage, für welche Variante man sich entscheidet, sollte man sich also in erster Linie nicht die Frage stellen, wo man das iPad nutzen will (eher zu Hause, öfter unterwegs, im Bereich diverser Hotspots), sondern wieviel Datenvolumen der eigene Smartphone-Tarif hat, bevor gedrosselt wird. Zweite Frage, ob einem das Koppeln nicht ausreicht.

1. Man hat kein Smartphone -> Wi-Fi + Cellular
2. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit geringer Bandbreite (bis 300 MB) -> Wi-Fi + Cellular
3. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit hoher Bandbreite (ab 500 MB, besser 1 GB aufwärts) -> Wi-Fi oder Wi-Fi + Cellular
4. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit hoher Bandbreite (ab 500 MB, besser 1 GB aufwärts) und mit Tethering keine Probleme -> Wi-Fi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, MacAns und Bertus
Ich werfe doch nichts vor.
Das hatte ich so rausgelesen :cake:

1. Man hat kein Smartphone -> Wi-Fi + Cellular
2. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit geringer Bandbreite (bis 300 MB) -> Wi-Fi + Cellular
3. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit hoher Bandbreite (ab 500 MB, besser 1 GB aufwärts) -> Wi-Fi oder Wi-Fi + Cellular
4. Man hat ein Smartphone mit einem Tarif mit hoher Bandbreite (ab 500 MB, besser 1 GB aufwärts) und mit Tethering keine Probleme -> Wi-Fi

:unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten