iOS 6 Safari - JavaScript nach Surfen AN statt AUS

C

calogero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
iOS 6 Safari - JavaScript nach Surfen AN statt AUS

Mache gerade folgende Erfahrung auf dem iPad 2 unter iOS 6:

Ich surfe mit Safari mobile. Die Settings sind: privates Surfen AN, Cookies NIE, Pop-Ups unterdrücken AN und JavaScript AUS. Ich besuche die Website des deutschen Apple Store, klicke den neuen iPod nano an und wähle eine Farbe. Der nano wird mir in der gewählten Farbe gezeigt. Ich kontrolliere die Safari Einstellungen und sehe, dass JavaScript jetzt nicht mehr AUS, sondern AN ist, blau, Schieber rechts. Ich selbst hatte es aber zuvor nicht aktiviert, sondern deaktiviert bzw. deaktiviert gelassen.

Beim Kontrollversuch auf einer beliebigen Seite, z.B. meiner, die - shame on me - ebenfalls JavaScript verwendet, bleibt JavaScript im iOS 6 aus, das erwartet man ja auch so. Dann nochmals Besuch beim Apple Store D, Auswahl Farbe des neuen iPod nano usw.usf., anschließend JavaScript AN, x-mal wiederholt, klappt leidet immer.

Q: Wie kann es sein, dass wiederholt und nachvollziehbar JavaScript, obwohl in den Settings von iOS 6 Safari zuvor deaktiviert, beim Surfen aktiv wird? Falls jemand den Vorgang erklären oder wenigstens nachvollziehen kann - gerne posten.

Gruss
calogero

PS: Beim iPhone 4 unter iOS 511 nicht nachvollziehbar.

PPS: Der Vorgang liess sich auch beim Aufrufen von giga.de/macnews wie vorstehend beschrieben reproduzieren. Auch dort wie im Apple Store ein Werbebanner für eine iOS App. Sonst sehe ich da auf den ersten Blick keinen Zusammenhang, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewertung in Relation zur Relevanz

Wer hat meinen Beitrag mit 5 Sternen bewertet? Danke.
Ich habe allerdings nach dem Stand der Antworten nicht den Eindruck, dass es sich um ein allgemeines Phänomen handelt. Oder war ich irgendwie unfreiwillig komisch?? :-/
 
Ich gehe davon aus dass der AppStore auf HTML und JavaScript basiert, wie in iTunes auch.
Deshalb wird wohl beim Start der AppStore App JavaScript eingeschaltet.

Mach doch einen Bug bei Apple auf ... (kein Witz)
 
Safari mobile, nicht AppStore App

Deshalb wird wohl beim Start der AppStore App JavaScript eingeschaltet.

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Apple Store App habe ich bisher nicht installiert.

Ich besuche der Store in der "Versuchsreihe" mit Safari mobile. Wie gesagt, bei giga.de/macnews verhält es sich ähnlich.
 
Sollte meiner Meinung nach nicht so sein, aber ich kann das (Sicherheits-?)Problem bestätigen.
Ist auf meinem iPad 2 mit iOS 6 und meinem iPhone 5 ebenfalls mit iOS 6 auch so.
 
Danke für deine Antwort, neo11.

?...das (Sicherheits-?)Problem....

Womöglich erleben wir hier einen weiteren Paradigmenwechsel, und das alte Wort, dass jedes Feature ein Bug ist, solange es nicht abzuschalten ist, gilt gar nicht mehr?
 
Hallo pmau!

Ich gehe davon aus dass der AppStore auf HTML und JavaScript basiert, wie in iTunes auch.
Deshalb wird wohl beim Start der AppStore App JavaScript eingeschaltet.

Wie gesagt hab ich die AppleStore App bisher gar nicht auf dem Gerät, sondern besuche den Apple Store mit Safari mobile.

Q: Gibt es nachweislich Sites, die mit entsprechendem HTML Code das iOS 6 anweisen können, JavaScript zu aktivieren? Und wenn ja, wozu dann?

Reine Spekulation bis hierhin. Aber die Aktivierung von JavaScript ohne mein Zutun wie im Posting #1 geschildert bleibt eine gemachte Beobachtung.
 
wozu sollte man javascript deaktivieren? warum sollte man sich beim surfen im internet mit absicht behindern? masochistisch veranlagt?
 
wozu sollte man javascript deaktivieren?

Zulässige Frage.
Aber nicht die, die mich beschäftigt.
Wenn ich Javascript deaktiviere, gleich aus welchem Grund, möchte ich gerne wissen, wie es beim Surfen ohne mein Zutun wieder aktiv werden kann.
 
ich denke mal, dass sich apple eine weiche eingebaut hat.
 
ja klar. wenn du in den apple store gehst oder eine seite besuchst, die oben so einen "werbebanner" vom apple store einblendet wird javascript eingeschaltet.
 
wenn du in den apple store gehst oder eine seite besuchst, die oben so einen "werbebanner" vom apple store einblendet wird javascript eingeschaltet.

Offenbar. Allerdings war das vor iOS 6 wohl noch nicht der Fall, oder doch?
Unter Mac OS X v10.6.8 bleibt trotz Bannercode JavaScript aus, wenn es deaktiviert ist.

Unsere eigene Seite arbeitet im Header mit einem altmodischen noscript Hinweis: "Einige Elemente unserer Website werden bei deaktiviertem JavaScript nicht ganz korrekt dargestellt" usw.

......

Ich danke euch für die bestätigenden Antworten und hoffe, dass Apple das Gängeln irgendwann satt sein wird. Viel Hoffnung hab ich nicht :-(
 
Smart App Banners

Einen Allerletzten hätte ich noch, gefunden auf:

http://www.drweb.de/magazin/html5-u...le-anderungen-im-umfassenden-uberblick-35313/

"Aus Sicht der Entwicklerschaft nativer Apps und ... der Contentanbieter über native Apps handelt es sich bei den Smart App Banners um nicht geringeres als die beste Erfindung seit Bier in Dosen.
Smart App Banners werden auf der Website integriert und treten nur dann in Aktion, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens, die besuchte Website hält eine spezielle, native App im Angebot, die mit dem Smart App Banner promotet werden soll. Zweitens, der Besucher greift mit einem entsprechend kompatiblen Gerät auf die Website zu.
Smart App Banners sind intelligent genug, zu erkennen, wenn die eigentlich zu promotende App bereits installiert ist und bieten dann anstelle der Installation, das Starten der App an." (D.P.)

Und schaltet diskret JavaScript ein?
Das Ausschalten kommt dann sicher mit iOS 7.

Nur ganz am Rande: Ich träume immer noch ein bisschen von IT-Hardware designed by BRAUN respektive Dieter Rams unter einem Betriebssystem gerne von Marcel Bresink. Dieser reagiert übrigens folgendermaßen auf den Mac App Store:
http://www.bresink.com/osx/FullSoftware-de.html

Ich sagte ja: ein Paradigmenwechsel.
 
Zurück
Oben Unten