Macs verlieren Verbindung zum NAS

A

areamg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr komisches Problem und find keine Lösung.

Ich habe ein NAS wo drauf alle zugreifen und mit arbeiten soweit so gut

Unter Windows geht alles ohne Problem.
Nun mein Problem ich habe 4 Macs ... 2 davon können ohne Probleme arbeiten und nun das komische 2 Macs können sich anfangs verbinden und verlieren dann einfach die Verbindung zum NAS klickt man dann wieder auf die Freigabe ist alles wieder da ... Dann gibt es auch die Situation das man auf Server verbinden klicken muss oder wie das heißt und dann auswählen muss weil die Freigabe nicht mehr unter Netzwerk auftaucht... Es kann aber auch passieren das er dort auch sagt keine Verbindung möglich dann Neustart und alles geht wieder .....

Ich finde nix woran es liegt ich habe bereits beide Protokolle ausprobiert afp und smb nix verändert Sicht ... Das was ich nicht verstehe einer der Macs ist neu und gerade mal 1 Woche alt.

Das Problem tritt unregelmäßig aus mal nach einer Stunde dann nach 30 Minutem......

Vorallem verstehe ich auch nicht warum die zwei anderen Macs ohne Probleme arbeiten können

Auf drei Macs ist Mac OS X 10.6.8
Auf den anderen 10.8

Hoffe ihr habt ne Idee :)
 
WLan-Verbindung oder Ethernet?

DHCP-Adressen oder feste?
 
Kabel kein Funk

NAS feste IP
Bei den Macs DHCP
 
Versuch mal, Hardware-Defekte auszuschließen:

Tausche mal die Ports im Ethernet-Switch, so dass die problematischen Macs die Ports der einwandfrei funktionierenden Macs erhalten.

Tausch mal die Netzwerkkabel (oder vertausche gleich die Macs), um z. B. einen Kabelbruch als Ursache auszuschließen.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht aber hat nix gebracht hätte mich jetzt auch gewundert da der Switch auch neu ist.

Irgend eine Idee was es sein kann...
 
Zurück
Oben Unten