iOS 6 Datenverbrauch drastisch erhöht

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo,

iPhone 4S upgedated auf iOS6; plötzlich erhalte ich eine Sms meines Anbieters (telekom), dass mein Datenvolumen von 1GB verbraucht ist. Das hatte ich noch nie.
Wenn ich mal an 500MB ran kam, war das viel.
Habe dann festgestellt, dass der Verbrauch meines Datenvolumens über das Mobilfunknetz quasi explodiert ist, bei gleichem Nutzungsverhalten. Ich finde den Fehler nicht.
Pro Tag sind es 60 bis 70 MB mittlerweile, was mit meinem Nutzungsverhalten überhaupt nicht korreliert.

System-Ortungsdienste alle aus; Siri aus, Dokumente sichern in der iCloud aus, Fotostream aus, Push aus, Bluetooth aus, 3G an wie immer, gucke keine Videos über Mobilleitung. iPhone schon zweimal zurückgesetzt und iOS6 neu augespielt, restted, alles gelöscht, keine Programme drauf ausser die sytemeigenen = gleiches Ergebnis.

Ohne, dass ich was tue, werden Daten runter geladen im MB Bereich. Auf diese Weise ist spätestens Mitte eines Monats 1 GB weg.

Im Netz habe ich gelesen, dass dies beim iPhone 5 aber auch bei 4S und 4er-Nutzern nach Update auf iOS6 auftritt.
Hat einer schon ne Lösung gefunden?

So ärgert mich das ungemein.

Gruß Connor
 
Kann ich bestätigen, auch bei meinem 4S nach Update auf IO6 erhöhter Datenverbrauch. Normalerweise im Monat so um die 700 - 800 MB ( 1GB Volumen ). Nach Update kam am 27.09. die SMS das mein Datenvolumen verbraucht sei. Seit dem 01.10. bis heute schon 330MB verbraucht, also ein Drittel des Volumen im Monat. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.
Ich kann das sehr genau überprüfen, da ich bei einem der Netzbetreiber arbeite und Zugriff auf diese Daten habe.
 
hat mir bisher nicht weitergeholfen, da dort von Carrier-Updates bei Verizon, AT&T etc. gesprochen wird.
 
Kann ich nicht bestätigen. i4s kein Backup in die Cloud. In "Mobiles Netz" iCloud Dokumente, iTunes, Facetime aus, Rest an. Fotostream an, Sync von allem anderen an.
EDIT: iTunes & App Stores - Musikj, Apps, Bücher, Mobile Daten verwenden alles aus. itunes Match & dort mobile Daten verwenden an

Gruß ticaki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eishai
Hab das selbe Problem mit dem 5er ... ich hab keine Idee, was da Daten zieht. Ich stelle gerade wieder her.
 
Von gestern Nachmittag bis heute morgen knapp 100 MB Datentransfer, bischen Twitter, Mail und Facebook
 
Bei mir auch keinerlei Probleme (iPhone 4S mit iOS6).
 
i5 und habe auch keine Auffälligkeiten. Selbstverständlich verwende ich keine Backups zum wiederherstellen, womit man solch Fehler/Bugs vermeidet
 
Habe auch grad mal geschaut: seit 31.03. knapp über 1GB Datentransfer - macht knapp 6MB/Tag.
Habe die Statistik aber direkt mal zurückgesetzt und werde das jetzt mal beobachten. Da ich "nur" 500MB frei habe im Monat durchaus ein sensibles Thema!

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß es unter iOS6 temporäre Probleme mit WLAN geben soll und dann u.U. 3G genutzt wird, was zu erhöhtem mobilen Datenaustausch führen kann. Habe das schon 2-3 mal bei Remote erlebt, daß ich plötzlich keine Verbindung zur Mediathek hatte, weil keine WLAN-Verbindung bestand. Ob das evtl. eine Ursache sein könnte?

BWG Wirbel
 
Schalte doch mal Dein 3g komplett aus und beobachte mal, in welchen Situationen Fehlermeldungen kommen, von wegen "keine Verbindung". Ich bin auf iPod und iPad auch kein Freund von IOS6, aber wenn einige User das Problem mit iOS6 nicht haben, könnte es ja auch an einer ominösen App liegen, die Daten zieht.
 
Also ich habe das Problem auch, habe in knapp drei Wochen 1GB verbraten - und das, obwohl ich vorher nicht mal in die Nähe des Volumens gekommen bin. Die ersten zwei Wochen war es ein iP4 und die letzte ein iP5 mit identischen Einstellungen und Nutzungsverhalten. Beide Geräte natürlich mit iOS 6.

@ChrPeter: Ich habe die mobilen Daten mal für einige Zeit ausgemacht, aber keine Fehlermeldungen erhalten (natürlich geht Mail etc. dann nicht und dann kommen sie auch, aber ungewöhnliche Fehlermeldungen gab es nicht). Kommen die von alleine?
 
Die Meldungen kommen allein, sobald kein WLAN mehr zur Verfügung steht und Du etwas aufrufen willst, was INet benötigt.
 
Habt ihr iTunes Match? Hab da mal gelesen, dass das schuld sein soll...
 
Ich hab ein iPhone 4S mit iOS 6, iTunes Match und iCloud-Backup aktiviert und es ist kein erhöhter Verbrauch festzustellen. Ich hatte extra die Statistik für mobile Datennutzung zurückgesetzt, um das zu überprüfen.
 
Folgendes Phänomen:
- Statistik am 02.10.2012 12:00 zurückgesetzt.
- Fahrt am 04.10.2012 ins Ausland. (Datenroaming aus!!!)
- Abends (04.10) zufällig nach "Mobile Netzwerkdaten" geschaut (beim Rumspielen mit dem iPhone)
- Schock!! 8.0 GB(!) gesendet und 8.0 GB(!) empfangen. Gigabyte !!! nicht KB oder MB! In knapp 2 Tagen??
- Anruf bei dem Provider. Keine Panik kann nicht stimmen, sagt er. Kontrolliert dann die Daten und bestätigt mir dass ich keine 8 GB verbraucht habe.
Jetzt kann ich nur hoffen dass das stimmt!
Hatte schon einer dieses Phänomen?
Komisch ist, dass der Up- und der Download gleich sind.
Bei mir in der Regel pro Monat etwa 350 MB(!) download und einige MB upload.
Schon rein rechnerisch kann das mit den 8 GB nicht stimmen. Dann hätte ich ja 12 Stunden downloaden müssen, upload nicht mitgerechnet und das iPhone war erst am 04.10. abends am Stecker....
Komisch...
 
Ich glaube mittlerweile, dass das Problem mit iTMatch zusammenhängt:

iPhone4 Ende September auf iOS6 geupdatet. Wegen zuwenig Platz sämtliche Musik auf dem iPhone gelöscht und nach dem Update mit dem Download-Pfeil in der music.app wieder runtergeladen. Dann begann mein Abrechnungszeitraum neu, ich war unterwegs, innerhalb von 12h kam eine SMS, meine 500MB seien aufgebraucht. Das Handy wurde auch sehr warm und der Akkustand schnell weniger. Innerhalb von 12h hatte das iPhone über 1GB runtergeladen (Fonic hat offenbar keine harte Bremse programmiert) und ich konnte zuschauen, wie der Zähler immer höher kletterte. Erst ein Abschalten von ALLEN irgendwie datentransfer-relevanten Optionen und Neustart brachten eine Besserung.

Seitdem war Ruhe, bis heute.

Habe eine neue CD auf dem Rechner und zuhause via WLAN in die music.app runtergeladen - oder es zumindest versucht.
Obwohl alle Titel ihren Runterlade-Kreis hatten und den vollgemacht haben, holt sich das iPhone die Titel jedesmal neu.

Nun bin ich unterwegs, die neue Musik ist nicht verfügbar, der Akku wird immer leerer; da ich auf 64kbit gedrosselt bin, kann ich über den Traffic nicht viel sagen, aber ährend es daliegt und ab und an seine Mailserver anpingt, 8MB in 30 min ist definitiv too much... :-(
 
Ich nutze Match nicht und habe trotzdem einen täglichen Datenverbrauch von ca 25 MB, davon sind ca 22 MB Download. Obwohl fast alles ausgeschaltet ist, was Daten vebrauchen könnte zieht das Teil z.B. über nacht ca. 12 MB. Aktiv ist eigenlich nur Siri und der Mailabruf alle 15 Minuten. Ganz selten nutze ich mal Wetter uder SPON. Bei meinem alten iPhone habe ich bei diesem Nutzungsverhalten weniger als die Hälfte verbraucht. Ich würde wirklich gern wissen, was das Gerät da so alles lädt. Der Datenverbrauch ist definitiv zu hoch, ich kann doch nicht ca. 750 MB im Monat verbraten, ohne irgendwetwas wirklich zu nutzen?
 
Habe das Problem bei einem Iphone 4 (1 GB Verbrauch in 6 Tagen und Akku ständig leer) gehabt, dieses habe ich von einem veraltet SW Stand auf iOS 6 geupdatet. Nach dem abschalten aller Dienste wie iCloud hängte ich das Gerät in ein WLAN und sah mir mit Hilfe eines Sniffers die Pakete an um festzustellen wer den Traffic verursacht. Ich erkannt hier das es sich um ein imap Postfach handelte welches versuchte ein Paket immer und immer wieder zu senden. Klar das man das so nicht erkennen kann im normalen Menü.
Nach dem inaktiv setzen des E-Mail Kontos auf dem Iphone sah ich unter Allgemien | Benutzung | Mobile Datennutzung | das der Verbrauch an "Mobile Netzwerkdaten" sich nicht mehr so stark erhöht.

Da ich das E-Mail ja benötigte wie sicherlich viele auch ging ich mit folgenden Schritten vor.
1. löschen des Accounts. (Kein Problem da ja imap) und gleich wieder anlegen.
2. zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (Allgemein | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen)
3. Backup des Iphones mit Itunes (WICHTIG Überprüfen des Backup Datum in itunes kontrollieren.
4. In Itunes unter Bearbeiten | Einstellungen | Geräte | den Haken setzen Automatische Synchronisierung von iPods, ... verhindern (Nicht vergessen nach der Widerherstellung danach wieder rauszunehmen)
5. dann in itunes unter Geräte das Iphone wählen und mit Wiederherstellen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
6. nach der Aufforderung das vorherige Backup (welches auch jeder kontrolliert hatte das es auch da ist) wieder einspielen.
7. Thats it Problem erledigt iphone geht wieder.
8. siehe Anmerkung unter 4.
Hoffe konnte Euch helfen !

Damit ging es bei mir wieder. Das überraschende ist wirklich das es bei allen von mir verwalteten Iphones das einzige war was das Problem aufwies...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Zurück
Oben Unten